Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

A

anonym

Guest
Norma 217 - 74,3gr. - L6 : 82,80mm V0 = 1004m/s ( 4265bar )

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn einer solche Streukreise, wie er oben behauptet, schießt, kann er auch ne 6,5er auf 3000J /300m bringen.
Hat wohl nicht nur Lenkgeschosse sondern auch noch Nachbrenner:unbelievable:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da sich jetzt zu Eingangsfrage eine starke Tendenz richtung .300WM abzeichnet, eine Frage an die Balistiker: Ab welcher Lauflänge setzt die .300WM ihre Leistung gut um(Laufeigenheiten aussen vor) und welche Laufstärke sollte min. Gewählt werden für Serien auf >500m:shoot:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Norma 217 - 74,3gr. - L6 : 82,80mm V0 = 1004m/s ( 4265bar )

Servus - 8,5mm M.M.

Das Pulver ist aehnlich MRP2. Sehr gute Wahl.
Mit der Ladung sollte es moeglich sein, mit dem 130 gr. Geschoss,
2830 J/300m zu erreichen.
Leider nicht ueber 3000J/300m, wie du behauptest

tømrer
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Da kann dir 2RECON mehr sagen aber meines Wissens sollte ab 65cm LL die Volle Leistung erbracht werden und bei der 338 LM ab 72cmLL und nicht unter 18mm Mündung und Birnenfürmiger Lauf.

Grundsätzlich sind früher viele LR Büchsen mit 72er Lauf gewesen da hier bei den meisten Patronen der Brennschluß des Pulvers unter der LM im Lauf statt findet und du ein Max an Energieübertrag auf das Geschoß erfolgt.

MfG Brumbär:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Schlumpschütz
Was meinst Du denn schonmal?
Für deinen Einsatzzweck reicht bei der .300WinMag ein 22 Zoll Lauf. Am Besten Heavy Barrel fürs Löcherstanzen auf dem Schießstand.
Ist aber ne echte scheiß Kombination, da die .300WM für 26Zoll Läufe gedacht ist. So lang sind im Übrigen auch die Testläufe der Amis für die Ballistischen Daten auf den Boxen.
Mit 22 Zoll produzierst Du massig Mündungsfeuer, Rückschlag und Lärm.
Es tut mir Leid dass ich es so offen sage, aber deine Patronenwahl ist für dein Benutzungsprofil einfach schlecht. Du nimmst alle Nachteile einer Magnum mit, ohne irgendwelche Vorteile zu haben. Von den Folgekosten ganz zu schweigen.
Die .308win aus nem 20 Zoll Lauf reicht locker, für mehr Bumms oder "Reserven" 30-06 aus 24 Zoll.

Wenn .300WM dann muss es 26 Zoll sein, sonst hast Du die Leistung einer 30-06. So einfach ist das. Natürlich wird der Lauf einer Magnum bei Schussserien wärmer (mehr progressives Pulver), also schwerer Lauf. Das wäre etwas für den Stand.

Ne Remy 700 26 Zoll, Heavy Barrel wäre da genau das. Der Knüppel wiegt nackt schon 4100g. Mit Montage, Glas un Mun locker 5000g. Viel Spaß damit im unwegsamen Gelände.....(Mongolei)

Aber jeder wie er mag. Du hast dich ja eh festgelegt, dann braucht man aber nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
tomrer: warum wiedersprichst Du mir, Du hast noch nie so eine 6,5er Waffe in der Hand gehabt = 0.0 Ahnung.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
tomrer: warum wiedersprichst Du mir, Du hast noch nie so eine 6,5er Waffe in der Hand gehabt = 0.0 Ahnung.

Servus - 8,5mm M.M.

Das ich keine Ahnung habe, hast du schon vorher ein Paar mal behauptet.
Wenn aber die mathematischen Formel in Frankreich genauso funktioniert wie hier in Norwegen, kann ich deine Angaben leicht nachrechnen.
Dabei kommt dann eben heraus, dass deine Aussagen zweifelhaft sind.
Du kannst mir ja mathematisch das Gegenteil beweisen, wozu ich dich mehrfach aufgefordert und darum gebeten habe. Von deiner Seite kommt aber nur beleidigende Kommentare. Fachlich behauptest du ja von dir, den anderen ueberlegen zu sein. Warum ist es dann so schwer auch fachlich zu antworten.
Ich und vielleicht auch einige Andre warten gespannt auf die Erklaerung fuer minimale Vinddrift bei DEINER 8,5 und Deine Berechnung von ueber 3000J/300m bei DEINER 6,5mm.
Im Voraus vielen Dank fuer deine fachliche Erklaerung.

Gruss

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Deine Aussage ''' MRP2 ist etwa wie das 217er ''' stimmt nicht. Die gleiche Laborierung mit dem MRP2 bringt : einem Gasdruck von '' 5044bar '' für 1044m/s.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Was is eigentlich mit der 7x64. Schweres Geschoss geht super. Mit dem 139gr Geschoss und 48gr N140 kommt man au gut raus.. Beim Reichenberger gitb es sogar ein 108Gr HDB .
 
A

anonym

Guest
Hier haben sich manche schon Fragen gestellt wegen meinem Posting ( .338 LM und meine 8,5er ).Windabdrift von Geschossen im gleichen Kaliber. Bei dem rausgeblassene Geschoss ( '' mit einer gewissen Geschwindigkeit '' ) spîelt die Länge, Masse und die Form eine grosse Rolle für einen hohen BC. Ein Geschoss mit 0.550 BC und eins mit 0.818 BC sind zweierlei Paar Stiefel.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@8,5 Messner: Du hast Tømrer echt ziemlich beleidigt...während er versucht, mathematisch Zweifeln, oder falschen Angaben zu begegnen, kommst Du immer wieder mit Deinen Wischwaschi Posts...warum konterst Du denn nicht endlich mal auf dem hohen Niveau, dass Du anderen Teilnehmern hier absprichst???

Als Anhänger der 6,5 Kaliber würden mich Deine Berechnungen auch interessieren...

Im Übrigen...

Lächerlich erscheint ein Mensch,
der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt.

von
Marquis de Vauvenargues


 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Es wurde ja hier schon so ziemlich alles geschrieben, aber ich denke bis 500m bist du auch mit kleinen Kalibern wie der 6,5x47 oder 6,5-284 ganz vorne.
Aber, es soll ja auch Spaß machen nd dann kommst du an der 338 LM einfach nicht vorbei.
lass dir was venünftiges bauen, dann hast du ausgesorgt.

zu meiner 338 LM NC-Rado habe ich hier schon viel geschrieben.... einfach geil :biggrin:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hier haben sich manche schon Fragen gestellt wegen meinem Posting ( .338 LM und meine 8,5er ).Windabdrift von Geschossen im gleichen Kaliber. Bei dem rausgeblassene Geschoss ( '' mit einer gewissen Geschwindigkeit '' ) spîelt die Länge, Masse und die Form eine grosse Rolle für einen hohen BC. Ein Geschoss mit 0.550 BC und eins mit 0.818 BC sind zweierlei Paar Stiefel.

Servus - 8,5mm M.M.

Indirekt hast du in deiner entsprechenden Aussage impliziert, dass vergleichbare Geschosse verwendet wurden und nicht zwei erheblich im BC abweichende Geschosse. . . . .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
561
Oben