Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Es sind ja hier nun multiple Varianten angesprochen worden. Ich bin wahrlich kein Freak und verstehe von Ballistik weniger als Halb so viel als die meisten hier postenden User.
Ich nutze seit Jahren die .300WSM. Für die Jagd mit 180grs. NP und für den Stand mit 165grs. Sierra HPBT. Waffen sind ein R8 mit Atzl Lauf und eine Tikka T3 SV. Also ich bin damit
zufrieden. Wenn da was nicht klappt, bin ich schuld. Aber über 300m habe ich mangels Gelegenheit noch nicht schießen können. Aber die Ergebnisse auf 300m waren zufriedenstellend
und sind von einigen Foristen live gesehen worden. Ich denke die 300WSM würde auch auf 500m noch ganz gut funktionieren.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin auch schon mal der Versuchung erlegen eine 338LM zu kaufen, habe es aber gelassen. Meine kleine, fette WSM erfreut mich nach
wie vor.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Deine Aussage ''' MRP2 ist etwa wie das 217er ''' stimmt nicht. Die gleiche Laborierung mit dem MRP2 bringt : einem Gasdruck von '' 5044bar '' für 1044m/s.

Gruss - 8,5mm M.M.

Ich wuste nicht das du das Norma- Pulver besser kennst wie der Produsent. Bitte entschuldige die falsche Aussage. Hier noch etwas zu meiner Entschuldigung:

[h=3]Norma 217[/h]This powder is slightly slower than the discontinued MRP2. It was developed for the 30-378 Weatherby from start. Matches the 338 Norma Mag and 338 Lapua Mag perfect with heavy bullets. It is also a good candidate for almost every overbore cartridge like 7 Rem Mag, STW, Ultra Mags etc. Like the URP it contains a lot of energy and is less sensitive to temperature and moisture than most other powders.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das ist meine 6;5er mit dem 130gr. Swift Scirocco Geschoss ( BC : 0.571 )

Servus - 8,5mm M.M.

Norma 217 - 74,3gr. - L6 : 82,80mm V0 = 1004m/s ( 4265bar )

Servus - 8,5mm M.M.

Die norwegische Mathematikk sagt mir følgendes:
Swift Scirocco, 130 gr., BC 0.571, V/0= 1004 m/s(deine Angabe)
V/0= 1004 m/s
V/100= 945 m/s
V/200= 888 m/s
V/300= 833 m/s

Bei uns gilt:

Kugelgewicht in kg= mg
Geschwindigkeit in m/s = v
Energie= E

E= mg x (v x v) / 2
(Ich kann diese Hochzahl nicht, darum diese andere Art es zu schreiben)

Das ergibt mit deinen Angaben E/300= 2922 J.
Nach deiner Aussage aber ueber 3000J.

Wo ist der Fehler den ich mache?
Vielen Dank fuer deine fachlich begruendete Erklarung.

Gruss

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Kein so grosser Palaber machen mit der .338LM ich weiss was die bringt auf 600m, links und rechts von mir, lagen die .338er Lapua Spezialisten, und wenn ein starker Seitenwind auftritt wie damals, dann hören Die auf zuschiessen weil Sie nicht mehr auf der Scheibe sind. Ich hatte immer noch eine Streuung mit 5 Schuss von 38mm und 7cm auser der Mitte nach rechts. In diesem Fall kannst die 6mm, 6,5er ( kleine und kurze Patronen ) .308er ....den Hasen füttern, das ist meine Erfahrung.

Servus - 8,5mm M.M.

Hier haben sich manche schon Fragen gestellt wegen meinem Posting ( .338 LM und meine 8,5er ).Windabdrift von Geschossen im gleichen Kaliber. Bei dem rausgeblassene Geschoss ( '' mit einer gewissen Geschwindigkeit '' ) spîelt die Länge, Masse und die Form eine grosse Rolle für einen hohen BC. Ein Geschoss mit 0.550 BC und eins mit 0.818 BC sind zweierlei Paar Stiefel.

Servus - 8,5mm M.M.

Indirekt hast du in deiner entsprechenden Aussage impliziert, dass vergleichbare Geschosse verwendet wurden und nicht zwei erheblich im BC abweichende Geschosse. . . . .

Du behauptest die Lapua Spezialisten kennen nicht den Unterschied zwischen Geschossen mit verschiedenen BC Werte?
Das verstehe ich genau so wie Wheelgunner. Mit deiner Wortwahl muss ich annehmen, dass hier von vergleichbaren Geschossen ausgegangen wird.

Was versuchst du hier?

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die norwegische Mathematikk sagt mir følgendes:
Swift Scirocco, 130 gr., BC 0.571, V/0= 1004 m/s(deine Angabe)
V/0= 1004 m/s
V/100= 945 m/s
V/200= 888 m/s
V/300= 833 m/s

Tømrer, den Werbe-BC kannst du (wie auch 8,5 Messner Magnum) vergessen.

Aus berufenem Munde (Bryan Litz):
"I measured a G1 BC of .491 for that bullet. G7 BC is .251."
"Even at 3000 fps, the G1 BC is just .515, degrading to .453 at 1500 fps."

Es sieht doch jeder Blinde dem Krückstock, dass die Kugel mit DEM Heck keine Chance gegen z.B. ein ELD Match Geschoss hat.

Also auch etwas für die "Hasen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Wenn .300WM dann muss es 26 Zoll sein, sonst hast Du die Leistung einer 30-06. So einfach ist das.

Mich würde mal die Leistungeinbusse von einem Lauf mit 26" zu 24" resp. 22" Lauf interessieren.
Vermutlich ist der Leistungsabfall von 26" zu 24" nicht sehr gravierend, andernfalls Ruger die No. 1-V Heavy Weight in .300 WM nicht jahrelang mit einem 24" Lauf ausgestattet hätte.
 
A

anonym

Guest
Der Leistungsabfall, bezüglich V,
8X68S 63cm LL 925 m/s
55cm LL 894 m/s

gemessen mit Superchrono, V/5

Selbe Labo aus einer Ladung 200grs Nosler CC
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Tømrer, den Werbe-BC kannst du (wie auch 8,5 Messner Magnum) vergessen.

Aus berufenem Munde (Bryan Litz):
"I measured a G1 BC of .491 for that bullet. G7 BC is .251."
"Even at 3000 fps, the G1 BC is just .515, degrading to .453 at 1500 fps."

Es sieht doch jeder Blinde dem Krückstock, dass die Kugel mit DEM Heck keine Chance gegen z.B. ein ELD Match Geschoss hat.

Also auch etwas für die "Hasen". ;)

tar!
Ich bin in der Lage diese Dinge zu sehen und zu verstehen. Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage und dagegen sage ich auch nichts.

Meine Darstellung und Berechnung beruht weder auf Vernunft oder eigene Erfahrung, men auf M.M`s Aussagen. Um vergleichbare Resultate zu berechnen muss ich die gleichen Ausgangsdaten benutzen wie M.M. Korrekt?
Das der BC auch von der Geschwindigkeit abhaengt, sowie einige andere Parameter nicht berechnet sind (Temperatur, Luftdruck, Vind.....) ist mir auch bekannt.
Es geht mir nur darum zu erfahren wie diese Dinge, 3000J/300m, Minimalstreukreise von 8,5 bei starkem Vind, entstehen koennen.
M.M. wird sicher, als studierter Ballistiker die Anworten kennen und mich daran teilnehmen lassen.
Hoffe ich.

tømrer
 
A

anonym

Guest
@tømrer

hoffen und harren, macht manchen zum Narren

bis hier (der sogenannte Messner Mag) mal Karten auf den Tisch legt, ist die Welt schon 2-3 mal neu Erfunden worden.

Der (dieser M.M.) kocht auch nur mit Wasser, macht aber viel Dampf, ohne Topf/Wanne
möglicher Weise ein Troll:lol:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mich würde mal die Leistungeinbusse von einem Lauf mit 26" zu 24" resp. 22" Lauf interessieren.
Vermutlich ist der Leistungsabfall von 26" zu 24" nicht sehr gravierend, andernfalls Ruger die No. 1-V Heavy Weight in .300 WM nicht jahrelang mit einem 24" Lauf ausgestattet hätte.

Da schaust du mal in diesen Post hinein...
Ungefähr 4 m/s kannst du rechnen pro cm Lauflängenveränderung im üblichen Bereich.
Mit guten Ladungen geht die 5000 J Zielvorgabe auch noch aus 60 cm.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
M.M.,

wer sich hinlegt, um auf mehrere hundert Meter eine Scheibe oder Wild zu beschießen, wird sicher ken Geschoß mit einem BC einer Schrankwand wählen. Wenn du schon so schlau bist und eines mit hohem BC verwendest, sollte das auch jeder andere Schütze hinkriegen, der sich auch nur Ansatzweise mit der Materie beschäftigt. Wenn du dann bei Wind einen Streukreis vom 38mm auf 600M schaffst und der Andere nicht, spricht das in meinen Augen erst mal nicht für oder gegen eine Patrone sondern in der Kombination von Können und Glück. Oder es sind nur Internetspüche. Die Warheit kennst nur du . . . . .

Ich war auch mal auf dem Tripp einer 300er Magnum, heute würde ich eher im Bereich der 6,5 oder 7mm suchen, die 6,5 Creedmore ist da ziemlich vielversprechend. Da gibt es auch Geschosse mit hohem BC und die Kosten zusammen mit der Schützenmbelastung bleibt erträglich. Damit geht man mehr schiessen, was langfristig beim Treffen hilft. Wird mehr Energie auf Wild benörigt, steht bei mir eine .375 Wby.Mag im Schrank, da gibt es auch passable Geschosse, die eine balistische Kurve nicht weit weg von einer 300WM ernöglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
tar: deine Rechnung stimmt nicht. Was hattes Du für eine Schiessstandhöhe ? Luftdichte ? Relative Feuchte ? Seitenwind ? Temperatur ? Lauflänge ? Dralllänge ?....

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
tar: deine Rechnung stimmt nicht. Was hattes Du für eine Schiessstandhöhe ? Luftdichte ? Relative Feuchte ? Seitenwind ? Temperatur ? Lauflänge ? Dralllänge ?....

Servus - 8,5mm M.M.
Was hat den jetzt der Seitenwind mit dem V0 unterschied bei kürzerer oder laengerer Lauflaenge zu tun?
Manchmal wundere ich mich schon
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tømrer

hoffen und harren, macht manchen zum Narren

bis hier (der sogenannte Messner Mag) mal Karten auf den Tisch legt, ist die Welt schon 2-3 mal neu Erfunden worden.

Der (dieser M.M.) kocht auch nur mit Wasser, macht aber viel Dampf, ohne Topf/Wanne
möglicher Weise ein Troll:lol:

Es sieht leider so aus als ob du recht hast klausfausf:sad:.
Gut dann war ich dumm etwas zu erwarten, was M.M. nicht leisten kann, fachlich qualifizierte Antworten und Diskusjon.
Leider war bei mir der Eindruck entstanden, er haette mehr Ahnung von Ballistikk wie ein norwegischer Bauer und koennte mir helfen diese Dinge besser zu verstehen.
Schade.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Long-Ranger,
da ich mit dem Gedanken spiele mir nächstes Jahr eine weitere Büchse zuzulegen möchte ich schon mal anfangen den Markt zu beobachten.
Die Büchse soll natürlich noch Jagdlich einsetzbar sein, allerdings wird sie wohl hauptsätzlich auf 300m und 500m am Stand arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Kalieber, gleich vorweg, 308 ist sicher keine Option, .
.
.

Rasanz, Kosten und Verfügbarkeit zu bekommen.:shoot:
Wenn das Kalieber fest steht, wird sich sicher auch eine passende Büchse finden:cheers:

.300 Jarrett !

Hülsen lassen sich relativ preiswert und unkompliziert aus der 7mm STW umformen...

Sowohl als Auch nutzbar und Du genießt damit den mit an Sicherheit grenzenden absoluten Exotenstatus :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
694
Oben