Kann das sein? Minifrischling stinkt …

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
hab gestern weibliche 2 Frischlinge zerwirkt. Beide unter 12 kg. Das Fleisch des einen roch nach Schwein. Das des anderen nicht. Es kann schon sein, dass der Individualgeruch so stark variiert, dass selbst wir den unterscheiden können.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Werte Foristis,
vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Ein Frischlingskeiler mit 7 Kg kann physiologisch wohl kaum rauschig durch Geschlechtsreife sein. Das war mir auch klar. Krank erschien er ja auch nicht.
Die plausibelste Konstellation ist dann Fremdgeruch ... zu dicht beim Papa am Heck vorbei, Papa war auf Mama und dann der Frischling an der Mama, oder vielleicht am Malbau nach dem Papa.

Selbstverständlich wird keine Sau auf dem Acker verworfen, wenn man schon ein Leben beendet, dann haben zumindest wir den Kodex, dass alles genaustens geprüft wird.
Wenn es sein muß, auch gerne mit der viel zitierten Bratprobe. Auch wenn ich das, bei einer hohen dreistelligen Sauenzahl, erst einmal in meinem Leben anwenden mußte. Dann allerdings unter Entsorgung der gesamten Bratpfanne.
Und natürlich hat sich jetzt nach dem Abschwarten herausgestellt, dass der Odor nur in den Borsten saß.

Wollte das nur mal mit euch teilen, weil es für mich schon eine sehr seltsame Situation war.

WMH
Will
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Nein du alter Waschbär, du hast nix falsch verstanden. - Das Bewußtsein ist nur entlang der Infektionsausbreitung von Ost nach West ungleich verteilt. Und ja, wenn man es tiefer als 2m eingräbt, dann gehen wahrschlich auch andere Schweine nicht ran. Man ist dann allerdings kurz davor, dass man für die Grube eine Baugenehmigung braucht.
6 feet deep ist natürlich die üblichste Lösung im Revier...klaro, wenn man einen Jungjäger mit zu viel Tagesfreizeit hat?

Ansonsten würde der Kollege Stinkowski wohl an der üblichen Stelle in dem 50ha großen Schwarzdornkomplex eingebracht und drei Tage später ist nix mehr zu sehen. Gut ist das aber natürlich nicht. Und nicht jedes Revier hat 50ha Schwarzdorn.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich denke auch dass sich der Frischling da was bei Papa/Mama abgeholt hat. Aber meine leichteste Frischlingsbache hatte 2 Föten inne, bei 7 kg aufgebrochen
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
92
Im Hygenekurs zur Kundigenperson, wurde der natürliche Ekel als recht sicheres Merkmal/Verfahren für die Feststellung untauglich zum Verzehr hervorgehoben, da wir als Menschen mehrere hunderttausend Jahre Zeit diesen Instinkt zu entwickeln.

Da ich schon mal kontakt mit verdorbenen Lebensmitteln hatte und dabei nicht so gut weg gekommen bin, schmeiß ich lieber 10 mal weg, bevor ich das nochmal durchmache.

Wenn die Sau von außen extrem nach Schwein stinkt, das Wildbret selbst aber nicht stinkt: Das wäre ein Grund das Schwein zu verwerfen?
Ihr werft dann normales Fleisch weg? Wofür wird denn die Kochprobe gelehrt?

Ekel ist bedenkliches Merkmal stimmt. Dann geht es weiter mit beschau durch Veterinär zur Entscheidung Verwerfen oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
607
Oben