Kann das sein? Minifrischling stinkt …

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
ist alles gut? Ein 7 !!!kg Frischling stinkt und Ihr wollt eine Kochprobe nehmen. Ich verstehe nicht, wenn son Ding beim Aufbrechen stinkt, dass man den überhaupt noch mitnimmt, oder denkt jemand, dass solch Dreck genußtauglich ist.
Mitnehmen versteh ich - allerdings nur bis zur nächsten Tierkörperbeseitigung. Schwarzwild würde man schließlich nicht verludern?!
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
469
Ich hatte vor Jahren auch einen Frischling erlegt der auffällig roch. Ich bat meinen Jagdherrn um Rat. Er meinte ganz ruhig:wir schärfen ein Stücken vom Bauchfleisch ab und er legten es in die Mikrowelle. Danach haben wir beide am Fleisch gerochen und er probierte es. Kein Geruch, danach ging der Frischling zum aufbrechen in die Wildkammer.Das ganze Wildbret war absolut in Ordnung.Weiß der Teufel wo der Geruch herkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Ich weiß - müssen wir aber wohl alle. Außer die allwissenden, die schon klug und weise geboren wurden.
Klug und weise geboren wird wohl keiner von uns.
Aber ein Weg es zu werden, ist ein ständiger Lernprozess. Dieser beinhaltet aber nicht vorgefasste Meinungen, sondern ist auf Erfahrung gegründet. Und wie kann man diese sammeln, wenn man von vornherein eine offenbar vorgefasste und nicht durch Erfahrung (eigene oder fremde) begründete Meinung vertritt, ohne diese zu überprüfen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Klug und weise geboren wird wohl keiner von uns.
Aber ein Weg es zu werden, ist ein ständiger Lernprozess. Dieser beinhaltet aber nicht vorgefasste Meinungen, sondern ist auf Erfahrung gegründet. Und wie kann man diese sammeln, wenn man von vornherein eine offenbar vorgefasste und nicht durch Erfahrung (eigene oder fremde) begründete Meinung vertritt, ohne diese zu überprüfen?
Ich wage zu vermuten, dass wir nicht so tief einsteigen müssen, weil es viiiielleicht nur um einen subtilen Hinweis auf ein altes Werkzeug ging: der Spaten?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.407
Im Hygenekurs zur Kundigenperson, wurde der natürliche Ekel als recht sicheres Merkmal/Verfahren für die Feststellung untauglich zum Verzehr hervorgehoben, da wir als Menschen mehrere hunderttausend Jahre Zeit diesen Instinkt zu entwickeln.

Da ich schon mal kontakt mit verdorbenen Lebensmitteln hatte und dabei nicht so gut weg gekommen bin, schmeiß ich lieber 10 mal weg, bevor ich das nochmal durchmache.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Nein du alter Waschbär, du hast nix falsch verstanden. - Das Bewußtsein ist nur entlang der Infektionsausbreitung von Ost nach West ungleich verteilt. Und ja, wenn man es tiefer als 2m eingräbt, dann gehen wahrschlich auch andere Schweine nicht ran. Man ist dann allerdings kurz davor, dass man für die Grube eine Baugenehmigung braucht.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Im Hygenekurs zur Kundigenperson, wurde der natürliche Ekel als recht sicheres Merkmal/Verfahren für die Feststellung untauglich zum Verzehr hervorgehoben, da wir als Menschen mehrere hunderttausend Jahre Zeit diesen Instinkt zu entwickeln.
Echt jetzt?
Wenn die Sau von außen extrem nach Schwein stinkt, das Wildbret selbst aber nicht stinkt: Das wäre ein Grund das Schwein zu verwerfen?
Ihr werft dann normales Fleisch weg? Wofür wird denn die Kochprobe gelehrt?

Und nur darauf kam es in diesem Faden an: Diesen Sachverhalt zu klären, ob denn das Wildbret selbst rauschig ist.
(Übrigens hat der Mensch - so es ihm nicht religiös verboten war - mehrere hunderttausend Jahre sicher auch rauschiges Fleisch gegessen. Schädlich ist es ja nicht.
Nur wir können es uns heute erlauben, dies zu meiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Echt jetzt?
Wenn die Sau von außen extrem nach Schwein stinkt, das Wildbret selbst aber nicht stinkt: Das wäre ein Grund das Schwein zu verwerfen?
Ihr werft dann normales Fleisch weg? Wofür wird denn die Kochprobe gelehrt?

Und nur darauf kam es in diesem Faden an: Diesen Sachverhalt zu klären, ob denn das Wildbret selbst rauschig ist.
(Übrigens hat der Mensch - so es ihm nicht religiös verboten war - mehrere hunderttausend Jahre sicher auch rauschiges Fleisch gegessen. Schädlich ist es ja nicht.
Nur wir können es uns heute erlauben, dies zu meiden)
So steht das aber nicht im Ursprungsfaden: “Dann beim Aufbrechen stellte ich fest, dass der kleine Kerl gestunken hat wie ein ganz Großer.” Heißt für mich: Im Inneren hat er auch gestunken. Und bei einem 7kg-Frischling… gibt max 4-5 kg ohne Schwarte, Aufbruch und Kopf, wenn dann noch Trichinen verprobt werden sollen und weiterer Aufwand entsteht, sollte man überlegen, ob ein unangenehmer Geruch nicht schon Ausschlusskriterium sein KANN. (Ich verwerte sonst alles von meinem Erlegten, und bin bestimmt nicht leichtfertig oder wählerisch.) Zudem wissen wir nicht, ob das Fleisch zur Vermarktung vorgesehen wäre.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
625
Oben