Kauf Blaser R93 - Komplett vs "Waffenteil für Waffenteil"

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Auch die gibt es mit Wechselmagazin und dem zumindest homöopathischen Sicherheitsgefühl ;)

Sorry, ist noch etwas früh am Morgen.
Meinst du jetzt dieses unförmige R8 X Ding oder dass es für die R93 ein Wechselmagazin gibt?

Wenn für die R8 ein Wechselmag brauchst, holst dir halt eine 2. Abzugseinheit 🤭🤑
 
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
24
Meine Tendenz ist auch zur R93. Mir gefallen einfach die klassischen Holzschäfte und aktuell gibt es da einige R93 im Angebot. Klar gibt es das für die R8 auch, aber ich habe das Gefühl, dass aktuell sehr stark die Lochschäfte aus "Plastik" angeboten/beworben werden. Die gefallen mir einfach nicht. Und eine R8 mit Holzschaft lässt den Preis in schwindelerregende Höhen schnallen... :)

Ich muss auch dazu sagen, dass ich keiner bin, der haarklein irgendwelche technischen Details vergleicht. Da wird sicherlich die R8 besser abschneiden. Auch die Waffen-Handhabung mit dem Lochschaft ist sicherlich besser, aber da bin ich einfach zu altbacken.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
929
Sorry, ist noch etwas früh am Morgen.
Meinst du jetzt dieses unförmige R8 X Ding oder dass es für die R93 ein Wechselmagazin gibt?

Wenn für die R8 ein Wechselmag brauchst, holst dir halt eine 2. Abzugseinheit 🤭🤑
Nein, die R8 gibt es genau wie R93 auch ohne Wechselmagazin ;)
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Ich muss auch dazu sagen, dass ich keiner bin, der haarklein irgendwelche technischen Details vergleicht. Da wird sicherlich die R8 besser abschneiden. Auch die Waffen-Handhabung mit dem Lochschaft ist sicherlich besser, aber da bin ich einfach zu altbacken.
Mei, so groß sind die Unterschiede nicht. Der größte Unterschied zwischen R93 und R8 sind halt das - wie @anda schon anmerkte - das Möglichkeit zum Wechselmagazin und der "sicherere" Verschluss (da ist halt eine Stützhülse im Spreizverschluss, die ein "Nachgeben" des Verschlusses bei massivem Überdruck zuverlässig verhindert), was beides dazu führt, dass die Waffe "wuchtiger" wird.
Ich mag/mochte meinen Holzschaft für die R93 auch sehr gerne, habe mir aber jetzt einen neuen aus Kunststoff bestellt. Wenn der in ein paar Wochen dann auch da ist, werd ich ihn hier vermutlich mal vorstellen. Den Holzschaft werd ich aber trotzdem behalten.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
27
Mei, so groß sind die Unterschiede nicht. Der größte Unterschied zwischen R93 und R8 sind halt das - wie @anda schon anmerkte - das Möglichkeit zum Wechselmagazin und der "sicherere" Verschluss (da ist halt eine Stützhülse im Spreizverschluss, die ein "Nachgeben" des Verschlusses bei massivem Überdruck zuverlässig verhindert), was beides dazu führt, dass die Waffe "wuchtiger"
Vor Nachgeben bei Überdruck oder Materialermüdung
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ich habe 3x R93 in Standardkalibern, und 1x Magnum in R8, ist schwerer und massiver.

Beim Wiederladen von flotten Magnums fühle ich mich mit dem R8 einfach wohler, ebenso wirkt sich das Mehrgewicht beim Rückstoß positiv aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
619
Oben