Kauf der ersten Bockbüchsflinte, Brünner ZH 304

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist schlicht einfacher um eine stabile Verriegelung hinzu bekommen.
Die Hebelwirkung ist geringer.

Bei der besseren 500 ist es wieder "richtig" herum.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Da fragt ein Jungjäger zu seiner ersten Waffe, und anstatt über Zuverlässigkeit, Sicherheit oder Praktikabilität wird über die Ästhetik diskutiert - eure Sorgen will ich haben :biggrin:

Als jemand der selbst erst im 2. Jagdjahr ist und ebenfalls mit Bockbüchsflinten geliebäugelt hat, ist mein Rat: Kauf irgendeinen Repetierer in gängigem Mittelkaliber - Modell ist relativ egal, wichtig ist, dass ein anständiges Glas montiert ist. Wenn du noch keine Jagdgelegenheit hast, geh mit deiner Waffe dorthin, wo jeder Jungjäger hingehört: Auf den Schießstand. Kauf eine 50er-Schachtel Übungsmunition und mache dich mit deiner Waffe vertraut. Danach kannst du etwas gelassener auch Einladungen annehmen.

Eine kombinierte Waffe kommt dann ins Haus, wenn ein passendes Revier dazu da ist. Vorher sind warme Klamotten eine bessere Investition, denn je mieser das Wetter, umso häufiger die Einladungen - meiner Erfahrung nach.
 
Registriert
28 Dez 2015
Beiträge
20
900 ist "kaufmännisch gedacht" natürlich zu teuer, ABER wenn sie Dir gefällt & präzise schiesst, ist doch alles OK.

(Exkurs:
Habe auch schon mal einen "kaufmännisch gesehenen" völlig überteuerten Drilling erworben. Waffe aus den 60`gern hat mir sofort gefallen & wurde aus´m Bauchgefühl heraus gekauft. Begutachtender Büxer hatte zwar zunächst die Hände über`m Kopf zusammengeschlagen, aber 5`er-Gruppen auf`m 5 Cent-Stück/100m & beim ersten Schießstandbesuch von `nem Jäger-Kollegen gleich Abkauf-Angebot für das 3-fache bekommen... man(n) kann auch Glück haben.)

500+- wären meiner Meinung nach ein gutes Angebot!

WH, Otto
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ist sicherlich Geschmackssache aber ich konnte den BBF
mit Schrotlauf oben noch nie was abgewinnen. Von daher stand ne 304 schon immer auf dem Zettel. Seit dem ich meine habe staubt der Repertierer im Schrank ein. Der Kugel und Schrotlauf schiessen über das ZF absolut zusammen. Hätte nie gedacht das ich jemals sooft den Schrotlauf nutzen würde.:unbelievable:
Also ich kann nur sagen, habe es nicht bereut mir eine zugelegt zu haben.:-D
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Da fragt ein Jungjäger zu seiner ersten Waffe, und anstatt über Zuverlässigkeit, Sicherheit oder Praktikabilität wird über die Ästhetik diskutiert - eure Sorgen will ich haben :biggrin:

Als jemand der selbst erst im 2. Jagdjahr ist und ebenfalls mit Bockbüchsflinten geliebäugelt hat, ist mein Rat: Kauf irgendeinen Repetierer in gängigem Mittelkaliber - Modell ist relativ egal, wichtig ist, dass ein anständiges Glas montiert ist. Wenn du noch keine Jagdgelegenheit hast, geh mit deiner Waffe dorthin, wo jeder Jungjäger hingehört: Auf den Schießstand. Kauf eine 50er-Schachtel Übungsmunition und mache dich mit deiner Waffe vertraut. Danach kannst du etwas gelassener auch Einladungen annehmen.

Eine kombinierte Waffe kommt dann ins Haus, wenn ein passendes Revier dazu da ist. Vorher sind warme Klamotten eine bessere Investition, denn je mieser das Wetter, umso häufiger die Einladungen - meiner Erfahrung nach.


Da fragt ein Jungjäger nach, ob ein ihm vorliegendes konkretes Angebot annehmbar ist oder evtl. zu teuer - und anstatt sich zu der vorgeschlagenen Kombination zu äußern, kommen diese oder jene Möchtegern-Schlaumüller gleich mit irgendwelchen tollen Ratschlägen daher - Deine Sorgen möchte man haben.

Als jemand, der selbst nicht erst im 2. Jagdjahr ist, kann ich dem TS nur raten, eine ZH als Erstwaffe ernsthaft in die engere Wahl zu ziehen, denn schlecht sind diese Kniften keinesfalls - wenn mir persönlich auch das vorgelegte Angebot den ein oder anderen Hunderter zu teuer wäre, damit´s ein Schnäppchen wird und wenn ich persönlich mir auch nie eine 12er-Kombination in den Schrank stellen würde!

ICH jedenfalls ärgere mich heute, dass ich meine irgendwann mal abgegeben habe, statt zu warten und mir einen BDB-WL in 7x65 oder 8x57 IRS zuzulegen...

Ach ja, und im Gegensatz zu den o.g. Hässlichkeits-Alternativen, ist bei der ZH das Aussehen schon fast wieder Kult!
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Da fragt ein Jungjäger nach, ob ein ihm vorliegendes konkretes Angebot annehmbar ist oder evtl. zu teuer - und anstatt sich zu der vorgeschlagenen Kombination zu äußern, kommen diese oder jene Möchtegern-Schlaumüller gleich mit irgendwelchen tollen Ratschlägen daher - Deine Sorgen möchte man haben.
OK, dann geb ich die andere Antwort:
Gebrauchte ZHs gibt es wie Sand am Meer, ich hab selbst gut ein Jahr lang den Gebrauchtmarkt dazu beobachtet. Je nach Zustand und Glas fangen sie bei ~200-250 an, die Ausführung als BDF hab ich schon für um die 100,- über den Tisch gehen sehen. Das Angebot klingt nicht nach einem einmaligen Schnäppchen bei dem man unbedingt sofort zugreifen muss. Die 900,- würde ich dafür nur ausgeben, wenn sie top in Schuss ist und das montierte Glas auch genau das ist, was ich will - für wieviel dieses Kahles sonst über den Tisch geht, kann ich nicht sagen. Wie sinnvoll ein 8x Glas mit einem Schrotlauf ist, lass ich mal die erfahreneren Leute beantworten. Im reinen Waldrevier bin ich jedenfalls froh, ein variables Glas zu haben, 8x ist da manchmal schon etwas eng.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Hallo zusammen!

Mir wird als Jungjäger eine sehr gut erhaltene BBF Brünner ZH mit einer EAW-Aufkipp-Montage und einem Kahles Helia 8 x56 Abs. 1 angeboten. Die Waffe wurde nach Aussage des Verkäufers sehr wenig geführt und so sieht sie auch aus.
Der Preis soll 900,00 Euro betragen.

Ist das ein faires Angebot?

Vielleicht kann jemand aus einer Sicht mir einen Hinweis dazu geben.

Gruß aus dem Norden!

Die Hälfte wäre angemessen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Meine hat 800,- gekostet, incl.:
- 75 RWS TIG
- 8x56 Frankonia-Glas und Picamontage
- Schrot WL
- Koffer, Putzzeug,Riemen,etc

Mein Nachbar hat Anfang des Jahres 600,- für die nackte ZH mit WL bezahlt.

Ohne viel Aufwand komme ich auf ein 5 DM /2 Euro Stück je nach Munition (PPU Grtom, SP/Cineshot/RWS), Schrot bis 30m sehr gut, Brenneke exact leider grausig - da müssen noch alternativen her.

Tontauben geht auch, nicht toll aber für die Prüfung und ein paar Runden im Jahr ausreichend.
 

7up

Registriert
12 Feb 2017
Beiträge
13
Hi!

Die Entscheidung ist gegen die ZH gefallen. Bin weiterhin bei egun im Spiel. Als Favorit gilt eine gut erhaltene Blaser BBF / Zoli in 7x57, 7x65 bzw. 30-06, mit einem anständigen Glas. Absolutes Preislimit: 1400,- Euro. Bisher wurde ich immer überboten.

Lasse mir soweit noch Zeit in der Hoffnung bis zum Herbst etwas Geeignetes zu finden ;-).

WMH aus dem Norden
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Wer billig kauft, kauft zweimal. Hatte meine 500er Brünner im Frühling für 500 € verkauft. Würde mir sowas nicht wieder holen. Der Lauf ließ sich nach dem Kugelschuss zu schwer öffnen.
Kauf dir lieber eine Blaser BBF 95. Da hast du was gescheites. Hatte mit nem 2,5-10 fachen Zeiss zwar 1550 Euronen beim BüMa bezahlen müssen und die .30R Blaser-Patronen sind auch nicht günstig, aber man kann einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen.
Ich kann nur jedem Neueinsteiger dazu raten, gleich was Vernünftiges zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hi!

Die Entscheidung ist gegen die ZH gefallen. Bin weiterhin bei egun im Spiel. Als Favorit gilt eine gut erhaltene Blaser BBF / Zoli in 7x57, 7x65 bzw. 30-06, mit einem anständigen Glas. Absolutes Preislimit: 1400,- Euro. Bisher wurde ich immer überboten.

Lasse mir soweit noch Zeit in der Hoffnung bis zum Herbst etwas Geeignetes zu finden ;-).

WMH aus dem Norden

Wie ich gesehen habe, hast du noch keine Jagdgelegenheit. Also ein Rat für alle JJ, kauf dir für dein Budget einen Repetierer mit einem Markenglas gebraucht und ggf. eine Flinte dazu. Solange du noch nicht jagen Kannst, geh auf den Stand und übe viel. Das ist bei einer Kombinierten schon sehr schlecht. Wenn du dann irgendwann mal die Revierverhältnisse kennst, kannst du immer noch aufrüsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wer billig kauft, kauft zweimal. Hatte meine 500er Brünner im Frühling für 500 € verkauft. Würde mir sowas nicht wieder holen. Der Lauf ließ sich nach dem Kugelschuss zu schwer öffnen.
.
.
..

dann schaut man nach der Ursache und verteufelt deswegen nicht gleich eine ganze Waffenmodellreihe.

Ich kann nur jedem Neueinsteiger dazu raten, gleich was Vernünftiges zu kaufen.
ich habe mir nach Jahren nun eine Brünner 502.3 zugelegt.

Kaliber 7x65R//12/70...

ich liebe sie!

Schon zwei Sauen, 5 Rehböck, 1 Schmalreh und 3 Fuxn damit erlegt.

Seitdem ich das erste Mal mit ihr unterwegs war, sind meine andere Knarren erst einmal zu Schrankwaffen degradiert worden.

Mit der richtigen Laborierung schießt das Teil auch auf 200m locker auf´s 2 € nen Münzerl !

Der Hit wäre, wenn sie in Kontrabockbauweise gebaut wäre
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.
.
.
Solange du noch nicht jagen Kannst, geh auf den Stand und übe viel. Das ist bei einer Kombinierten schon sehr schlecht.

und weshalb ist das Deiner Meinung nach so ?


Wenn du dann irgendwann mal die Revierverhältnisse kennst, kannst du immer noch aufrüsten.
es gibt wohl kein Revier, in dem man mit einer Kombinierten grundsätzlich falsch aufgestellt ist....

Im Gegenteil, eine Kombinierte bietet mit dem Schrotlauf noch so einige Optionen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
603
Oben