Kennt jemand dieses Fernglas?

Registriert
3 Nov 2023
Beiträge
58
Hallo zusammen.

Ich bin zur Weihnachtszeit bei Hotel Mama und habe dort ein Fernglas gefunden, dass mein Vater vor bestimmt 25 Jahren von meinem Opa geerbt hat und dieser hatte es laut meinem Vater schon 20 Jahre.

Zustand ist nicht mehr so doll, einiges vom kunststoff außenmaterial ist abgefallen, nur noch das metall gehäuse unter dem plastik ist an einem Rohr erhalten.

Kennt jemand vielleicht die Marke und oder das Modell und kann mir sagen, ob ich das nutzen kann/soll zur Jagd.
Oder doch lieber neu anschaffen?

LG
 

Anhänge

  • 20231217_153101.jpg
    20231217_153101.jpg
    809 KB · Aufrufe: 173
  • 20231217_153120.jpg
    20231217_153120.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 176
  • 20231217_153147.jpg
    20231217_153147.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 172
  • 20231217_153200.jpg
    20231217_153200.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 163
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
kann alles sein, mein erster Gedanke war Lisenfeld, oder Optolyth, aber dann stünde es drauf. Ob Du das nutzen kannst/solltest, kannst nur Du selbst entscheiden, jeder hat andere Augen. Wenn Du dadurch ein klares Bild, ohne Schatten etc. hast, kannst Du es ausprobieren. Ganz Asbach-Uralt ist das nicht, da es schon Gummiarmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Hatte auch ein solches in den Anfangsjahren. Diese japanischen Modelle wurden von verschiedenen Optik-Großhändlern unter verschiedenen Handelsmarken angeboten (vgl. Anzeigenteile der älteren Jagdmagazine aus den 70ern und 80ern). Meines war glaube ich von „Weitblick“ - mir tun heute noch die Augen weh, wenn ich daran denke. Eine gewisse äußerereÄhnlichkeit zum Optolyth hat es, aber mechanisch (wackelige Okularbrücke) und optisch nicht zu vergleichen. Ich hatte es von einem Förster geschenkt bekommen, dessen Gästeglas es war, und war natürlich ganz stolz darauf als 11jähriger. Aber wenn es irgendwie ging, nahm ich natürlich viel lieber das Dialyth von Papa - 1000x besser.
Etwas aufarbeiten (neu gummieren & Service) liesse es sich vielleicht noch bei Seeadler-Optik, Nürnberg (gibt es die noch?), aber dann taugt es immer noch nicht allzu viel. Optik muss Spaß machen - das geht nicht, wenn die Augen schon nach kurzer Zeit anfangen zu schmerzen und Auflösung und Farbtreue / Abbildungsqualität nur mäßig sind.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
732
Meinem Vater sein Lichter (Anfang 90er) sieht zu 99% aus wie mein altes Optolyth. Quasi vollkommen identisch. Der Unterschied ist, dass bei ihm auf der Brücke Lichter steht und bei mir an der Seite Optolyth. Ich hab meins für teuer Geld (160€) eingeschickt und aufarbeiten lassen, weil auf einer Seite die Stickstofffüllung ausgetreten war. Es war nie wieder so wie vorher, von der Qualität. Nach 1 Jahr rumärgern hab ich mir ein neues Glas gekauft.
Wenn dir daran was liegt, stell es in die Vitrine und kauf dir ein neues. Jedes neue halbwegs vernünftige Glas wird deutlich besser sein, als diese Antiquität :cool:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Meinem Vater sein Lichter (Anfang 90er) sieht zu 99% aus wie mein altes Optolyth. Quasi vollkommen identisch. Der Unterschied ist, dass bei ihm auf der Brücke Lichter steht und bei mir an der Seite Optolyth. Ich hab meins für teuer Geld (160€) eingeschickt und aufarbeiten lassen, weil auf einer Seite die Stickstofffüllung ausgetreten war. Es war nie wieder so wie vorher, von der Qualität. Nach 1 Jahr rumärgern hab ich mir ein neues Glas gekauft.
Wenn dir daran was liegt, stell es in die Vitrine und kauf dir ein neues. Jedes neue halbwegs vernünftige Glas wird deutlich besser sein, als diese Antiquität :cool:
Trotz identischer Bauform können (und werden) andere Linsen und andere Komponenten zum Einsatz kommen.

Das Ding sieht aus wie das Fielmann-Glas meines Vaters, unten steht Bresser drauf und so ist auch der Durchguckeindruck gewesen. Ist wohl anscheinend eine beliebte Gehäuseform gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
592
Oben