Klappmesser mit Säge

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Danke euch für die Antworten! Bisher war leider nicht der richtige Vorschlag dabei. Ist aber auch gut möglich dass es das gesuchte Messer einfach nicht gibt. Es geht mir auch nicht darum zu erfahren wie man am besten aufbricht und ob nun Rosenschere oder Säge besser ist. Diese "Werkzeuge" sind beide im Rucksack und werden, wenn der Rucksack denn am Mann ist, auch erfolgreich eingesetzt. Um das Ganze nochmal zu präzisieren: Für den Fall das Mann mal "leicht" unterwegs ist, wird ein Klappmesser gesucht welches NUR Klinge und Säge besitzt, G10 oder Micarta Griffschalen hat und das ganze noch mit einem schnitthaltiger Stahl versehen ist. Momentan hängt das Trapper 95 in Elmax am Gürtel und ich bin von dem Messer begeistert. Aber Säge und / oder Schere habe ich nun doch schon öfter vermisst. Jetzt kommt bestimmt gleich der Vorschlag "dann steck dir halt die Säge in die Hosentasche😃

Ich hätte da eine Lösung ;)
Du lässt dir einfach eines machen!
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
481
Ich glaube der TS sucht die eierlegende Wollmilchsau die den ganzen Tag im Hamsterrad läuft und zusätzlich auch noch Strom produziert:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Warum Aufbrechklinge?
Zum aufbrechen braucht man ein Messer und sonst gar nichts. Wer das nicht hinbringt, der sollte aufbrechen lernen.
Aufbrechklinge brauch ich auch nicht.
Aber hast Du mit dem einen Messer schon mal 2, 3, 4 oder noch mehr Sauen zügig hintereinander aufgebrochen?
Das Ding ist nach der ersten, frisch gesulten Sau stumpf. Egal, was für ein Künstler Du bist.
Ich war lange genug mit sowas unterwegs. Heute nur noch Dick, Schärfdiamant und Säge.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Die Lösung wurde schon genannt. Victorinox mit Säge und, viel wichtiger, Aufbrechklinge, in orange.
Das hab ich auch im Rucksack weil ich gerne noch neben meinem Buck Vanguard ein zweites Messer dabei habe. Ich nutze aber eigentlich nur die Klinge, die Säge macht mir zu viel Dreck.

Bei schwächeren Stücken mache ich das Schloss mit dem Buck auf, Spitze ansetzen und zärtlicher Schlag auf den Knauf reicht.
Wo das nicht geht nutze ich eine Aufbrechzange, die ist ebenfalls im Rucksack.

Wenn ich zuhause bin nehme ich auch eine richtige Knochensäge aber mit diesen recht groben Taschensägen schlag ich max. nen Lauf für den Hund ab.
 
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
49
Ich glaube der TS sucht die eierlegende Wollmilchsau die den ganzen Tag im Hamsterrad läuft und zusätzlich auch noch Strom produziert:unsure:
Ich hatte gehofft ausführlich geschildert zu haben was ich suche. Das von dir genannte war nicht Thema!
Ich hätte da eine Lösung ;)
Du lässt dir einfach eines machen!
Danke für den Hinweis!
Warum Aufbrechklinge?
Zum aufbrechen braucht man ein Messer und sonst gar nichts. Wer das nicht hinbringt, der sollte aufbrechen lernen.
Und wieder ein richtiger Experte! Der allen zeigen muss wie unfähig sie sind und was ein toller Jäger er ist, weil er nur mit Messer aufbrechen kann. Prima weiter so!

Auf eine Aufbrechklinge konnte ich in 22 Jägerjahren bisher immer verzichten und fast alle Jäger die ich kenne haben sowas auch nicht vermisst. Wobei Schere und Säge sehe ich sehr oft im Einsatz.
Und wie oben schon geschrieben will ich die richtigen Experten sehen die nur mit Messer bewaffnet drei Stück Rotwild oder Sauen versorgen mit der Forderung Brustkorb und Schloss zu öffnen. Das wird spätestens nach Stück Nr.2 eine elende Schnitzerei und ich weiß nicht warum ich mir das antun sollte?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Wenn drei Stück Rotwild anstehen ist man ja eher nicht "leicht" unterwegs.
Da könnte man Schere oder Säge mitführen, wobei mir die Säge dabei unsympathisch ist, die benutze ich nur beim zerwirken.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Typischer thread hier. Einer stellt eine Frage und bekommt x ungefragte Antworten - was er nicht braucht, was er nicht kann, dass er keine Ahnung hat etc....

So was seit vielen Jahren in der Tasche:

Richtig, reinigen ist etwas mühsam.
Aber immer dabei, immer praktisch, die Säge ist gut zum Schloss öffnen (und ja, ich krempel auch die Ärmel hoch dabei).
Mehr Messer fürs Geld gibt es IMO nicht
fuhrmann
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Ich hatte gehofft ausführlich geschildert zu haben was ich suche. Das von dir genannte war nicht Thema!

Danke für den Hinweis!

Und wieder ein richtiger Experte! Der allen zeigen muss wie unfähig sie sind und was ein toller Jäger er ist, weil er nur mit Messer aufbrechen kann. Prima weiter so!

Auf eine Aufbrechklinge konnte ich in 22 Jägerjahren bisher immer verzichten und fast alle Jäger die ich kenne haben sowas auch nicht vermisst. Wobei Schere und Säge sehe ich sehr oft im Einsatz.
Und wie oben schon geschrieben will ich die richtigen Experten sehen die nur mit Messer bewaffnet drei Stück Rotwild oder Sauen versorgen mit der Forderung Brustkorb und Schloss zu öffnen. Das wird spätestens nach Stück Nr.2 eine elende Schnitzerei und ich weiß nicht warum ich mir das antun sollte?
Nach drei Stück Rotwild, aufgebrochen wie von dir beschrieben, sind meine Messer immer noch so scharf, dass dir die Gesichtszüge entgleisen werden.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
Wenn drei Stück Rotwild anstehen ist man ja eher nicht "leicht" unterwegs.
Da könnte man Schere oder Säge mitführen, wobei mir die Säge dabei unsympathisch ist, die benutze ich nur beim zerwirken.
doch, ist man. Als ich meinen ersten Hirsch schoß, glaubte ich am frühen Morgen nicht richtig an Rotwild, so hatte ich dann lediglich ein "Messerchen" mit ,natürlich scharfer, aber eben nur 6 cm langen Klinge dabei, das wurde Schinderei...











20231115_122201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das ist ja dein Problem und eine generelle Fehleinschätzung einer eventuellen Situation.
Irgendein stabiles, nicht unbedingt großes Messer habe ich immer dabei, manchmal auch ein Klappmesser.
Und im Auto ist immer ein Ausbeinmesser und ein Schleifstein...

Auch eine 6 cm Klinge kann ausreichend sein für größeres Wild.
1700046608016.png
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
481
Ich hatte gehofft ausführlich geschildert zu haben was ich suche. Das von dir genannte war nicht Thema!
Mein Lieber TS, ich hatte dir zwei Messer nach deinem Wunsch vorgeschlagen,Messer einfach mit Klinge und Säge.
Du weist selbst nicht was du suchst, sehr viele Forumsmitglieder haben dir ebenfalls unzählige Vorschläge gemacht.
Du antwortet als Besserwissender ( ....) der meines Erachtens noch nicht einmal einen Stallhasen "geschlachtet " hat.
Geh in eine Schiedekurs und mache dir dein Scheiss selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
657
Oben