Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
396
So selten sind die nicht, jeder größere Sammler hat so einen im Bestand . Leider gibt es durch den Brand 1945 keine schriftlichen Belege für die Fertigungszahlen mehr ....

WTO
Die tauchen immer mal wieder auf. Da hast du recht. Wenn man allerdings die Anzahl der 1903 betrachtet, machen die Made in Germany Modelle doch nur einen kleinen Anteil aus. Dazu muss man noch sehen, dass der Stutzen unverbastelt ist. Hülsenkopf ist intakt, Schaftkappe vorhanden und blanker Lauf. Leider wurde ein neues Glas montiert, aber vielleicht passt ja ein Hensoldt oder Federleicht in die vorhandene Montage.

Seltener ist da schon ein 1903 mit langem Lauf und Halbschaft das Deutschland:

1F1AE909-36DF-495A-B08B-FA995599C8FB.jpeg
74F3F78E-D975-4D46-B578-00F10602FADD.jpeg
AA5DD0D7-4B84-4BB4-96D7-D536B21B6321.jpeg

Und wenn die angestrebte Sammlung nur Jagdwaffen aus deutscher Produktion umfasst, ist es nunmal die einzige Möglichkeit einen Steyr Mannlicher zu erwerben.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Die tauchen immer mal wieder auf. Da hast du recht. Wenn man allerdings die Anzahl der 1903 betrachtet, machen die Made in Germany Modelle doch nur einen kleinen Anteil aus. Dazu muss man noch sehen, dass der Stutzen unverbastelt ist. Hülsenkopf ist intakt, Schaftkappe vorhanden und blanker Lauf. Leider wurde ein neues Glas montiert, aber vielleicht passt ja ein Hensoldt oder Federleicht in die vorhandene Montage.

Seltener ist da schon ein 1903 mit langem Lauf und Halbschaft das Deutschland:

S
Anhang anzeigen 211610
Anhang anzeigen 211611
Für was steht eigentlich das NORM nacher Kaliberbezeichnung?
Wo in Germany wurden die gebaur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wo in Germany wurden die gebaur?
1938 wurde die Republik Österreich zur Ostmark des Großdeutschen Reiches - "Anschluss". Aus "Made in Austria" wurde "Made in Germany" auf dem Hülsenkopf des MS . Da aber in Steyr kriegswichtigere Dinge als zivile MS produziert wurden, war die zivile Produktion nur von kurzer Dauer .

WTO
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
ja sicher, die hatten anderes zu tun. trotzdem wurden immer welche gebaut, hat mauser nicht auch während des krieges weiter original mauser pirschbüchsen gemacht?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Problem der fehlenden Dokumentation durch den Verlust der Unterlagen beim Brand 1945 macht alles zum Stochern im Nebel, und Zeitzeugen gibt es kaum noch. Aber aus anderen Unterlagen der NS - Verwaltung weiß man, wie penibel die waren, da wäre wohl auch kein "nebenbei" fabrizierter MS in den offiziellen Unterlagen verloren gegangen .

WTO
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
396
Zumindest bis 1944 wurden bei Steyr noch Jagdbüchsen gebaut. Seriennummer lag zu diesem Zeitpunkt bei 257xx. Die letzte bekannte Nummer aus dem Jahr 1945 ist 25766. Wobei nicht klar ist, ob vor der Befreiung hergestellt oder danach.

Mein Stutzen hat die Nummer 256xx. Die Büchse müsste eine höhere Nummer haben, da diese jüngere Beschusszeichen trägt. Leider zieht sich der Import ein wenig…

 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
396
Falls jemand noch eine Schaftkappe übrig hat. Ich bin auf der Suche :)

Ebenfalls wird noch nach einem Stutzen der Waffenwerke Brünn AG gesucht….
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
412
Oben