Kleiner Tipp für alle Suchenden, aus Jungjäger-Sicht...

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Die Hoffnung stirbt zuletzt:( wird wohl nix mehr dieses Jahr.
Zum Thema Jagdgelegenheit muß ich mich immer wieder wundern welche Vorstellungen die meisten haben.
Jagen kostet Geld und davon nicht gerade wenig oder verdammt viel Zeit. Wer beides nicht hat, sollte sich den Jagdschein sparen.
Es ist immer wieder verwunderlich welche Vorstellungen einige haben.

Ein Rechenbeispiel: Die privat tätigen Jägerinnen und Jäger entlasten die deutschen Steuerzahler um jährlich 2,275 Milliarden Euro. Der Berechnung zugrunde liegen die bejagbare Fläche in Deutschland mit 35.000.000 Hektar sowie Lohnkosten, Betriebskosten für Maschinen, Ausrüstung und Lohn für Helfer.
35.000.000ha Fläche / 390.000 Jäger hat jeder knapp 90ha zur Verfügung.
Wenn man dann sie Summe sieht, die von den Jägern für den Steuerzahler erwirtschaftet wird. Jetzt weiß jeder auch wie Jagd geht und was er Leisten muss um Jagen zu können.
2.275.000.000 / 390.000 = 5.833,33 € pro Jäger das sind die Kosten.
Das muß jeder Jäger bringen egal ob als Arbeitsleistung oder Geld, wenn er Jagen möchte.

In Hannover und Umgebung kenne ich die Pachtpreise nicht denke aber die werden so wie bei uns bei 20,- je ha anfangen für Niederwildreviere.
Warum soll ein Pächter der für seine 500 ha 10.000,- + Revier kosten und Wildschaden sind das dann um die 15.000,- Zahlt einem anderen Jäger kostenlos Jagen lassen?????? Das ist doch absurd, wenn einer das glaubt als Jungjäger.
Und warum zahlt man solche horenten Pachtpreise ???o_O.
Das ist die eine Sache, die ASP ist weiter auf den Vormarsch, aber egalo_O mein Revier, mein Wild....alles meins:sick:
MfG.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Biete anstatt der Arbeit, die du vermutlich eh nicht erbringen kannst 1.500,- bis 2.000,- € im Niederwildrevier Jagdbetriebskostenpauschale für eine Jagderlaubnis an und dann klappt das auch.
Pachte am besten selber und such dir dann 3-5 Begeher und lass dir von denen die Pacht bezahlen.
Wenn man es richtig macht geht man als Pächter natürlich noch mit + raus vor allem in der nähe der Ballungsgebieten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
o_Oo_Oo_Oo_O nicht dein Ernst oder????
MfG.
Doch leider ist das so Ich suche seit Jahren einen vernünftigen Jagdaufseher.
Er soll sich um das Revier kümmern Ansitz Einrichtungen Kirrungen Wildschadenverhütung und Beseitigung mal ein paar löcher in der Wiese zutreten.
Ich biete freie Büchse inkl. Wildbret kostenlose Jagderlaubnis.
Werkzeuge Gerätschaften Materialien fürs Revier werden von mir alle gestellt.
Ich finde keinen!!!! Ich hab einiges durch an Bewerber alle haben alles gemacht aber leider nur mit dem Mund.
Hab da keine Lust mehr drauf wer bei mir Jagen will zahlt für ein Rundum-sorglos-Paket und muss sich um nix kümmer, wenn mal Zeit ist kommen was Tod schießen und wieder nach Hause fahren. Seit ich das so mache, läuft es.
Mir macht die Revierarbeit Spaß und ich nehme mir die 10 Std Wöchentlich für`s Revier die mindestens notwendig sind und die anderen zahlen ohne jede Verpflichtung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Und warum zahlt man solche horenten Pachtpreise ???o_O.
Das ist die eine Sache, die ASP ist weiter auf den Vormarsch, aber egalo_O mein Revier, mein Wild....alles meins:sick:
MfG.
Weil man Jagen möchte :unsure: die Preise fangen bei 20,- an mein Nachbar zahlt 28,- für Niederwild. Die Pächter stehen Schlange um so ein Revier zu bekommen, wer eins hat gibt es nie wieder her. Hier werden keine Reviere ausgeschrieben die Nachfolge ist immer schon vorher geregelt, wenn einer mal aufhört.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Als außenstehender ist es wirklich das größte Problem in die Jäger kreise rein zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Hier gibt es auch extreme Unterschiede bei den Jägervereinigungen...

Die einen haben extra Ansprechpartner und Hegeringleiter die schauen das neue Leute irgendwie unter kommen. Da wird zu Veranstaltungen, als Treiber, zur Hege/Pflege etc. eingeladen und dann findet sich bei Zeiten ein passender Platz.
Wo anders ist es Glücksache ob dir jemand auf die Kontaktdaten antwortet, aber meistens sind das dann auch die Hegeringe bei denen Kommunikation am liebsten nur per Anwalt geführt wird...

Und Dank Corona ist dieses Jahr mehr oder weniger alles an treffen/Veranstaltungen ins Wasser gefallen.

Es bleibt also wie im echten Leben: Kontakte und Vitamin B sind das A und O, ansonsten kommt man manchmal nur mit Dreistigkeit weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
660
Oben