Köder für die Fallenjagd

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.183
Nimm Eier geht immer,Ducky hat Recht habe auch schon einige im Fallenbett vergraben die buddeln die aus!!!
Übrigens wenn die nach Frost gerissen sind ruhig liegen lassen sind irgend wann weg.
Habe Eier verwendet die waren 6 Monate alt riechen, richtig gut :12:
Meiner Meinung nach ist der Fallenort viel entscheidender als der Köder.


WH allen Fangjägern Gruß Seppel
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
In der Zeit, in der man nicht fangen will, ist Mais gut geeignet weil er die Mäuse anzieht und Mäusewitterung in der Falle läßt die Raubwildkameraden immer mal revidieren.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Wautzebautz: Guter Tipp, werde mal ein bisschen mit Anisöl probieren, habe davon noch ein paar Liter irgendwo rumstehen. Kaninchenstreu hat nichts geändert - komischerweise hat man auch beim Schnee vor ein paar Wochen keine Marderspuren gesehen, so als ob die Winterschlaf halten, oder für den Winter in die Südsee gezogen sind. Wobei der Nachbar glaubt sie im Dachboden zz hören. Hoffe für ihn das es keine Siebenschläfer sind!

@Wutzelseppl: Danke für den Tipp, wollte schon die alten Eier austauschen! Zum Standort: Die Falle steht auf dem bisherigen Marderpass (zumindest laut Aussage vom Nachbarn).

Markus
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Die alten Eier auszutauschen halt ich für sehr positiv!!!!

Wer glaubt das Raubwild riecht mit seinen feinen Sinnen nicht ob ein Ei faul ist,unterschätzt es.

Ich würde Eierwechsel alle 4 bis 6 Wochen empfehlen......die Eier vor Ort an den nächsten Baum werfen kann jedenfalls nicht schaden.......
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
dernieauslernt schrieb:
Ich würde Eierwechsel alle 4 bis 6 Wochen empfehlen......die Eier vor Ort an den nächsten Baum werfen kann jedenfalls nicht schaden.......

Da würde sich mein Nachbar aber bedanken! :18:

Markus
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
Ei ist auch mein Favorit!
Super verpackt, lange haltbar.
Aber Ei ist nicht gleich Ei, eins aus dem eigenen Hühnerstall mit viel Witterung ist sicher besser als eins aus Käfighaltung. Für die Hühner sowieso.
Es sind manchmal die kleinen Dinge, die dazu führen, dass vorsichtiges und/oder sattes Raubwild den letzten entscheidenden Zentimeter bis zum Auslöser überwindet.
Nach drei bis maximal vier Wochen tausche ich die Eier aus, oder wechsele zu einem genauso guten Köder nämlich Kaninchenkopf und/oder –gescheide.
Letzteres ist leider nicht so lange haltbar.
In Kastenfallen kommt dabei immer ein Teil Gescheide auf den Auslößer und ein Teil, für die Fernwirkung, unter den Deckel.
Bei XXL Wippbrettfallen immer ein Köder vorne und ein Teil hinten in die Falle.
Am Luderplatz verwende ich nur wenige handelsübliche Croks, allerdings mit Flüssigei und Caniol verbessert.
Neben den oben genannten drei Standards werden selbstverständlich alle Niederwildaufbrüche und andere –wildteile verwendet.

Eine Kastenfalle auf einen Marderpass zu stellen halte ich für keine so gute Idee.
Der Marder nimmt die neue Veränderung oft übel.
Etwas neben den Pass gesetzt klappt es meist.
Dazu jeweils ein Ei im Eingangsbereich und ein drittes auf den Auslöser.
Die Eier im Eingangsbereich nachlegen, bis sich der Marder über das dritte gefangen hat.

Manchmal hilft aber auch einfach ein Köderwechsel.
Waidmannsheil
Fallensteller
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjagdgemeinde,

Folgende Situation: Habe einen Steinmarder an einem alten Strohhaufen erfolgreich angekirrt und vor ca. 2 Wochen den Bunker aufgestellt ( ja Ich weiß falsche Reihenfolge eigentlich aber es ging nich anders ) nun ist der Marder natürlich misstrauisch gegenüber der großen dunklen Kiste die da rum steht. Eier sind seit 1 1/2 Wochen nicht mehr weg.

Was soll ich tun ? Wie bekomm ich den Marder wieder in den Bunker ?

Hatte mir überlegt vielleicht ein paar Eier in der Umgebung zum Bunker zu vergraben um seine Neugier wieder zu wecken.


Danke für hilfreiche Antworten



German Trapper
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Hallo Fangjagdgemeinde,

...
Was soll ich tun ? Wie bekomm ich den Marder wieder in den Bunker ?

...


German Trapper
mein Tipp wären (ebenfalls) gewesen, den Bunker mit Hühnermist, oder Ähnlichem zu verwittern und einfach mal zuwarten.

Eventuell kannst Du im örtlichen Kleintierhandel Abfall vom Ausmisten bekommen? Frisches Kaninchen und Mauseinstreu wittert auch ganz gut :biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bei Freßnapf wurde mir gesagt, sie dürften mir kein gebrauchtes Einstreu verkaufen - aus hygienischen Gründen.

Besser mal den örtlichen Kleintierzüchterverein kontaktieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Maus, direkt oder indirekt.

einige meiner Kastenfalle "garniere" ich mit Strohballen. Ein Teichfolie ausgelegt, die Kastenfalle drauf, dahinter zwei kleine Strohballen und dann die Folie von hinten über die Strohballen und die Kastenfalle schlagen. Die Strohballen (und die Falle) sind dann schön trocken und warm eingepackt, die Mäuse kommen ins Stroh und das Raubwild kommt nicht ran. Ein Mauseloch dann noch in Seite der Kastenfalle auf Höhe der Wippe oder der Schnur. edit
Zusätzlich lege ich zwar meistens noch ein Ei aus, aber es riecht so stark nach Maus, dass man das wahrscheinlich nicht bräuchte.
Ich bin jetzt zwar erst eine Saison dabei, aber drei Marder edit konnte ich schon "überreden".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bei Hosner/Obal : Raubwild - zeitgemäße Bejagung wird empfohlen, Wildfleisch schön klein zu schneiden. Dann mit etwas Salz versehen, Raubwild stehe auch auf Salz. Dann noch mit Fett vermengen ... im Klartext : Wurst ;-)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
@ Wautzebautz

Das kannte ich auch noch nicht. Raubwild und Salz. Man lernt nie aus. Habe das auch noch in keinem Buch gelesen. Hast du damit schon Erfahrung?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
aus meiner Sicht hat 100g kleingeschnittenes Fleisch eine größere Lockwirkung als ein 100g Stück da die Oberfläche größer ist.
stand das da, daß Raubwild gerne Salz mag ?
könnte mir sonst vorstellen das es zur Haltbarmachung dienen soll.

habe heute mangels Annahme der Fangplätze (20) aus Verzweifelung mal überall Himmbermamelade verteilt.
es muß unbedingt kälter werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
725
Oben