Kormoran 2022/2023

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Wir haben es mal wieder mit dem Lockbild probiert
4 Jungvögel sind gekommen und auch geblieben.
Und einen neuen Verwertungsversuch start ich die Tage auch.
Diesmal wird geräuchert.
Irgendwie muss man die doch schmackhaft bekommen. ;)
Da kann ich das Gericht von Karl-Josef Fuchs empfehlen:


Die roten Beete lasse ich weg und das Fleisch lasse ich nach dem anbraten mitkochen, ansonsten übernehme ich es 1:1. Und dann nehme ich ausschließlich junge Kormorane dafür. Die alten kriegt der Kater gewolft und im Gläschen eingekocht.

Möwen hatte ich auch schon auf gestreckten, im Wasser treibenden Kormoranen.

Und früher oder später gehen die Füchse auch gerne ran, alles eine Frage der Erziehung.

WMH, frohes Fest und guten Rutsch wünscht

der maahunter
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
FUD benutze ich auf Kormoran zwar nicht, weil ich die Vollkörpervarianten für deutlich besser halte. Aber auch die Plasteteile schwimmen deutlich höher im Wasser als jagende Vögel. Da es der Lockwirkung nach meiner Beobachtung keinen Abbruch tut gehe ich davon aus, dass das weder bei den FUD, noch bei den Vollkörpern ein Nachteil ist.

Schnell noch ein paar Bilder der letzten Wochen. Diese etwas eigenartige Gans aus dem Nachbarrevier kam mir schon bei der Annäherung komisch vor. Ich tippe auf einen Mischling aus Kanada- und Graugans, lasse mich aber von den Profis gerne belehren, falls ich falsch liege. Tatsächlich habe ich in meinem Revier ein entsprechendes gemischtes Paar, welches ich seit ein paar Jahren immer wieder mal beobachten kann. Neulich hatte ich die beiden auf Schrotschußentfernung vor, aber irgendwie wollte ich den Finger dann doch nicht auf die alten Bekannten krumm machen.

Anhang anzeigen 207804

Letzte Woche habe ich mir dann beim Einsammeln der Strecke gedacht, dass ich doch so langsam auf die 50 in dieser Saison zugehe. Und da im Schnitt alle halbe Hundert ein Beringter ist müsste doch bald mal wieder einer dabei sein. Tatsächlich war der letzte, den ich genau an diesem Morgen ins Boot holen konnte dann ein geschmückter Kollege aus Finnland. Das Leben besteht aus Zufällen...

Anhang anzeigen 207807

WMH an alle wünscht

der maahunter
Meldest Du die ?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Dank Ünterstützung von zwei Silberreiher, die zwischen zwei Fischteichen standen und so signalisierten "keine Gefahr" ließ sich ein Kormoran auf den von mir weiter entfernten Teich nieder.
Für Schrot deutlich zu weit (90-100) Meter , musste es die 7x65R richten.
Der Teichpächter will ihn trotzdem bergen
20240106_090926.jpg20240106_085820.jpg
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Die Kormoranjagd liegt hier seit Wochen brach. Leider!! Starkes Hochwasser und somit starke Strömung machen einen Hunde- und Ruderbooteinsatz unmöglich. Wasserstand Heute um 09:00 Uhr: 3,37m über Normal. Gibt es jetzt noch, wie angekündigt, im Sauerland ordentlichen Schneefall, und folgt dem schnell wieder Tauwetter und Regen, dann bekommen wir fix wieder die nächste Hochwasserwelle an der Ruhr. Dann ist es das für dieses Jagdjahr gewesen.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Selbstverständlich! Vorgestern morgen habe ich einen Schweden gemeldet und Mittags hatte ich das Ergebnis. Ist echt easy.
Hier das notwendige Link:


Am liebsten mag ich die Bemerkungen. Da steht dann immer "Shot by hunter." 😜
Ich hatte vor 2 Jahren einen gebürtigen Finnen erwischt und gemeldet. Mail von der finnischen Vogelwarte, die dem Zoo Helsinki angeschlossen ist, war binnen weniger Tage da. Ein Protokoll mit Ort Zeit, Datum, Personalien und Kontaktdaten des Beringers und den GPS Koordinaten des Beringungsortes. Das ist echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Wegen Bekömmlichkeit der Kormorane:
Vor einigen Jahren hab ich denen noch intensiver nachgestellt und ein Anglerkollege hat mich um die Brüste der Jungvögel gebeten. Gesagt, getan, hab ich den nächsten beiden Jungvögeln die Brüste ausgelöst und weil noch ein paar Federchen daran waren, hab ich die BRüste in der Küche unter Leitungswasser abgespült. Dabei hat sich ein fingerlanges Stückchen von einer Brust gelöst und der immer hungrigste Wachtel von allen saß eh äußerst interessiert in der Küche und hat zugeschaut. Also kurz um Aufmerksamkeit gebeten und das Bröckelchen hingeworfen. Mit einer Eleganz hat der alte Hund das Fleisch aus der Luft gefangen. Danach war es weniger elegant, wie der Hund den Rachen weit aufgerissen hat, gewürgt, gekrächtzt und fast gekotzt hätt, um blos wieder das Stück auf die Fliesen zu bringen.

Darauf hin kam unser Labbi ins Zimmer. Auch dem hab ich den Brocken hingeworfen und auch der hat (etwas eleganter) das Maul aufgerissen und den Kopf solang geschüttelt, bis das Fleisch wieder draußen war. Ich böser Mensch hab das dann auch gefilmt. Der zwiete Versuch beim Wachtel war fast noch lustiger: Sie hat die Augen zugekniffen, den kopf leicht runter genommen und gewartet, bis der Brocken, der auf ihrem Schädel gelandet war, von alleine zu Boden gefallen ist. Danach hat sie das Stück noch mal intensiv angeschaut, daran geschnuppert und zur Sicherheit den Kopf noch mehrmals geschüttelt...

Also ehrlich: Wenn zwei der verfressensten Hunde das Fleisch verschmähen, werd ich mit Sicherheit keine Kochversuche dazu anstellen und sicherlich auch nicht essen!
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wegen Bekömmlichkeit der Kormorane:
Vor einigen Jahren hab ich denen noch intensiver nachgestellt und ein Anglerkollege hat mich um die Brüste der Jungvögel gebeten. Gesagt, getan, hab ich den nächsten beiden Jungvögeln die Brüste ausgelöst und weil noch ein paar Federchen daran waren, hab ich die BRüste in der Küche unter Leitungswasser abgespült. Dabei hat sich ein fingerlanges Stückchen von einer Brust gelöst und der immer hungrigste Wachtel von allen saß eh äußerst interessiert in der Küche und hat zugeschaut. Also kurz um Aufmerksamkeit gebeten und das Bröckelchen hingeworfen. Mit einer Eleganz hat der alte Hund das Fleisch aus der Luft gefangen. Danach war es weniger elegant, wie der Hund den Rachen weit aufgerissen hat, gewürgt, gekrächtzt und fast gekotzt hätt, um blos wieder das Stück auf die Fliesen zu bringen.

Darauf hin kam unser Labbi ins Zimmer. Auch dem hab ich den Brocken hingeworfen und auch der hat (etwas eleganter) das Maul aufgerissen und den Kopf solang geschüttelt, bis das Fleisch wieder draußen war. Ich böser Mensch hab das dann auch gefilmt. Der zwiete Versuch beim Wachtel war fast noch lustiger: Sie hat die Augen zugekniffen, den kopf leicht runter genommen und gewartet, bis der Brocken, der auf ihrem Schädel gelandet war, von alleine zu Boden gefallen ist. Danach hat sie das Stück noch mal intensiv angeschaut, daran geschnuppert und zur Sicherheit den Kopf noch mehrmals geschüttelt...

Also ehrlich: Wenn zwei der verfressensten Hunde das Fleisch verschmähen, werd ich mit Sicherheit keine Kochversuche dazu anstellen und sicherlich auch nicht essen!
.... aber vielleicht zum Apport - Absichern ????

:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Von den ersten Kormoranen die hier um Anno 2000 per Kormoranverordnung geschossen werden durften haben ein Jagdfreund und ich mal je einen geöffnet und seziert. Selten so viele Würmer auf einen Haufen gesehen. Da hätte man wochenlang von angeln gehen können. So etwas kommt nicht zum Verzehr. Egal ob für Mensch oder Tier. :sick::(;)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.674
Ich habe bis jetzt nur einen Kochversuch gemacht, dabei bleibt es. Bei den Anglern hier
hatte ich den Eindruck, das sie nur aus blanker Wut über die Vernichtung der Äschen-
bestände in der Saale (s.o.) die Biester aufessen.
Die Sauen hatten die im Winter eigentlich ganz gerne.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Ich habe bis jetzt nur einen Kochversuch gemacht, dabei bleibt es. Bei den Anglern hier
hatte ich den Eindruck, das sie nur aus blanker Wut über die Vernichtung der Äschen-
bestände in der Saale (s.o.) die Biester aufessen.
Die Sauen hatten die im Winter eigentlich ganz gerne.
Das mit den Sauen kann ich bestätigen.
Selbst die Füchse lassen Kormorankadaver oft 10 Tage liegen, zerren vielleicht mal daran, mehr nicht.
Sauen drehen die sofort durch den Wolf, wenn man das so sagen möchte :)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Heute hatte einer Glück von den Schwarzen Räubern
In dem Moment, in dem sich der Finger krümmte, tauchte er ab, die Welle hat ihn zwar etwas herumgeschleudert und er brauchte ne Weile ehe er sich sortiert hatte, aber weniger lang als ich zum Nachladen brauchte und strich ab.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Kommt vor, ich hab heut einen vom Felsen geschossen, der schwamm dann auch noch munter herum. Fliegen und Tauchen ging wohl nicht mehr. Der kletterte dann raus und würgte einen großen Fisch hervor. Die nächste .223 hat das zu seiner letzten Handlung gemacht.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
So, bei der Kormoranjagd musste der Landcruiser diesmal alles geben.
Das Ufer ist eigentlich fest und ohne Schlamm, obwohl 10 Meter Wasser abgelassen wurden.
"Eigentlich" ist aber nicht überall!

Auf dem Weg um das Kanu ins Wasser zu bekommen ging es plötzlich auf ebener Strecke nicht mehr weiter! Dabei bin ich noch nicht mal sonderlich tief eingesunken.
Dank Islanderfahrung hatte ich 50 Meter Extraseil dabei und so konnten wir uns mittels Winde selber bergen. Ohne das Zusatzseil wäre das eine echt peinliche Nummer geworden!

Immerhin gabs zwei Kormorane, einer davon im Prachtgefieder. Der geht auf jeden Fall zum Präparator!
aaa4.jpgaaa3.JPGaaa1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
603
Oben