Kornweihe?

Registriert
7 Nov 2002
Beiträge
35
Das sind tatsächlich Kornweihen! Die Vögel sind bei uns als Überwinterer nicht so selten, als Brutvögel aber schon.

Von den einheimischen Weihen haben zwar auch Wiesenweihen einen weißen Bürzel, diese tauchen aber normalerweise nicht vor Mitte April in D auf und dürften sich zur Zeit noch in deutlich wärmeren Gefilden aufhalten.

Schöne Beobachtung!

H.
 
Registriert
7 Nov 2002
Beiträge
35
Weißstörche kannst Du in einigen Gegenden Deutschlands das ganze Jahr beobachten. Wiesenweihe sind da eher mit Schwalben zu vergleichen, die können zwar auch mal recht früh auftauchen, aber meist halten sie sich an die Spielregeln (oder hattest Du Weihnachten schon mal eine Schwalbe in D?).

Im übrigen hätte ich die Vögel auch einen Monat später als Kornweihen bestimmt. Das Weibchen macht einen typischen, recht wuchtigen Eindruck mit einem ziemlich ausgeprägten weißen Bürzel (eigentlich sind es Oberschwanzdecken). Wiesenweihen sind dagegen sehr viel schlanker, zierlicher und mit proportional längeren und spitzeren Flügeln eher falkenähnlich.

Auf einem Foto von dem Terzel kann man zudem sowas wie einen weißen Bürzel sehen, den haben Terzel der Wiesenweihe nicht so deutlich. Zudem wirken Wiesenweihenterzel nie so hell wie die Vögel auf Deinen gar nicht so schlechten Bildern.

H.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Seit einigen Jahren sehe ich um diese Zeit immer hier im Fichtelgebirge durchziehende Weihen. Die Unterscheidung zwischen Wiesen- und Kornweihe ist sehr schwierig. Die Kornweihe hat meist das deutlichere Eulengesicht, d. h. den Federkranz. Fotos gelingen mir auch immer nicht, bzw. nur in dieser Qualität, aber vor zwei Tagen gelang mit einem Falkner das genaue Ansprechen. Es waren Kornweihen.
wmh. colchicus
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Ich würde es einfach vom Zeitpunkt als Kornweihe bestimmen.
Am letzten Sammstag meine ich mit Sicherheit bei uns das erste Wiesenweihenmänchen beobachtet zu haben.
 
A

anonym

Guest
Hallo

Bei uns ( Oberpfälzer Wald ) sehe ich jedesmal zu dieser Zeit Kornweihen durchziehen.
So auch Anfang April diesen Jahres.
Leider sind die dann später nicht mehr zu sehen.
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, das in unserer gegend vermehrt Vögel auftauchen, die sonst nicht zu sehen waren.
So sieht man bei uns regelmäßig Schwarzstörche, Rohrweihen, Silberreiher?, und sogar eimal zwei Kraniche.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Die Kornweihen sind doch auch nur Wintergäste bei uns und nur die Wiesenweihe brütet hier.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Die Rohrweihe brütet auch bei uns. So etwa ab April sind sie wieder da.
 
A

anonym

Guest
so, jetz meins:

die sind zwar qualitativ nicht sooo toll, freihand und das ging auch voll schnell, aber ich denke den werd ich dieses Jahr wiedersehen, durchaus heimisch bei mir ...

noch mehr gibts auf meiner Homepage:
http://digifoto.cpux.de/wild.php?id=rohrweihe&sound=ruf/rohrweihe.wav

BITTE COPYRIGHT BEACHTEN!

rohrweihe_terzel_a.jpg

rohrweihe_terzel_b.jpg

rohrweihe_terzel_c.jpg

rohrweihe_terzel_d.jpg


[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: Shorty, the webmaster ]
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin,
habe ich auch die erste Weihe in diesem Jahr gesehen ( ein sehr schönes fast weißes Exemplar )
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
@shorty:
ich glaub hier gings um Kornweihen und nicht um Rohrweihen. oder?

gopher
 
A

anonym

Guest
ja, aber sind doch auch schön - hab ich auch auf der HP ... ich denke sogar das die beide zu den weissbürzelweihen zählen, oder täusch ich mich da ?

die wiesenweihe und die rohrweihe sind aber auf entfernung echt schwer zu unterscheiden ...

weihe2.jpg


fragt sich der
hamme-shorty

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: Shorty, the webmaster ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Leute, ich brech ab! Eben ruft ein Bauer an, bei ihm in der Wiese brüte ein "Riesenvieh", ich solle mir das mal anschauen. Beim rausfahren habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was das sein könnte.

An der Wiese angekommen sehe ich, dass der Bauer alles gemäht hat, nur in der Mitte ist ein 3x3Meter großer Placken übrigegeblieben. Beim Hineinschauen fallen mir fast die Augen aus...da sitzen drei kleine Greifvögelchen und in dem danebenliegenden Ei ist ein Loch. Ganz klar ein Weihenhorst.

Habe jetzt fast zwei Stunden ca. 200 Meter entfernt im Auto auf einen Anflug gewartet. Nix! Kann es sein, dass die Weihen die Jungen aufgegeben haben wegen zuviel Unruhe, oder so? Was soll ich machen? Und an wen wende ich mich wenn die Situation morgen gleich geblieben ist? Wär doch schade um die Kleinen...

Weihen als Brutvogel im Revier, daran kann sich hier niemand erinnern...bin ganz aus dem Häuschen!

Mit Krummschnäbelhegenden Grüßen,

Steve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
231
Oben