Krontec

Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Ich hab zwei Krontec Schalldämpfer im Einsatz. Ich bin im soweit sehr zufrieden mit dem Schalldämpfer. Der Rückruf wurde aufgrund einer abgesprengten Endkappe durchgeführt, die Schalldämpfer sind jetzt nach hinten wesentlich verstärkt worden.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
713
Ich hab zwei Krontec Schalldämpfer im Einsatz. Ich bin im soweit sehr zufrieden mit dem Schalldämpfer. Der Rückruf wurde aufgrund einer abgesprengten Endkappe durchgeführt, die Schalldämpfer sind jetzt nach hinten wesentlich verstärkt worden.

Müssen Schalldämpfer vor in Verkehr bringen eigentlich von einem Beschussamt oder einer ähnlichen Institution geprüft bzw typengeprüft werden ?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
11
ich nutze den or 50 auf meiner r8 cal. 30-06, bin zufrieden und würde ich sogar wieder kaufen.

das einzige was ein wenig nervt ist die Putzerei, aber da man den Dämpfer in alle Einzelteile zerlegen kann ist es auch zu verkraften
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
713
Haben wir in D nicht schon genug Vorschriften?

Trotzdem kann es nur ein temporärer gesetzesfreier Zustand sein wenn man bedenkt welche Drücke auf einen Schalldämpfer einwirken.
Selbst Wasserleitungen, Kompressoren oder Autoreifen müssen gewisse Zulassungen und Überprüfungen erfüllen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Trotzdem kann es nur ein temporärer gesetzesfreier Zustand sein wenn man bedenkt welche Drücke auf einen Schalldämpfer einwirken.
Selbst Wasserleitungen, Kompressoren oder Autoreifen müssen gewisse Zulassungen und Überprüfungen erfüllen.
In manchen Länder Europas gibt es nichtmal Beschuss von Langwaffen. Stell Dir vor, die leben auch.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Dies soll sogar beim kleinen, südlichen Nachbarn Deutschlands der Fall sein, wo tausende Sturmgewehre bei Privaten unterm Bett, hinter der Türe, im Kleiderschrank, Keller oder Dachboden schlummern. 😉
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
wenn man bedenkt welche Drücke auf einen Schalldämpfer einwirken.
Und auf Mündungsbremsen erst...
Die unterliegen auch keiner Beschusspflicht. Das Argument scheint mir nicht schlüssig.

Es ist ja nicht so das es Schalldämpfer erst gibt seit sie auf Jagdschein erworben werden können. Die gibt's schon länger, also keine ganz neue Erfindung.

Hier was herbeizureden, was keinen Mehrwert bringt, halte ich für fragwürdig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Aber ruhig weiter so...lesen ja nur alle mit und schwupps kommt es wie herbeigezetert und die Teile werden 100% teurer.
Genau. Mir reicht schon, dass man selbst eine Dose mit Loch eintragen lassen muss. In anderen Ländern ist der Schalli frei erwerbbar. Warum wohl? Niemand kann mit der Dose ohne Waffe was anfangen, und aus einer Dose auch keine Waffe bauen. In D sind halt zu viele Hauptbedenkenträger unterwegs die gerne sinnfreie Regelungen fordern. Nichts wir dadurch "sichererer". Es gibt ja auch in D sowas wie Produkthaftung des Herstellers. Fliegt einem das Teil um die Ohren muss der Hersteller haften. Das reicht doch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
608
Oben