Kupierverbot

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Mein Hund ist nahezu totalkupiert, da war die Tierärztin übermotiviert. Ich sehe keine Nachteile bei der Kommunikation mit Artgenossen, sie kommuniziert klar und angemessen. Zeichen für Phantomschmerzen sehe ich nicht.
Die bestehende gesetzliche Lage, kupieren nur für arbeitende Hunde, finde ich einen angemessenen Interessensausgleich. Leider gibt es so viele vermeintliche Hundekenner denen das Gespür für sowas fehlt dass alles was sich nett anhört eine Fangemeinde findet, auch wenn es Blödsinn ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist wirklich ein sehr spannender Aspekt!
Andererseits könnte man aber auch die Frage stellen, weshalb in den letzten 100 Jahren noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, sich entweder der gewünscht kurzen Rute züchterisch einmal anzunehmen (wie dies ja wohl z.B beim Braque du Bourbonnais einmal versucht wurde).
Neben dem gravierenden Nachteil einer deutlichen Einschränkung des Genpools praktisch für nix scheint es auch weitere negative Auswirkungen auf andere Bereiche der Physiologie zu haben. In dem oben von mir verlinkten Faden ist so etwas erwähnt, iirc.
 
2

2470

Guest
Ja. Das kann sich der JGHV auf die Fahne schreiben. Aber gerade DD hat sich auch sehr stark engagiert; unsere Stellungnahme haben andere Zuchtvereine in Absprache ziemlich weitgehend übernommen! Die Briefe/Mails an Minister, Tierschutzbeauftragte und die Abgeordneten im maßgeblichen Ausschuss und viele Landespolitiker haben Wirkung gezeigt. Wir haben natürlich von der CDU/CSU aber auch von FDP und sogar teilweise aus der SPD positive Reaktionen bekommen. Die Grünen haben nur leere Floskeln geschickt und den (damaligen) Referentenentwurf einfach abgeschrieben. Wer so diskutiert darf sich nicht wundern, wenn er wenig ernst genommen wird. Ich glaube am Ende gibt den Ausschlag, dass der Minister in BW MP werden will und es sich mit der ländlichen Bevölkerung nicht noch mehr verscherzen kann.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Meine beiden DL hatten nie Rutenprobleme.
Schaut Euch mal bei langhaarigen Hunden an, wie unterschiedlich die Fahne sein kann. Manchmal nur angedeutet. Schutzeffekt kaum.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Wenn´s losgeht, sollte die rotieren wie ein Propeller.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ähhhm, Du kannst es ja nicht wissen, aber ein Hund, der seine Rute mehr oder weniger heftig wedelt, rotiert oder wie auch immer bewegt, hat die eigentlich immer in der Waagerechten oder max. schräg nach oben gerichtet und selten zwischen den Hinterläufen. :cool:
Doch doch, das gibts schon auch. So ganz vorsichtig mit der Spitze. Muß die natürlich noch vorhanden sein :cool: .
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.034
Ist schon lustig, wenn die Hasenbrackenfraktion über Kupieren, Rutenhaltung, Rutenaktion und Rutenverletzungen sinniert.
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ist schon lustig, wenn die Hasenbrackenfraktion über Kupieren, Rutenhaltung, Rutenaktion und Rutenverletzungen sinniert.

Mehr hast Du nicht drauf?
:ROFLMAO: "Es kreißen die Berge, zur Welt kommt nur ein lächerliches Mäuschen..." (Horaz, Ars poetica) 🤣

Frappierend, wie das Denken des HF dem jeweiligen Hunde gleicht... nach vorne, soweit der frei jagen kann, nach hinten, bis zur Rutenspitze... in Deinem Fall also in beide Richtungen ziemlich kurz... :giggle:

Und in der eigentlichen Sache sollten sich einige Diskutanten freuen, dass der Politik offenbar die Frage nicht allzu wichtig ist, um ernst zu machen. Die Verteidigungslinie ist nicht besonders stark.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
688
Oben