Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Das war mir bislang komplett unbekannt und im Forum bin ich auch noch nicht über diese Info gestolpert.
Dachte bisher, dass es sich um eine Eigenentwicklung handeln würde.
Sind ja gemäß Ladedaten keine rasanten Werksladungen und für bleifrei eher schwer. Aber funktioniert...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Das war mir bislang komplett unbekannt und im Forum bin ich auch noch nicht über diese Info gestolpert.
Dachte bisher, dass es sich um eine Eigenentwicklung handeln würde.
Sind ja gemäß Ladedaten keine rasanten Werksladungen und für bleifrei eher schwer. Aber funktioniert...

Naja, Eigenentwicklung stimmt schon was den stärkeren Konus angeht. Der Rest ist aber so verdächtig identisch, dass eventuell eine Lizensierung naheliegt. Dafür würde auch sprechen, dass S&B das Geschoss zwar verbaut, aber nicht einzeln für Wiederlader anbietet. Das ist aber zugegebenermaßen jetzt eine Spekulation von mir.
Man kann aber zumindest mit Fug und Recht sagen (tut auch Norbert Klups in der DJZ 06/2012), dass sich S&B mit dem Exergy am Barnes TSX orientiert.

Schau mal hier.
https://djz.de/patronen-buechsenmunition-frei-von-blei-sellier-und-bellot-exergy-2122/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dachte bisher, dass es sich um eine Eigenentwicklung handeln würde.

Ist es auch.
Das olle Exergy hat nichts mit dem TSX gemeinsam, außer vielleicht dem Material und den Entlastungsrillen.
Aus dem 42er Lauf ist es ne richtige Bummeltante.
Es gibt wohl einen Grund weshalb S&B einen wirklichen TSX-Klon anbietet. Nennt sich Exergy Blue.

@Vulpes
Eine .308win verliert pro Zoll Lauflänge etwa 25ft. Also etwa 7,6m/s pro 2,5cm. Erstaunlich wie oft sich dieser Schätzwert als korrekt erweist.
Musst du entscheiden ob sich das lohnt einen neuen 5cm längeren Lauf zu kaufen.

Ich kann dir nur wirklich dringend anraten das 130grains Ttsx aus der Barnes Fabriklabo zu testen. Danach bist du fertig mit der Suche nach dem richtigen Geschoss. Versuche es und berichte bitte.

Dass man mit Kupfermurmeln häufiger putzen müsste ist mir bis heute auch noch nicht aufgefallen. Das war bei den ersten Kupfergeschossen ohne Entlastungsrillen der Fall, heute ist das wohl eher ein hartnäckiger Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das heisst, für meine Zwecke (.308, 42 cm Lauf) wäre das Exergy eher keine gute Wahl?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Ist es auch.
Das olle Exergy hat nichts mit dem TSX gemeinsam, außer vielleicht dem Material und den Entlastungsrillen.
Aus dem 42er Lauf ist es ne richtige Bummeltante.
Es gibt wohl einen Grund weshalb S&B einen wirklichen TSX-Klon anbietet. Nennt sich Exergy Blue.

Naja, auch die Hohlspitze ist ziemlich gleich, wohingegen die vom Exergy Blue eher der des TTSX ähnelt.
Ist aber auch wurscht. Schießen beide.

Das heisst, für meine Zwecke (.308, 42 cm Lauf) wäre das Exergy eher keine gute Wahl?

Versuch macht kluch. Eins von beiden (Exergy oder Exergy Blue) wird schon taugen. War bis jetzt noch bei jedem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das heisst, für meine Zwecke (.308, 42 cm Lauf) wäre das Exergy eher keine gute Wahl?

Ich denke es ist zumindest nicht die Beste Wahl. (Bei weiterem)
Einzig interessant ist der Preis.

Ich benutze das 130er Ttsx selbst. Die Fluchten halten sich sehr in Grenzen, bzw sind bei richtiger Geschossplatzierung nicht vorhanden. Ausschuss auch bei 100kg Schwarzwild mit massig Weißem.
Schießt sich übrigens wie ein Kätzchen mit den leichten Geschossen. Wie gesagt. Gönn dir mal ne Schachtel. Sind ja nicht wirklich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ok, was meinst Du bitte mit leichten Geschossen? Die 130gr.? Was ist mit dem bereits angesprochenen Einwand Reinigungsaufwand, schnelle Laufverschmierung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ah, hatte überlesen, dass Du bereits konkret das 130er Ttsx angesprochen hattest? Sorry! Auch das leichte Geschoss auf Rotwild und Muffel? Letztere sind sehr schusshart. Bleibt schliesslich das Thema Laufverschmierung. Das soll bei den Barnes Geschossen stärker als mit anderen Kupfergeschossen sein. Ich habe keine Lust, quasi „gleich“ nach dem Einschiessen die Waffe chemisch zu reinigen, um sie dann wieder erneut und aufwendig einzuschiessen. Das Neueinschiessen hat mich in der Vergangenheit auch schon einmal allein 10-15 Schuss gekostet, bis die R8 nach solch einer Reinigung wieder halbwegs vernünftig zusammenschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja, stimmt. Danke an alle. Ich muss jetzt entscheiden. Ich bin jetzt zumindest weiter, als am Anfang des Threads. Meine Fragen wurden also zumindest teilweise beantwortet. Es wird wohl bei der .308 bleiben und wahrscheinlich auch bei dem kurzen Lauf. Wenn ich ihn doch noch gegen einen 47er tausche, kann das die Ausgangslage nur besser machen. Ich schwanke noch zwischen dem Federal Trophy Copper 150gr oder dem Barnes TTSX in 130gr. Die Entscheidung muss ich wohl allein treffen... Ich werde gelegentlich hier berichten, was es nun geworden ist und wie die Erfahrungen dann damit sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Letzter Stand: Es wird wohl ein Wechsel vom 42er zum neuen 52er Lauf. Entweder mit dem Barnes TTSX 130 - oder dem Sako HH. Altbewährtes Blei ist keine so schlechte Alternative.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das Trophy Copper 150gr. ist natürlich auch nicht aus dem Rennen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Letzter Stand: Es wird wohl ein Wechsel vom 42er zum neuen 52er Lauf. Entweder mit dem Barnes TTSX 130 - oder dem Sako HH. Altbewährtes Blei ist keine so schlechte Alternative.

Haettest auch schon früher machen können, dann haette ich fuer Dich den alten Lauf entsorgt !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
296
Oben