Kurzwaffen „geerbt“ und jetzt auf grüne wbk

Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
4
Wow danke für das reichliche feedback. Die kw sind durchaus interessant. Ist ne sig sauer in .45 und zwei s&w pistolen in 9mm. Dann noch zwei reine sportwaffen welche eher uninteressant sind.

Kann ich mit ner vollmacht die übrigen pistolen verkaufen ? Die zuständige behörde drängt den beiden schon da beide vor ein paar monaten aus dem verein ausgetreten sind.

gruß nic
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Dumme Frage: Darf man auch für eine geerbte Sig-Sauer .45 Wechselsysteme erstehen?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
...Die zuständige behörde drängt den beiden schon da beide vor ein paar monaten aus dem verein ausgetreten sind.

gruß nic


Also "DAS" macht das erben im Grunde hinfällig. Wenn Deinen Großeltern die Behörden wegen Vereinsaustritt und fehlen weiterer Schießnachweise, schon im Nacken sitzt, gilt es nurnoch, retten was zu retten ist.
Also, die .45er und eine 9mm übernehmen, wie schon erwähnt. Den Rest entweder im Auftrag Deiner Großeltern in EGun einstellen und verkaufen. Der Behörde den Vorgang melden, sprich, man ist dabei....
Oder die Waffen einem Händler zum Verkauf überlassen, ggf. einem der was ankauft. WBK´s löschen lassen, fertig!
Aber mit später "erben" ist nix......
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Versuch mal alten menschen die schon im geistigen Zerfall sind so etwas zu erklären.....


aber danke für eure tipps !

das Problem werden aber nicht nur deine Grandy's haben.. sondern auch andere.

Sol der Verein sich überlegen ob nicht der Status " Passives Mitgied" eingeführt wird;
Passiv bedeutet : Keine Beiträge mehr; Teilnahme an Vereinsmeisterschaft in der Sparte " Pensionsschützen Vereinsintern" ohne Anspruch auf weiterführende Meisterschaften ( damit entfält dann auch der Beitrag zum Schützenbund); die Bedürfnis bleibt aber erhalten.

TM
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.767
Das Bedürfnis als Sportschütze bleibt aber nur bei der regelmäßigen Teilnahme am Schießbetrieb erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörden bei älteren Personen, die schon mal aus dem Verein ausgetreten sind, genauer hinschauen. Also im Regelfall 1x im Monat oder 18x im Jahr trainieren und mit Schießbuch nachweisen.
 
D

Daimler1989

Guest
Das Bedürfnis als Sportschütze bleibt aber nur bei der regelmäßigen Teilnahme am Schießbetrieb erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörden bei älteren Personen, die schon mal aus dem Verein ausgetreten sind, genauer hinschauen. Also im Regelfall 1x im Monat oder 18x im Jahr trainieren und mit Schießbuch nachweisen.

werden die alten hderrschaften so wohl nicht mehr hinbekommen. Praktikabler Vorschlag: 2 KW über Bedürfnis Jagdschein selbst erwerben, Rest (1-3) beim Büma od. Waffenhändler parken und über diesen veräußern. Alles andere wird bei dem vorhandenen Zeitfenster kaum noch klappen.
 
Registriert
26 Dez 2017
Beiträge
4
werden die alten hderrschaften so wohl nicht mehr hinbekommen. Praktikabler Vorschlag: 2 KW über Bedürfnis Jagdschein selbst erwerben, Rest (1-3) beim Büma od. Waffenhändler parken und über diesen veräußern. Alles andere wird bei dem vorhandenen Zeitfenster kaum noch klappen.

wie ist hier die legale herangehensweise ? Welche dokumente benötige ich von den Großeltern ?

Gruß nic
 
D

Daimler1989

Guest
wie ist hier die legale herangehensweise ? Welche dokumente benötige ich von den Großeltern ?

Gruß nic

JJS nehmen und 2 Voreintragungen für KW in Deine Grüne beantragen. Wenn eingetragen, Überlassungsanzeige für die 2 passenden KW ausfüllen, so dass ersichtlich wird, dass diese von der WBK Deiner Großeltern in Deine WBK eingetragen werden sollen. Großeltern müssen unterschreiben. Dann mit den 2 WBK und der Überlassungsanzeige zum Amt und umtragen lassen. Restliche Waffen zum Büma bringen, Überlassungsanzeige ausfüllen (auf Großeltern) und auf der WBK Deiner Großeltern austragen lassen. Dann sind sie beim Büma im Bestand und Du hast mit denen nix mehr zu tun.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt!!!!

Gruß

HWL

Ja, das kommt fast schon Glaskugelvorraussagungen gleich.
Wer kann schon sagen, was in einer nahen oder fernen Zukunft wie mit Erbwaffen gehandhabt wird.... Als Waffenbesitzer, mit gültigem Bedürftnis und Erlaubnispapieren, brauch ich Erbwaffen nicht zu blockieren. Aber was ist, wenn ich irgendwann keinen Jagdschein mehr habe. Auf die ganzen Erben, die noch unblockiert erben durften, ist man ja auch nachträglich noch zu gekommen.
Dazu kommt, man muss nicht alles unbedingt und um jeden Preis „aufheben“.
Ist es was schönes, alt oder neu, was mir einfach gefällt: aufheben!
Kann ich es für die Ausübung meines Hobby brauchen: aufheben!
Kann ich es nicht nutzen und liegt seit Jahren nur rum. Weg damit!
Selbst ich „Waffennarr“ handle grob nach diesen Kriterien. So hab ich auch schon paar Sachen veräußert.
Hatte heute auch ein langes Gespräch mit meinem Vater. Er ist nun 70, Dezember sperren wir zu. Er hat mich gefragt, was ich von seinen Waffen haben möchte. Meine Schränke sind voll. Alles was er los haben will, soll er verticken. Es gibt noch sicher ein Dutzend Waffen, vorallem LW die mir gefallen würden. Einfach nur um des haben wollens. Aber irgendwo sind einfach Grenzen geschaffen, alleine schon mit der Verwahrung.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
100% Zustimmung P.O.!

Ich habe vor kurzem zwei Flinten aus Familienbesitz übernommen. Die eine hat mein gestorbener Großvater Anfang 50er Jahre neu gekauft, die eine mein ü-80er Vater in den 60ern. Beides sind keine übergeile H&H's aber solide Bockdoppelflinten. Wie es sich gehört, für sie beide sind auch die Originaldokumente wie Beschussprotokolle vorhanden.

Beide waffen sind nur jagdlich geführt worden, die eine hat nicht mal 500 Schuß durch, die andere bleibt auch unter Gesamtzahl von 1.000 Schuß.

Sie beide wollte ich immer erben, im Gegensatz zu den Repetierern. Sie sind weg. Ob ich die Flinten mal jagdlich einsetze, das lässt sich zeigen.

Für den Threadstarter also, wenn du was wirklich von deinen Großeltern nehmen willst, finde den Weg. Sonst, lass die gute Waffen einem anderen freude machen. Mit dem Verkaufaserlös können deine Großeltern eventuell etwas tolles unternehmen. Das ist auch nicht unwichtig.




Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Ich sag nur begehbarer Waffenschrank aber Vorsicht - da kommt schnell was zusammen :biggrin:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich sag nur begehbarer Waffenschrank aber Vorsicht - da kommt schnell was zusammen :biggrin:

Das ist das optimalste, einser Türe drin und man hat zumindest eine gewisse Zeit Ruhe. Würde ich sofort machen, wenn ich ein Haus hätte, bzw. eines bauen würde. Mein Schützenmeister hat so die Hälfte seines Kellers abgeteilt.....
Aber mir bleibt nur eine Mietwohnung. Und das Wohlwollen der Chefin, wenn eh schon drei so Eisenschränke rumstehen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
385
Oben