Kurzwaffenschießen für JJS-Inhaber

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Theoretisch machbar, verleitet aber zu überhastetem Abziehen. Schusspflaster darf dann schon Bierfilzgröße haben :)
Eben NICHT - da lernst Du Dich selber kennen und Deine Schießfehler - es ist allerdings sehr viel wert wenn jemand neben Dir steht der KW schießen kann und Dir auch so vermitteln kann was Du falsch machst dass Du es umsetzen kannst.

CD
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Dauphin-Trapper , der Ansatz auf kürzere Entfernungen zu schießen macht Sinn(y)
Einer meiner Söhne war Angehöriger einer Eliteeinheit . Irgendwann kamen wir auf meine Glock 19, ich hatte ein paar Schachteln Munition, also Karton bemalt und ab ins Feld... Er schoß sehr schnell, aber traf recht wenig:unsure:
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Moin.

KW schieße ich bis dato bevorzugt auf einem privaten Stand in Kaltenkirchen.

Da kann man entweder die Entfernung variieren oder einen begehbaren Stand buchen, letzteres aber teurer.

WMH.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
@Dauphin-Trapper , der Ansatz auf kürzere Entfernungen zu schießen macht Sinn(y)
Einer meiner Söhne war Angehöriger einer Eliteeinheit . Irgendwann kamen wir auf meine Glock 19, ich hatte ein paar Schachteln Munition, also Karton bemalt und ab ins Feld... Er schoß sehr schnell, aber traf recht wenig:unsure:
Es drückte ihn wohl das schlechte Gewissen.

Zu Recht übrigens.:rolleyes:

basti
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
@Dauphin-Trapper , der Ansatz auf kürzere Entfernungen zu schießen macht Sinn(y)
Einer meiner Söhne war Angehöriger einer Eliteeinheit . Irgendwann kamen wir auf meine Glock 19, ich hatte ein paar Schachteln Munition, also Karton bemalt und ab ins Feld... Er schoß sehr schnell, aber traf recht wenig:unsure:

ja, nicht nur für Fangschuss macht das Üben auf kürzere Distanz Sinn, sondern auch für eine eventuelle Notwehrsituation!
D.T.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
kommt immer auch auf Waffe und Zielscheibe an. DSB wird ja meistens mit Spiegel (kpl. schwarz) aufgesetzt geschossen, weil es damit einfacher ist den Haltepunkt reproduzierbar zu machen. BDS hat im schwarzen Spiegel ja noch einen weißen Spiegel (Bierdeckel) da kann man auch auf 25m ganz gut Fleck halten. Auf kurze Entfernungen kann man oft Abzugsfehler gar nicht erkennen da auf 5m die Abweichung vielleicht nur 3cm ist während auf 25m es dann schon 15cm sind.
Es ist genau andersrum - auf 25 m spielen viel zu viele Parameter rein, ich finde mit meiner standardmäßigen Glock19 Gen4 - Visierung jedenfalls, egal welches Ziel, bestimmt keinen reproduzierbaren Haltepunkt. Abzugfehler identifiziert man erstmal im Trockentraining; macht zwar weniger Spaß, ist aber günstiger 😏.
Für Training mit scharfem Schuss auf unter 10m kann man bspw mal Dot Torture Drill googlen, deutschsprachig z. B. auch bei Waffenkultur.
Schusspflaster und Stahlziele sind wichtiger als irgendwelche Sport-Scheiben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Auch bei der neuen Belegschaft? Mir wurde neulich noch mal extra gesagt das ich nicht Schiessen darf so lange das Rotlich noch an ist, also die 25 m Schranke noch offen ist.

Das ist ca. 1 Jahr her. An Schranke und Rotlicht kann ich mich nicht erinnern. Seit wann soll es das geben ?
Reden wir vom selben Stand ?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Es ist genau andersrum - auf 25 m spielen viel zu viele Parameter rein, ich finde mit meiner standardmäßigen Glock19 Gen4 - Visierung jedenfalls, egal welches Ziel, bestimmt keinen reproduzierbaren Haltepunkt. Abzugfehler identifiziert man erstmal im Trockentraining; macht zwar weniger Spaß, ist aber günstiger 😏.
Für Training mit scharfem Schuss auf unter 10m kann man bspw mal Dot Torture Drill googlen, deutschsprachig z. B. auch bei Waffenkultur.
Schusspflaster und Stahlziele sind wichtiger als irgendwelche Sport-Scheiben...

Wer trocken die Waffe ruhig abziehen kann, muss das nicht zwingend im scharfen Schuss können. Da kommt Bums und Schlag hinzu. Deswegen ja immer mal ne Dummypatrone mit ins Magazin.

Ein reproduzierbarer Haltepunkt ist notwendig um Abweichungen von diesem zu erkennen und daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

Wer auf 25m den Bierfilz trifft, trifft auf 5m das Hühnerei. Wer auf 10m mit dem Bierfilz zufrieden ist.....jeder hat halt so seine Ansprüche :) Man muss aber nicht von Anfang an unter seinen Möglichkeiten bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Krelingen/Walsrode, vor einem Jahr hatten die noch anderes Personal und keine Schranke am KW Stand (bzw. Da war noch kein Rotlicht dran).

Schade eigentlich...

OK. Danke für die Info. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
860
Ich durfte letztes Jahr ( vor Corona ) auf Zingst / auf einem Schießstand Tontauben und KW schießen. Beeindruckend war, das der Stand der Schützen nicht verändert wurde, sondern nur die Halterung/Scheibe, wahlweise alle 5 Meter. Der ganze KW-Stand war 50 Meter lang, also auch für
LW-Schützen 50 Meter kein Problem, die Sicherheit war immer gegeben, was auch bei meinem Anfangs- Post gegeben währe. Ob das nun zusätzliche Auflagen etc. nach sich ziehen, kann ich nicht beantworten.
D. T.

Ich ahne, wo du warst...:love:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
659
Oben