Labradar Tips und Handhabung

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.204
Meinst Du:

Den habe ich und bin sehr zufrieden damit. Den Labradar habe ich schon sehr lange, der funktioniert auch sehr gut, allerdings bei Ständen mit nahen Blenden oder seitlichen Blenden nicht so gut, bzw gar nicht wegen der Reflexionen. Den sqi-andix befestige ich an der Spuhr Montage und er hat bisher jeden Schuss erfasst.

Grüße
dingolino
Ja, den meinte ich. Hast Du diese neue bzw. aktuelle Version?

Ich habe auch das Labradar, ich habe damit keine Probleme und bis auf einen Stand funktioniert es überall. Aber mir ist das alles zu viel Geraffel. Ich habe mir dazu einen Koffer gebastelt, aber irgendwie lasse ich das Ding dann meistens doch zu Hause.

Welche Entfernungen misst das Ding denn?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Ja, den meinte ich. Hast Du diese neue bzw. aktuelle Version?

Ich habe auch das Labradar, ich habe damit keine Probleme und bis auf einen Stand funktioniert es überall. Aber mir ist das alles zu viel Geraffel. Ich habe mir dazu einen Koffer gebastelt, aber irgendwie lasse ich das Ding dann meistens doch zu Hause.

Welche Entfernungen misst das Ding denn?
Ich habe die Version, welche verkauft wird, da gibt es nur eine.

Das Gerät misst die v0, keine Distanz. Es ist mit der Verpackung kleiner als meine Hand und nun eigentlich immer im range bag mit dabei. Üblicherweise montiere ich es an der Spuhr Montage, ich habe aber auch so ein Mini 3bein im range bag, damit funktioniert es auch, bzw sind sehr viele Befestigungsmöglichkeiten mit dabei damit man das Teil direkt an der Waffe befestigen kann. Es ist ein Standard Akku, den man selber wechseln kann, bedingt durch die kompakte Größe des Gerätes halt ein kleiner, er hält eine gute Stunde, ich habe eine Power Bank dabei. Anschluss ist USB-C. Remote Bedienung ist über einen Web Browser, also keine App notwendig.

Lade dir auf der Web Seite die Anleitung herunter, der Entwickler ist Professor an der Uni in Prag und gibt sehr viel technisches know how in der Anleitung weiter in Bezug auf Radar Messungen.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.204
Ich habe die Version, welche verkauft wird, da gibt es nur eine.

Das Gerät misst die v0, keine Distanz. Es ist mit der Verpackung kleiner als meine Hand und nun eigentlich immer im range bag mit dabei. Üblicherweise montiere ich es an der Spuhr Montage, ich habe aber auch so ein Mini 3bein im range bag, damit funktioniert es auch, bzw sind sehr viele Befestigungsmöglichkeiten mit dabei damit man das Teil direkt an der Waffe befestigen kann. Es ist ein Standard Akku, den man selber wechseln kann, bedingt durch die kompakte Größe des Gerätes halt ein kleiner, er hält eine gute Stunde, ich habe eine Power Bank dabei. Anschluss ist USB-C. Remote Bedienung ist über einen Web Browser, also keine App notwendig.

Lade dir auf der Web Seite die Anleitung herunter, der Entwickler ist Professor an der Uni in Prag und gibt sehr viel technisches know how in der Anleitung weiter in Bezug auf Radar Messungen.

Viele Grüße
dingolino
Danke!

Ich meinte, bei welchen Entfernungen es die Geschwindigkeit misst.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Frage, weil das Labradar ja die Geschwindigkeit bei verschiedenen Entfernungen anzeigt.
Ich dachte
>Das Gerät misst die v0, keine Distanz.
Ich hätte das damit ausgedrückt.

Das Geschoss muss natürlich in den Radar Messbereich vor der Mündung eintreten, damit es erfasst werden kann. Also die absolute v0 genau vor der Mündung kann so ein Gerät nicht erfassen, auch nicht das labradar oder der Bulletseeker.

Laut dem Handbuch ist eine typische Entfernung von der Mündung 1-2m, maximal 3-5m- Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird im Handbuch erklärt, warum das so ist. So wie ich das verstanden habe, ist das auch dem Meßprinzip geschuldet, ein anderes Gerät mit dem gleichen Meßprinzip kann da nicht plötzlich alles besser machen und näher an der Mündung messen.

@Gelbhansel
Naja, ob man das dem labradar anlasten kann, wenn Du auf einem 25m Stand mit den entsprechenden Reflexionen eine Messung durchführst?

Wenn ich auf einem offenen Stand (also wirklich "freies Feld ohne Blenden) mit dem labradar messe, dieses gut ausgerichtet habe, dann waren die Messung bei den eingestellten Entfernungen, wo es messen sollte zumindest plausibel. Gegen messen konnte ich nicht, da es kein anderes Meßgerät zu erschwinglichen Preisen gibt, was das leisten würde.

Ich war gestern am Stand und habe 25 Schüsse gemessen mit andix. Alle wurden erfasst. Gerät an der Spuhr Montage befestigt (an der Spuhr Montage ist eine kleine Pictatinny Schiene (eine aus Kusntstoff, die ihren Zweck erfüllt, ist beim andix mit dabei, ich habe mir dann die original von Spuhr zusätzlich bestellt), daran kommt der Halter für das andix und das andix wird dann einfach "eingehängt", fertig, nix ausrichten dauert keine 2min ). Bin damit sehr zufrieden.

Grüße
dingolino
 

Anhänge

  • 5.2 Impact of radar position offset.png
    5.2 Impact of radar position offset.png
    236,8 KB · Aufrufe: 11
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.921
Übrigens ist die Labradar App bei meinem Apfelgerät dieser Tage upgedatet worden. Es stand was drin von wegen verbesserter Blauzahn und so...
Bei mir ging die App nie gut und ich hab sie dann auch garnicht mehr benutzt weil sie abschmierte.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Ich schwanke gerade noch zwischen dem Speedtracker und AndiScan.
Labradar und Magneto habe/hatte ich.

Bei Andi Scan scheint das Händlernetzwerk noch am Anfang zu stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
369
Oben