Labrador / Jagdliche Zucht

Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Das es für Labbi´s viele vernünftige Gründe gibt, muss man hier einigen wohl doch noch erklären
icon_biggrin.gif
.

Zum Vergleich mit einem Griffon:
Natürlich können beide Rassen bei entsprechender Ausbildung ähnliches, der größte Unterschied liegt vermutlich bei der Schärfe bzw. Nichtschärfe. Beides kann je nach Familienstand, Haltungssituation oder jagdlichem Einsatzbereich entscheidend sein.


Servus

Lindy
(bekennender Schokolabbifan!!)
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Doch gibt es. Wenn man sich allerdings bei den "Argumentationsketten" immer nur die selbst genehmen rauspickt, übersieht man leicht die sachlichen Gründe. Schau dir die Welpenzahlen von PP, DD oder Korthals im Vergleich zum Labrador über die letzten Jahre an. Alles Käufer ohne vernünftige Gründe?

zitat ende..

Naja, ich sag`nur: Schokoladenbraun muss er sein!

Vernünftige Gründe von diesem Kaliber werden sicher auch andere Labradorkäufer gehabt haben. Hör mir also auf: Soviele Labradors, die jagdlich geführt werden und die dann auch noch solche Topleistungen zeigen, die schon beim Welpen einen Mehrpreis von 90% rechtfertigen würden sehe ich nicht....

Und was nun die Welpenzahlen beim Griffon angeht: Wachsen und Wachsen (in Fronkreisch, Belgien und den Niederlanden jedenfalls....).

icon_smile.gif



Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass bei den eingangs beschriebenen Jaddbedingungen ein Griffon eine erstklassige Wahl ist. Der einzige Nachteil der mir einfällt, ist das die Burschen halt ziemliche Schweinigel sind. Eine bürgerlich saubere Wohnwelt gehört mit der Entscheidung für den Korthals jedenfalls der Vergangenheit an. Aber als Entenjäger sind die Jungs einfach - matchless!


ULE
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Dieses ewige "Nimm doch lieber Rasse XYZ", wobei es sich selbstverständlich um eine Rasse handelt, die man selbst führt, hilft Leuten, die sich längst entschieden haben, nicht unbedingt weiter.

Die Frage war, ob jemand einen Züchter kennt, der...
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Oh, Oh, hab`den Bezugsthread nun gefunden.

Das sind Preise, die (geradezu zwingend) den Erwerb eines PP oder Gr nahelegen.

Da gibt`s besseren Hund für weniger Geld!

PP auch noch fast immer wirklich schön braun - ohne den bei Labs offensichtlich geforderten Aufpreis - Sonderwunsch Farbe.


ULE

(grins: sagen wir mal so Alexander: "problematische Wesensmerkmale" scheint es auch bei Labs zu geben - z. B. chronische Fresssucht verbunden mit notorischem Hang zum Übergewicht.)
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Erstaunlich finde ich, dass den meisten Jägern ein Gewehr nicht teuer genug sein kann, beim Hund aber sind 1000 Euro plötzlich eine Riesen-Summe;-). Nichts für ungut...
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
(grins: sagen wir mal so Alexander: "problematische Wesensmerkmale" scheint es auch bei Labs zu geben - z. B. chronische Fresssucht verbunden mit notorischem Hang zum Übergewicht.)<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Ule,
okay, ich schick dir mal meine Jüngste für ein paar Wochen. Wenn du es schaffst, ihr 1kg mehr drauf zu füttern, gebe ich einen aus! 55cm und 24kg – und sie ist jeden Euro wert, den sie gekostet hat;-))).
Grüße
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Hör mir also auf: Soviele Labradors, die jagdlich geführt werden und die dann auch noch solche Topleistungen zeigen, die schon beim Welpen einen Mehrpreis von 90% rechtfertigen würden sehe ich nicht....
<HR></BLOCKQUOTE>Griffons kosten nur 100 €?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und was nun die Welpenzahlen beim Griffon angeht: Wachsen und Wachsen (in Fronkreisch, Belgien und den Niederlanden jedenfalls....).
Ich bin schwer beeindruckt
icon_cool.gif


Labrador Welpenzahlen 2001:

La France - 9.677
Belgien - 864
Holland - 5.098
Deutschland - 1.693
Großbritannien - 33.668

Griffon Korthals 2001

Deutschland - 90

Pudel Pointer 2001

Deuschland - 192

Selbst wenn ich die ofiziell an den JGHV gemeldeten Zahlen von 25% Jäger beim LCD negiere und nur 1o% annehme, ist das immer noch doppelt so viel wie Griffons. Und wenn ich mir dann die amerikanischen oder britischen Verhältniszahlen Welpeneintragungen/Einwohner anschaue...
 
A

anonym

Guest
Sag mal Alexander?

Hast Du auch Zahlenmaterial zum
Deutsch Stichelhaar? <-- aus allgemeinen Intersse mal gefragt.

Mein blonder Labrador (guckst Du ins Profil)
taug für mich ganz gut.
 
A

anonym

Guest
Danke Alexander!

Deutsch Stichelhaar würde mich
echt reizen (wenn's mal soweit ist
- hoffentlich nicht so bald -).

Bin jedoch ein wenig skeptisch wegen der schmalen Zuchtbasis.

Was denkst Du dazu?
 
Registriert
30 Sep 2002
Beiträge
158
Besten Dank erstmal.

@ alexander: Also ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Zwinger nennen könntest, wo auch jagdlich geführt wird.

Zum Preis nur so viel. Es hat niemand was zu verschenken schon klar. Aber gute Labradore kosten ja wirklich richtig Geld.

Denke 1500 Euro liege ich nicht falsch mit.

Ahnung habe ich im Detail sicher nicht. Also
fällt das Ausland wohl aus. Hatte nur gedacht das in England bestimmt gute Hunde zu kriegen sind.

Also braun soll er / sie definitiv sein.

Was kostet ein jagdlich sauber abgeführter
Labrador in etwa ?

Soll sauber nach dem Schuss arbeiten und ebnso wichtig ein toller Familienhund sein !!

schüsseltreiber
 
Registriert
30 Sep 2002
Beiträge
158
Mal so im Nachhinein dahingeredet

Selbst wenn mein Hund so teuer wie eine gute Büchse gewesen wäre.

Im Nachhinein ist das immer noch billig :)

Wir haben schon soviel zusammen erlebt und jagen mit dem Hund ist einfach klasse. Da tuen mir die Vorstehschützen manchmal richtig leid.

Gestern 2 Hasen, 3 Hähne und ein Kanin. Und ohne Hund hätte ich nix davon bekommen.

Willow hat also absolut recht.

50 Euro beim Schüsseltreiben versaufen, aber 500 Euro ist für einen Hund zu teuer :)

schüsseltreiber
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Sag mal Alexander?

Hast Du auch Zahlenmaterial zum
Deutsch Stichelhaar? <-- aus allgemeinen Intersse mal gefragt.

Mein blonder Labrador (guckst Du ins Profil)
taug für mich ganz gut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der VDH veröffentlicht die Welpenzahlen aller Rassen auf seiner Homepage www.vdh.de
Deutsch Stichelhaar
2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995
40 47 26 44 16 39 59 54
1994 1993 1992
74 54 19

Gelb ist okay, Schwarz und Braun auch

icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Denke 1500 Euro liege ich nicht falsch mit.
Labradors kosten - warum auch immer - mehr als ein DD oder DK aber so viel auch wieder nicht. Die Preisempfehlung der beiden JGHV-Zuchtvereinen Labrador Club Deutschland e.V. (LCD) und Deutscher Retriever Club e.V. (DRC) liegt um 1.000 €
Diese Empfehlung glt für *alle* Hunde, egal ob Show-Quality oder besondere jagdliche Leistungszucht, ob gelb, schwarz oder chocolate.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
710
Oben