Ladedaten .30-06 Hornady ELD-X 178gr

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
104
Hallo,
hatt jemand das ELD-X 178gr Geschoss von Hornady in .30-06 geladen und oder Erfahrungen ?

Vielen Dank für Eure Tipps !
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Hab dir doch die Hornady Ladedaten geschickt (in einem anderen Faden). Das Geschoss ist recht neu und auch eher als Exot einzuordnen...für LR wird es wohl auch primär in der 300 Win Mag verladen (und .308). Jagdlich hat es gegenüber einem SST o.ä. erst jenseits der 300m leichte Vorteile. Wieso also das Rad neu erfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Der neue Kunstoff macht halt den Unterschied.

Wobei ich gespannt bin, wann andere auch auf den Zug aufspringen.

Wichtig war das c.i. Die Spitze muss hornady rot sein.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Slightly off topic: Ich habe seit es erhältlich ist, das ELD-x in 162 gr in einer Browning A-bolt in 7 mm Rem Mag getestet.
Folgende Beobachtungen ( und ich kann Dir nicht sagen, ob die so zu auf andere Waffen oder Kaliber zu übertragen sind):

Setzlänge: Bis and die Züge wären es 87.2 mm gewesen, am besten haben 83.5 und 84 mm geschossen, also weit weg von den Zügen ( max CIP Länge ist 83.7 mm)

Als Pulver habe ich bisher nur Retumbo versucht, auch da scheinen geringe Abweichungen größere Präzisionschwankungen hervorzurufen.
Habe mich jetzt auf 72.5 gr Retumbo bei 84 mm L6 festgelegt, dann schießen sie für mich aber auch gut. Werde nochmal etwas schnellere Pulver ( H4350 ) probieren.
Erlegt? noch nix, sind noch 6 Wochen bis zur Bärensaison....


der Kleine Kreis auf dem 2. Bild sind 4 Schuss....
 

Anhänge

  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 123
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
104
Hab dir doch die Hornady Ladedaten geschickt (in einem anderen Faden). Das Geschoss ist recht neu und auch eher als Exot einzuordnen...für LR wird es wohl auch primär in der 300 Win Mag verladen (und .308). Jagdlich hat es gegenüber einem SST o.ä. erst jenseits der 300m leichte Vorteile. Wieso also das Rad neu erfinden?

Grizzly708 , Habe Dir dafür bedankt , denke aber der Viht N-160 zu langsam für mein Lauf ist
und der N-140 besser funktioniert ??
Mein R8 in .30-06 hat ein LL von 58,8 cm aber ein Geschossführunglänge von nur...... 49 cm !!!
Und ja ich glaube das der ELD-X besser ist als der SST , kanns aber kaum fassen das keiner hier im Forum
dieses Geschoss im der .30-06 geladen hat... hab aber noch Zeit wer weis .....

Horrido
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Grizzly708 , Habe Dir dafür bedankt , denke aber der Viht N-160 zu langsam für mein Lauf ist
und der N-140 besser funktioniert ??
Mein R8 in .30-06 hat ein LL von 58,8 cm aber ein Geschossführunglänge von nur...... 49 cm !!!
Und ja ich glaube das der ELD-X besser ist als der SST , kanns aber kaum fassen das keiner hier im Forum
dieses Geschoss im der .30-06 geladen hat... hab aber noch Zeit wer weis .....

Horrido
Vergiss das 140 er ganz schnell . 160 passt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
221
Oben