Ladetipps für die 22 Hornet

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ernst gemeint: Warum?
Magst Du das vielleicht ein wenig erläutern und näher ausführen?

Das NTX ist ein bleifreies Geschoss. Ich habe nicht auf die Geschoss-Maße geachtet, nur in QL halt gerechnet. Aber so aus dem Bauch raus hätte ich das für plausibel gehalten, dass es passt.
War von mir nur so ein Gedanke, wegen des Beispiels meines Kollegen mit der Keppeler. Aber der verschiesst das Hornady V-MAX 35gn, verbleit, ein sehr kurzes Geschoss. Mit bleifrei hatte ich nicht bedacht, da kann sich das wegen der Geschoss-Länge schon wieder erübrigt haben. Muss man halt ertüffteln. ;)
Ich weiß nur, dass die selbstgeladene Hornet in Verbindung mit EStL schon so manchen zur Verzweiflung gebracht hat. Aus einer Match ist die Hornet eigentlich eher pflegeleicht, wenn man die Komponenten zum Wiederladen so vorbereitet wie von Dir schon bwchrieben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Trotzdem weichen unsere Ergebnisse voneinander ab. Irgendwas stimmt nicht.

Wusste gar nicht dass man da Herstellerdaten einpflegen kann
Du kannst sogar eigene Daten erstellen.;)

Manche Hersteller stellen die Dateien selber online. Was auch sinnvoll ist. Sonst ist ein neues Produkt erstmal nicht so interessant, weil es ja noch keiner rechnen kann.

Die letzte Hersteller-Datei, die ich bei mir eingepflegt habe, war die von den Hasler-Geschossen. Die haben ein neues Geschoss, das "Bull". Bis zum nächsten Update von Herrn Brömel für sein Quickload hätte ich mit diesen Geschossen sonst keine Laborierungen ausrechnen können.

Aber zurück zu unserer Berechnung:
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich eine andere Datei für die RS-Pulver eingepflegt hätte. IMHO ist das die von QL, die ich da verwende.🤷‍♂️
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Dieser Thread ist eine Wiederholung, bzw. Weiterführung des Threads " .22 Hornet vom 21. März 2022 ". Dort sind mehrere Ladungsempfehlungen für präzise, zum Teil erheblich leistungsgesteigerte Laborierungen genannt. Persönlich kann ich die Übertragung der Bleifrei-Hype auf dieses Schonzeitkaliber nicht nachvollziehen. Schwerere Geschosse als 3,0 Gramm, bzw. längere bleifrei Geschosse laufen einfach nicht! Zünder sind nach meiner Erfahrung absolut zu vernachlässigen solange es ein SR( small rifle) Zündhütchen ist. Bestpulver ist das Hodgon Lil Gun, gefolgt von .30 Carbine (PCL 512) und V110. Schwachladungen laufen nicht, ruhig das Leistungspotential dieser Patronen erreichen und auf keinen Fall crimpen! Falls möglich nur Hals kalibrieren und gut ists.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Es ist nicht verkehrt sich um Bleifrei zu bemühen.
Kein Mensch weiß welche Regularien uns bevorstehen.

Ich persönlich habe mich bei allen meinen Kalibern, auch meinen "Fuchskalibern", um entsprechende Tests bemüht. Besonders in den 22er Kalibern ist es nicht so leicht. Schnell mal umsteigen wenn es ansteht, das geht in die Hose.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Trotzdem weichen unsere Ergebnisse voneinander ab. Irgendwas stimmt nicht.


Du kannst sogar eigene Daten erstellen.;)

Manche Hersteller stellen die Dateien selber online. Was auch sinnvoll ist. Sonst ist ein neues Produkt erstmal nicht so interessant, weil es ja noch keiner rechnen kann.

Die letzte Hersteller-Datei, die ich bei mir eingepflegt habe, war die von den Hasler-Geschossen. Die haben ein neues Geschoss, das "Bull". Bis zum nächsten Update von Herrn Brömel für sein Quickload hätte ich mit diesen Geschossen sonst keine Laborierungen ausrechnen können.

Aber zurück zu unserer Berechnung:
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich eine andere Datei für die RS-Pulver eingepflegt hätte. IMHO ist das die von QL, die ich da verwende.🤷‍♂️
Screenshot.PNG
So, jetzt!
Dass ich die Pulverdaten bearbeiten kann weiß ich.
Da lasse ich tunlichst die Finger von!!!
Geschosse als bul einpflegen hab ich auch schon gemacht.
Aber vlt. haben wir unterschiedliche Versionen?
Wie läuft das eigendlich mit Updates bei Brömmel?
OK - wird jetzt fast OT hier
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Vorauseilender Gehorsam????
Nee, aber ich verwerte Dachse, gibt hier regelmäßig Dachslasagne.
Dabei will ich mich nicht unnötig mit Schwermetallen anreichern.
Und das Thema Bleieintrag in das Ökosystem sollte inzwischen auch bei Jägern angekommen sein.
Aber du hast recht, es ist schon eine ziemlich deutsche Mentalität erst zu reagieren wenn man gesetzlich dazu gezwungen wird. Wir würden vermutlich sonst immer noch unser Trinkwasser aus Bleileitungen saufen oder verbleiten Sprit in den Tank kippen. Nur wegen der Ventilschmierung...
Nein - ich hör jetzt auf.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Letztlich ist das Thema bleifrei der Grund warum ich mit dem Wiederladen angefangen habe.
Hat mich inzwischen einen mittleren 4-stelligen Betrag gekostet und mir ein spannendes Hobby beschert. Wird nie langweilig werden.
Mindestens dafür bin ich schon dankbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
588
Oben