Landesjagdverband Rheinland-Pfalz ruft zum Warnstreik auf!

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Was sollte der Warnstreik bezwecken? Das interessiert doch Niemanden in der Politik.

Die Jagdausübungsberechtigtigten sind doch ohnehin nicht verpflichtet, Unfallwild zu beseitigen.

Mal sehen, was bei raus kommt, bin gespannt!
D.T.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn interessiert das?
Ich sag es mal deutlich, kein Schwein!
Hatten wir doch in Hessen auch schon und wenn hat es interessiert?
KEINEN, das Unfallwild wird von der SM auf Steuerzahler Kosten entsorgt und kleines Wild schmeißt der Streckenwart in die nächste Hecke.
Ist doch das Geld vom Steuerzahler was die Straßenmeisterei für die Entsorgung verpulvert, also interessiert es keinen und damit lässt sich kein Druck aufbauen.
Im Gegenteil, bei der Bevölkerung, die keine Ahnung von der Thematik hat, heißt es dann, Guck dir die Jäger an, nicht mal das tote Reh räumen sie weg.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Was sollte der Warnstreik bezwecken? Das interessiert doch Niemanden in der Politik.

Die Jagdausübungsberechtigtigten sind doch ohnehin nicht verpflichtet, Unfallwild zu beseitigen.

Mal sehen, was bei raus kommt, bin gespannt!
D.T.
Als die Warnstreiks im Saarland, NRW und BaWü gegen ein „grünes“ JG stattfanden warst Du auf Weltreise?
Fall- und Unfallwild entsorgen ist eine freiwillige Leistung ein Dienst für die Öffentlichkeit. Wird von Kommunalverwaltungen dankend angenommen. Ebenso wie die Kitzrettung für die Landwirtschaft.
Mal die zusätzlichen Leistungen der Jäger für die Dorfgemeinschaft- und Kultur.
P.S. mit diesen Maßnahmen wurde bei uns z.B. die unsägliche Jagdsteuer abgeschafft
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Anhang anzeigen 226494

Die komplette Pressemeldung gibt es hier:

Ich wundere mich sehr, dass diese heiße Meldung hier noch nicht aufgelaufen ist...L

Was ist los mit unseren Forums-Jagdfreunden aus Rheinland-Pfalz.

Gebt mal Laut wie die Lage vor Ort ist.
An anderer Stelle habe icch dazu meinen Senf abgegeben, wo der LJV mit liest.
Was soll es bringen?
Wo Stellenweise so oder so die Tierkörper von der Straßenmeisterei beauftragte Unternehmen entsorgen.
Zu einem Wildunfall fährt auch die Polizei oder ein Förster um den Fangschuss anzutragen.
Gibt es eine Nachsuche, muss der Pächter raus ob er will oder nicht!
Ob er selber nachsucht oder ein Schweißhundeführer ist dann wieder eine andere Frage.
Was ja auch nicht bestreikt wird, wegen dem Tierwohl!
Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Als die Warnstreiks im Saarland, NRW und BaWü gegen ein „grünes“ JG stattfanden warst Du auf Weltreise?
Nö, war ich nicht!
Fall- und Unfallwild entsorgen ist eine freiwillige Leistung ein Dienst für die Öffentlichkeit. Wird von Kommunalverwaltungen dankend angenommen. Ebenso wie die Kitzrettung für die Landwirtschaft.
Mal die zusätzlichen Leistungen der Jäger für die Dorfgemeinschaft- und Kultur.
P.S. mit diesen Maßnahmen wurde bei uns z.B. die unsägliche Jagdsteuer abgeschafft
Die Jägerschaft wird doch wohl nicht ernsthaft daran glauben, dass mit: z. B. Kein Unfallwild mehr zu entsorgen, etwas erreicht wird, zumal der Berechtigte nicht dazu verpflichtet ist.
Wenn das durch Berechtigte durchgeführt wird, ist es freiwillig, wie auch die Kitzrettung, die in erster Linie durch LW durchzuführen ist, die sind gesetzl. dazu verpflichtet. Das soll nicht heißen, das wir das nicht machen sollen/können, wir machen es auch gern zum Wohle des Wildes, aber das als Warnung zu deklarieren, finde ich nicht zielführend.

Auch wenn wir vieles freiwillig für die Öffenlichkeit und zum Wohle des Wildes leisten, wird es nicht anerkannt, Beispiele hierfür gibt es genug.

Wo etwas bewirkt werden kann, wie Du schreibst ist es o.k., aber Standart ist es leider nicht
D.T.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Anhang anzeigen 226494

Die komplette Pressemeldung gibt es hier:

Ich wundere mich sehr, dass diese heiße Meldung hier noch nicht aufgelaufen ist...L

Was ist los mit unseren Forums-Jagdfreunden aus Rheinland-Pfalz.

Gebt mal Laut wie die Lage vor Ort ist.
läuft schon seit Tagen heiß, das Thema....

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Als die Warnstreiks im Saarland, NRW und BaWü gegen ein „grünes“ JG stattfanden warst Du auf Weltreise?
Fall- und Unfallwild entsorgen ist eine freiwillige Leistung ein Dienst für die Öffentlichkeit. Wird von Kommunalverwaltungen dankend angenommen. Ebenso wie die Kitzrettung für die Landwirtschaft.
Mal die zusätzlichen Leistungen der Jäger für die Dorfgemeinschaft- und Kultur.
P.S. mit diesen Maßnahmen wurde bei uns z.B. die unsägliche Jagdsteuer abgeschafft
Wie gesagt hier in RLP wird es unteranderem von Straßenmeisterei organisiert und die beauftragen Unternehmen.
Ist also nicht so wirkungsvoll.
Die Berufsjäger sind wohl derzeit, was ich gelesen habe, auch mit dem LJV zusammen und ziehen an einem Strang. 👍
Jetzt noch Landwirte und Privatwaldbesitzer ins Boot bekommen, dass man gemeinsam vorgehen kann!
Das die Öffendlichkeit in voller breite mitgenommen wird und die Sache nicht alleine von "Mördern aus Leidenschaft" (damliger Bild am Sonntag Aufmacher) alleine dargestellt wird.
Es sind halt andere Zeiten, durch die sozialen Netzwerke!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Zitat:
Untragbar sind in diesem Zusammenhang aus Sicht des Verbandes vor allem die deutlichen Einschränkungen des bewährten Reviersystems. Zukünftig sollen Grundstückseigentümer neben dem Jagdpächter jagen dürfen. „In einer Mietwohnung sitzt auch nicht der Vermieter mit am Küchentisch. Dieser und andere Vorschläge werden dazu führen, dass Jagdreviere zum Nachteil der Landwirtschaft unverpachtbar werden“

Als Pächter würde ich dann prüfen lassen ob das nicht ein Grund ist den Pachtvertrag sofort zu kündigen.
Zu diesen Bedingungen, soweit sie in Kraft treten sollten, sollte dann auch niemand mehr pachten.
Ich glaube kaum, dass das Gesetz dann noch lange Bestand haben wird.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Zitat:
Untragbar sind in diesem Zusammenhang aus Sicht des Verbandes vor allem die deutlichen Einschränkungen des bewährten Reviersystems. Zukünftig sollen Grundstückseigentümer neben dem Jagdpächter jagen dürfen. „In einer Mietwohnung sitzt auch nicht der Vermieter mit am Küchentisch. Dieser und andere Vorschläge werden dazu führen, dass Jagdreviere zum Nachteil der Landwirtschaft unverpachtbar werden“

Als Pächter würde ich dann prüfen lassen ob das nicht ein Grund ist den Pachtvertrag sofort zu kündigen.
Zu diesen Bedingungen, soweit sie in Kraft treten sollten, sollte dann auch niemand mehr pachten.
Ich glaube kaum, dass das Gesetz dann noch lange Bestand haben wird.
Das ist vom Tisch!!!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Anhang anzeigen 226494

Die komplette Pressemeldung gibt es hier:

Ich wundere mich sehr, dass diese heiße Meldung hier noch nicht aufgelaufen ist...L

Was ist los mit unseren Forums-Jagdfreunden aus Rheinland-Pfalz.

Gebt mal Laut wie die Lage vor Ort ist.
Ist das die Sache wo es keinen Elternschutz mehr für schalenwild geben soll? Hatte da am Wochenende ein Video zu bekommen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.287
War ja auch bloß ne frage. In dem Video das von einem Schweißhundeführer stammte aus RLP wurde es so dargestellt.
Is halt der übliche Quatsch, ungeprüft irgendwas zu verbreiten.
Im Pamphlet ist ein sachlicher Fehler, darüber braucht man sich nicht aufzuregen. Über anderes gern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
613
Oben