Landesregierung Niedersachsen wirbt für Wildfleisch

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
https://www.focus.de/regional/hanno...uer-verzehr-von-wildschweinen_id_8359925.html

Ja, Niedersachsen ist bei solchen Dingen immer sehr innovativ. Mal sehen, vielleicht schaffen sie es sogar ende des nächsten Jahrzehnt das Schalldämpferverbot zu streichen...

Das kommt bald. Kleine Novelle des Landesjagdgesetzes ist auf dem Weg.

Und zur Werbung für Wildfleischverzehr: tatsächlich treibt das die Jäger um. Auf den Hegeringversammlungen wird das sehr intensiv diskutiert: wir sollen noch mehr Sauen schießen, aber was machen wir dann mit denen? Für die Tonne jagen kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Insofern ist das schon richtig was die Ministerin da macht.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Und zur Werbung für Wildfleischverzehr: tatsächlich treibt das die Jäger um. Auf den Hegeringversammlungen wird das sehr intensiv diskutiert: wir sollen noch mehr Sauen schießen, aber was machen wir dann mit denen? Für die Tonne jagen kann ja wohl nicht das Ziel sein.
...

Mitte Januar:
Kleines "Sauenstöckern" in einem Bundesland, in dem Wildhändler kein Schwarzwild mehr annehmen.
Unerwartet lagen knapp über 20 Stücken Schwarzwild. Jeder Treiber und Treckerfahrer wurde verpflichtet, ein Stück Schwarzwild kostenlos zu übernehmen.
Dies war das Wetterleuchten auf kommende Jahre.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.642
Mitte Januar:
Kleines "Sauenstöckern" in einem Bundesland, in dem Wildhändler kein Schwarzwild mehr annehmen.
Unerwartet lagen knapp über 20 Stücken Schwarzwild. Jeder Treiber und Treckerfahrer wurde verpflichtet, ein Stück Schwarzwild kostenlos zu übernehmen.
Dies war das Wetterleuchten auf kommende Jahre.



Vielleicht sollte man in den Sauen Hot-Spot Gebieten (wo man das Schwarzwild nicht mal mehr über den Wildhandel absetzen kann) auch die Landwirte, die ja nicht zu unrecht eine konsequente Schwarzwildjagd fordern, verpflichten Sauen oder Teile der Strecke zu einem vereinbarten "Kompromisspreis" zu übernehmen!
Upps(schüttel); aus dem Sekundenschlaf aufgewacht!
Aber was für ein fantastischer Traum!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Vielleicht sollte man in den Sauen Hot-Spot Gebieten (wo man das Schwarzwild nicht mal mehr über den Wildhandel absetzen kann) auch die Landwirte, die ja nicht zu unrecht eine konsequente Schwarzwildjagd fordern, verpflichten Sauen oder Teile der Strecke zu einem vereinbarten "Kompromisspreis" zu übernehmen!
Upps(schüttel); aus dem Sekundenschlaf aufgewacht!
Aber was für ein fantastischer Traum!

Gruß

Prinzengesicht

Das ist doch mal ein Ansatz! Zumindest regional in Gebieten, wo es noch eine gute Beziehung gibt zwischen Bauern und Jägern, sollte man sowas zumindest mal diskutieren. Und vielleicht auch auf Verbandsebene...


Ein wenig können sich die Jäger auch selbst helfen: ich bin immer wieder überrascht, auf wieviel Jägerveranstaltungen billige Supermarkt-Currywurst aus der Küche kommt oder ähnliches auf dem Grill liegt...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.826
Mitte Januar:
Kleines "Sauenstöckern" in einem Bundesland, in dem Wildhändler kein Schwarzwild mehr annehmen.
Unerwartet lagen knapp über 20 Stücken Schwarzwild. Jeder Treiber und Treckerfahrer wurde verpflichtet, ein Stück Schwarzwild kostenlos zu übernehmen.
Aber hoffentlich nicht direkt ab Feld in den Kofferraum, oder?

basti
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.201
Vielleicht sollte man in den Sauen Hot-Spot Gebieten (wo man das Schwarzwild nicht mal mehr über den Wildhandel absetzen kann) auch die Landwirte, die ja nicht zu unrecht eine konsequente Schwarzwildjagd fordern, verpflichten Sauen oder Teile der Strecke zu einem vereinbarten "Kompromisspreis" zu übernehmen!
Upps(schüttel); aus dem Sekundenschlaf aufgewacht!
Aber was für ein fantastischer Traum!

Gruß

Prinzengesicht

Schöner Gedanke vielleicht bringst Du ein Vegetarier gleich noch Fleisch essen bei.:no:

Gruß Seppel
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Das ist doch mal ein Ansatz! Zumindest regional in Gebieten, wo es noch eine gute Beziehung gibt zwischen Bauern und Jägern, sollte man sowas zumindest mal diskutieren. Und vielleicht auch auf Verbandsebene...


Ein wenig können sich die Jäger auch selbst helfen: ich bin immer wieder überrascht, auf wieviel Jägerveranstaltungen billige Supermarkt-Currywurst aus der Küche kommt oder ähnliches auf dem Grill liegt...

Prima sag ich schon seit Jahren, wir haben genug Metzger in unseren Reihen, wenn ich sehe was für Schlangen auf Mittelaltermärkten, Weihnachtsmärkten usw. vor den Wildbrätereien stehen, da fragt man sich sind wir alle zu faul??

Die Bauern die direkt vermarkten machen es uns doch vor! Also lasst uns unsere "faulen Ärsche" hoch bekommen und Wild grillen, räuchern und dörren:biggrin::roll: ;-).
Ein jeder Hegering hat doch bestimmt einen Metzger an der Hand und genügend Leute um einen Grillstand zu betreiben und die notwendige Schulung & Untersuchung ist schnell gemacht.

Dann noch ein paar offene Mädels & Jungs nach vorne an die Verkaufstheke und dann schaut mal wie der Ruben rollt.:biggrin:.

Gebt den Jungjägern eine Chance und bindet sie dort & im Revier ein.

Waldwicht

Ps. Bei uns im Revier gibt´s ua. Wildgulaschsuppe, Wildwurst und Wildpfefferbeiser zum letzten trieb.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Schöner Gedanke vielleicht bringst Du ein Vegetarier gleich noch Fleisch essen bei.:no:

Gruß Seppel

Ja! Ich kenne persönlich 2 Vegi´s die nur Wild essen vom Jäger den sie persönlich kennen.
der eine ein gestandener Mann ende 40, die andere ein "Zucker-Mädel".

Einige von denen lehnen es ab wie die Tiere behandelt werden aus Gewissensgründen ab ohne idilogisch verbohrt zu sein, mit denen kann man richtig gut disskutieren, mit den verkappten Schreihälsen brauch man da gar nicht anzufangen, die muss man ignorieren bzw. sie auf ihre Heuchelei (Lederschuhe, Pelzbommeln aus China usw.) verbal stumpen.

Waldwicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.642
Schöner Gedanke vielleicht bringst Du ein Vegetarier gleich noch Fleisch essen bei.:no:

Gruß Seppel



Warum immer so skeptisch?

Zuversicht aus dem Glauben schöpfen!
Jedes verlorene, aber dann wieder gefundene Schaf, wiegt tausend mal mehr als die restlichen 99 Tiere der Herde; das wussten die Burschen schon vor 2000 Jahren!:mrgreen:

Du solltest die Bibel noch mal lesen, vielleicht hilft das bei dir!!:biggrin:

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.626
Die Agrargenossenschaft in meiner ostdeutschen Jagd schneidet mir kostenlos Bejagungsschneisen in den Mais bzw. Raps.

Als kleines Dankeschön bringen wir dann immer mal wieder ein Stück Schwarzwild für die Mitarbeiter vorbei.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn die Landesregierung schon Geld ausgibt, dann sollte man das nutzen!
Der LJV und alle nachgeordneten Vereine sollten "auf den Zug aufspringen"!

Vor einigen Jahren hatten wir das Vergnügen die Landesmeisterschaft im DJV-Schießen auszurichten.
Das "Catering" übernahmen zwei Damen. Vom Grill gab's u.a. Schwarzwild-Bratwürste.

Bei der Siegerehrung war natürlich das "Schaulaufen" des Vorstands - es wurden einige Reden geredet - LJV-Präsident, Schatzmeister, Landesschießobmann, ...
Jeder - wirklich JEDER - sprach über die Wildbratwürste (OK! Über das Schießen wurde auch ein bisschen geredet und Siegerehrung war auch ;-)), an die Worte des Schatzmeisters erinnere ich mich am Besten:
Sollten Sie es verpasst haben die Wildbratwürste zu probieren, dann sollten Sie das unbedingt nachholen!
Wenn WIR ALLE unser Wild so verarbeiten und anbieten würden, wie dort oben, dann hätten wir
1. keine Absatzprobleme mehr beim Wildbret und
2. viel weniger Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung



Das ist einige Jahre her und die Sauenstrecken waren noch deutlich unter heutigem Niveau.

Aber schon damals galt:
Nur beste Qualität!

Als der "Rummel" vorbei war, der Stand aufgeräumt und das "Org-Personal" noch ein Bier (OK - könnten auch 2 o. 3 gewesen sein ;-)) an der Theke nahm sprach ich den "Lieferanten" an:
Deine Bratwürste sind ja gut angekommen - hat ja ausnahmslos jeder in seiner Rede erwähnt ...

Ja! Haben mich auch einige darauf angesprochen:
'Deine Würste waren ja super, meine werden nie so.'
'Was machste denn rein? Bauch, Hals, Rippen.'
'Ja, genau!'
'Dann kann das ja nix werden, wenn Du nur 'Mist' rein machst, dann kommt auch nur 'Mist' raus! Bei mir geht die ganze Sau in die Brautwurst! Und ich habe Wartelisten - lange Wartelisten!'

Will sagen:
Nur das verarbeiten und verkaufen, was ich auch selbst nehmen würde!

"Ganze Stücke" sind den meisten zu viel.
Küchenfertig! Die wenigsten können/wollen heute noch die "Endbearbeitung" selbst machen.
Wer das nicht selbst machen will, der suche sich einen passenden Metzger.
Werbung über die Jagdvereine (z.B. www,Wild-aus-Niedersachsen,xxx; Links zu den Landkreisen, Vereinen, Anbietern; Rezepte, ...)

Wir hatten mal ein Schüsseltreiben unter dem Motto "Bastel Dir Deinen Wild-Burger." - Genial!
Hat natürlich auch seine Nachteile:
Man kann einfach nicht so viel fressen, wie man ausprobieren möchte ... :sad:
Wenn man das anbietet und es dann die "irgendwo" die fertigen Patties gibt ...

Warum sollte der Jagdverein Wildkochkurse nur für seine eigenen Mitglieder anbieten?
Wieso nicht "für alle"? "Was nix kostet taugt auch nix!", aber zu teuer darf es auch nicht sein.
Zusammenarbeit auch mit dem Wildhandel, dem Küchenstudio, ... und natürlich der Lokal-Presse!

Schon mal geschaut, wo die nächste Berufsschule für Hotelfach/Köche ist?
Die schon mal auf Wild angesprochen, jagende Lehrer zur Jagd eingeladen, ...

WIR müssen das in die Fläche tragen!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
465
Oben