Landkreis Bautzen ordnet Abschuss von Wölfen an

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
Kurz hinter Bautzen lag im September ein Jungwolf an Autobahn brettelbreit
Gemeldet, Rückmeldung von der Autobahnmeisterei wäre nur ein Reh gewesen.
Ich habe durchaus Schwierigkeiten im Mai ein Schmalreh von einer Geiss zu unterscheiden, aber Wolf und Reh kann ich durchaus richtig ansprechen.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
ist bei einer Wolfentnahme schon geregelt wer entnimmt (Jäger, Pol ...) ?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
449
Wolfsjagd scheint nicht so einfach zu sein, wie sich das einige hier vorstellen.

Wie ich hörte sind die erteilten Abschussgenehmigungen ohne Jagderfolg zeitlich ausgelaufen und können aufgrund rechtlicher Anforderungen auch nicht zeitlich verlängert werden.

Der deutsche Amtsschimmel scheint auch ohne jedes Zutun wolfsfreundlicher Kreise in gewohnter Weise zu wiehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wolfsjagd scheint nicht so einfach zu sein, wie sich das einige hier vorstellen.

Warum haben sich die mehrheitlich Grünen Umweltminister wohl auf diese "30 Tage - 1000m Umkreis"-Regel geeinigt?
Weil sie genau wissen, dass dadurch wohl kaum ein Wolf zur Strecke kommen wird.

Wir haben hier Wölfe, wir hatten sie in diesem Jahr sogar ca. 3 Monate inkl. Nachwuchs mitten im Revier. Jede Nacht waren sie auf diversen Kameras und trotzdem lassen sich die Gelegenheiten in den letzten Jahren wo ich sie mal vorhatte an einer Hand abzählen

Die Jungen, die hätte ich kriegen können. Ein bisschen Luder und schon waren die waren regelmäßig da. Da hätte man gut ein paar rausnehmen können und nur so kann das funktionieren.

Wir haben hier immer wieder Risse bei Weidetieren aber da die direkt wiederkommen ist sehr, sehr selten.
Wenn die irgendwo Bambule gemacht haben, ziehen die erst mal in die nächste Ecke und machen da weiter.

Hinzu kommt, auch wenn es viele nicht hören wollen, für das Gros von uns ist Jagd Hobby. Sicherlich mit viel Passion aber soweit kein Rentner oder Pansionär, müssen die Brötchen woanders verdient werden.
Das heißt die wenigstens können 30 Tage jede Nacht ne Schafherde bewachen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Wolfsjagd scheint nicht so einfach zu sein, wie sich das einige hier vorstellen.

Wie ich hörte sind die erteilten Abschussgenehmigungen ohne Jagderfolg zeitlich ausgelaufen und können aufgrund rechtlicher Anforderungen auch nicht zeitlich verlängert werden.

Der deutsche Amtsschimmel scheint auch ohne jedes Zutun wolfsfreundlicher Kreise in gewohnter Weise zu wiehern.
Solange es keine für die Wölfe verbindliche Kennzeichenpflicht:unsure: gibt ist diese selektive Freigabe für ....umsonst. Orientieren wir uns aus Mangel an Erfahrungen mit Wolfsbejagung an anderen Wildtieren: In Berlin graben die Sauen die Gärten um. Hier auf dem platten Land nie.Fuchs u.a. trauen sich allenfalls nachts ins Dorf. Rabenvögel achten auf Abstand. Wenn Wölfe nur halb so klug sind kann man die auch (negativ) konditionieren. Und die Dummen sterben früh...Das gilt dann hoffentlich auch für die ostmecklenburgische(nicht Vorpommern!) Subpopulation?! Wmh!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
617
Oben