Lange Trommel

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo KW-Experten,

Kann mir jemand von Euch erklären wie sich die Trommellänge eines Revolers innenbalistich auswirkt? Es interessiert mich hauptsächlich die Auswirkung von Sehr langen Trommeln auf die Ennergieausbeute.
Und in wieweit ändert sich der Druckanstieg/Maxiemaldruck in der Waffe?

mfg Schlumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
????????

Bist Du dir sicher das Du den Sinn einer Trommel verstanden hast?
sagt Dir der Begriff " Patronenlager " etwas?

images
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Selbstverständlich, aber bei den innenbalistichen Zusammenhänger ist es sicher nicht irrelevant wie lange ein Geschoß fliegt, bevor es in die Züge und Felder gedrückt wird.
Beispiel: .45 LC Patronenlänge: 40,5mm ; Trommellänge 67mm ergibt einen "Freiflug" von etwa 30mm.
Bei einer "normalen" Trommel von etwa 45mm ergibt sich ein "Freiflug" von etwa 7-8mm.
Ich kann mir nicht vorstellen das daß ohne Auswirkung auf Innenbalistiche Parameter hat, und darüber finde ich leider im Netz keine verwertbaren Infos.
Daher danke an alle die hier etwas konstruktives beitragen können.
mfg Schlumpi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Beispiel: .45 LC Patronenlänge: 40,5mm ; Trommellänge 67mm ergibt einen "Freiflug" von etwa 30mm.

Das sind wohl Revolver die auch für .410 vorgesehen sind. Keine Präzisionsgeräte, sondern für SV auf nahe Distanzen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Genau, Taurus Judge: .454;.45lc;.410/2 1/2

Den habe ich mir angeschafft für die Nachsuche auf vermeintlich totes SW. Die Möglichkeit gleichzeitig eine potente Kugel, und im Dickicht ein durchaus wirksames Schrot zur Verfügung zu haben, sowie der günstige Preis der Waffe, waren die Hautgründe für die Waffe.Die Präzision ist nich so wichtig. In diesem Zusammenhang interessiert mich die Energieausbeute dieser Waffe bei
.45 LC, da ich die möglichkeit habe davon eine Menge geladen zu bekommen, die möchte ich an die obere Leistungsgrenze im legalen Bereich laden lassen. Dazu würde mich das oben Gefragte interessieren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die Waffe waere wohl eher nicht meine Wahl fuer den Fangschuss! Was soll Ich da mit Schrot?

Fuer einen ungeuebten Schuetzen zur Haus und Autoverteidigung vieleicht nicht schlecht. Dafuer war das Teil wohl auch gedacht.

Ist der Lauf gezogen oder glatt?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
z.B. .410 Federal Buckshot 000 Buck,
das reicht auf kurze Distanz für sehr große Rammler :biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Spass mach das Teil ja sicherlich:thumbup:

Wenn der Lauf gezogen ist muss die Garbe ja ganz schoen aufgehen...?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Spass mach das Teil ja sicherlich:thumbup:

Wenn der Lauf gezogen ist muss die Garbe ja ganz schoen aufgehen...?


Der Lauf ist gezogen, um den US Gesetzen zu entsprechen. Waere der Lauf glatt, waere es per Definition eine Schrotflinte, und die minimal zulaessige Lauflaenge waere dann 16".

Ich hatte so ein Teil, als es zuerst auf den Markt kam. Ist sicher zehn Jahre her. War ein Spielzeug. Auf fuenf Meter hat Vogelschrot noch nicht mal Loecher in eine Plastik-Milchflasche gemacht. Ist abgeprallt, die drei oder vier Koerner, die auf diese Distanz ueberhaupt getroffen haben.

Praezision mit .45Colt war auf fuenf Meter ok, darueberhinaus haette ich mit einem geworfenen Stein besser getroffen.


Der Fairness halber muss ich sagen, dass es damals noch keine Spezialmunition fuer diese Waffen gab, es mag also durchaus heute etwas besser aussehen.

Das Beste an meiner "Judge" war, dass ich tatsaechlich damals jemand gefunden habe, der mir eine S&W 686-3 dafuer getauscht hat. Ich dachte, ich traeume...


Gruss, SwampHunter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
z.B. .410 Federal Buckshot 000 Buck, das reicht auf kurze Distanz für sehr große Rammler :biggrin:
Wie viele Kugeln in 000 passen denn in das Hülschen und welche Vo erreichen die?

"sehr große Rammler" - ja, ja, Belgischer Riese, meinetwegen auch Deutscher Riese - 6,5 bis 11,8 Kg.
Für wilde Schweine ähnlicher Gewichte mag das dann auch reichen ... :biggrin:


Die Idee sich bei einer Nachsuche "im Dicken" auf solche Schrotpatronen zu verlassen ist einfach nur hanebüchen!
Was sagt eigentlich der §19 "Sachliche Verbote" zum Einsatz von Schrot u. Posten auf Schalenwild?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Es passen in den Judge auch FLG in .410.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Statt eine 45LC eine 410 Slug in den Lauf zu stopfen ? Sehr sinnvoll...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der "Judge" oder der "Governor" sind Revolver für SV-Einsätze. Das "sinnvolle" an diesem Revolver ist die Tatsache, dass man da so viele verschiedene Patronen reinstopfen kann. Hast Du nur Flintenmunition Kaliber .410 zugänglich - kein Problem. Willst Du "aufsteigend" laden (.410 Birdshot - buckshot - slug - .45 LC - .454 Casull) ist das auch machbar. Dass die evtl. nicht mit den reinrassigen KW in .45 LC mithalten können ist da sekundär.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
611
Oben