Larynxparalyse ("Kehlkopflähmung")

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.027
Heute Morgen haben wir ihm über den Regenbogen geholfen.

Knapp 14 jahre alt
ist immer für uns durchs Feuer und Busch gegangen.

Für mich aus anderen Gründen ein Bemerkenswerter Begleiter dem ich viel verdanke und
der nicht nur Jagd kannte.

Unvergessen wie er mich am Krankenlager im Krankenhaus besucht hat;
wie er Kühe die mich angenommen haben; niedergezogen hat;
wie er auf Ansitze jede Sau die kamm vorher anzeigte ohne sie zu vergrämen;

Danke alter Stinker das ich eine Zeit mit dir verbringen durfte;

nun ist Haus leer; Frau und Tochter heulen sich die Augen aus;
kein Getapse seiner Pfoten auf den Fliesen;
kein Kratzen an der Tür;
kein Klappern mit dem Futternapf;
kein durchs Gesicht leken wen meine Frau sich durch mein Schnarchen gestört fühlte;

kein Beruhigendes " Finger durch Kuscheligels Fell" gleiten wen einem der Stress des Altags überrollte;
keine sabbernde Hundenase die sich von hinten am Tisch unter dem Ellbogen geschoben hat;
..

in Erinnerung die Bedienung im Caffe, die sich hockend dem Hund zuwandte; er dann unter ihren Stretschkleid einfuhr um das Kleid durch den Ausschnitt wieder zu verlassen..

die beiden Polizisten als der alte BMW-Kombi im Halteverbot vor dem Bahnhof stand; dank Hund der das Trenngitter geöffnet hatte und auf den Vordersitz geklettert war
und dabei Warnblinklicht auslöste; dann aber wie ein Salzsäule mit GRaf Koks gespart hinterm Lenkrad saß und der eine Polizist den anderen Fragte ob der Hund wohl einen Führerschein hatte..

als uns Jagdfreunde aus Bayern im Sommer mit ihren beiden Großen Münsterländerdamen besuchten; beide läufig wurden und der alte Stinker zum Genhänge kühlen jedes mal ein kaltes Sitzbad im Garten nahm..

Es ging einfach nicht mehr.

Er konnte keine Nahrung ohne Erbrechen mehr aufnehmen; kein Wasser mehr saufen; wollte nicht mehr aufstehen; konnte sich nicht mehr lösen;
und das alles so rasend Schnell !


Machs gut alter; danke das es dich gab.

Herli Teufelsmoorer

Bild001.jpg
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Ich weiss wie du dich nun fühlst, es bleibt die leere, die Einsamkeit.

Ich gehörte zu den wenigen Glücklichen die Erko aus eigener Anschauung kannten.
War schon eine Ausnahme, sowol auf der Jagd als auch im Leben.
War "grosser Bruder" für deine Tochter.
Hatte ein feines Nässchen wenn die Stimmung mal Trübe war,

Far Well alter Recke, lass es dir auf der anderen Seite gut gehen.
Vertrag dich mit Bruno (da war noch was offen wenn ich richtig Informiert war) und scheucht ein paar Katzen gemeinsam durch den Busch.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn er da drüben sagen kann "Ich hatte ein gutes Leben!", und ich denke das kann er, soll Dir das ein Trost sein.

Er und Bruno sollen ein paar Katzen über lassen. Ich fürchte, ich schicke bald Verstärkung.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Teufelsmoorer, es gibt keinen Trost, aber Du hast das Richtige getan. Deine "Hommage" ist schön zu lesen und zeigt welches Team ihr gewesen seid... Ein besseres Leben kann ein Hund nicht haben!

Ich fürchte, ich schicke bald Verstärkung.

:no::no:

Petra
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Halt die Ohren steif Langer, Pluto hat ihn drüben in Empfang genommen und gemeinsam mit Bruno jagen die gerade hinter den Hasen her.

Machs gut alter Stinker!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
TM, so gings uns mit unserer Onny, die wir mit 7,5 Jahren bekamen, ausgesetzt und an die Leitplanke gekettet. Eine Seele von Hund und es tat unendlich weh, sie gehen zu lassen. Aber wenn jeder Schritt eine Qual wird, dann ist es Zeit. Genau richtig erwischt man den Zeitpunkt nie. Jetzt wohnen zwei Hunde bei und mit uns und wir erinnern uns froh an die schönen Zeiten.
Hol' Dir bald wieder einen Nachfolger!

Gruß, OVS
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.027
Bin ich einst gebrechlich und schwach,
Und quälende Pein hält mich wach,
Was du dann tun musst - tu es allein...
Der letzte Kampf wird verloren sein...

Dass du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,
Muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen...

Wir lebten gemeinsam in Jahren voll Glück!
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück...
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei,
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei...

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
Nur - bitte bleib hier bis zum traurigen Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
Bis meine Augen kommen zur Ruh...

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen
Es war deine Liebe, die du mir erwiesen...
Vertrauender Blick - ein letztes Mal...
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual...

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist
Der Herr dieser schweren Entscheidung ist
Wir waren beide so innig vereint,
Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint...

( Verfasser Unbekannt )


Anhang anzeigen 9106
 
A

anonym

Guest
Wir hatten Anfang des Jahres das gleiche, miniatur bullterrier, 15mon., erbliche kehlkopflaehmung. Der kleine mann konnte kaum 10 mtr. gehen ohne fast zu ersticken. Man steht hilflos daneben, schrecklich. Wir haben ihn dann bei einem erfahrenen Arzt operieren lassen, zunaechst mit Erfolg, 7 Tage nach der OP begann jedoch wieder der Husten. Samstags zur Klinik, Montag sollte er wieder ooperiert werden. Wir konnten ihn nicht da lassen, war fuer uns zuviel. Schwanzwedelnd ist er mit uns zum Auto, nach einer Stunde waren wir zu Hause. Heckklappe auf, es sah aus als ob er schlafend in der Box lag. Er schlief aber nicht, er war tot. Vermutlich Herzversagen. Im nach hinein bin ich froh das es so war, er hat uns die Entscheidung abgenommen, ohne Kampf, ohne Schmerzen. Unsere Huendin, 5 Jahre kam damit ueberhaupt nicht klar, sie bellte ihn an, kratzte an ihm, leckte seine Schnauze. Sie wollte lange Zeit nicht fressen, hatte keine Lust zu irgendwas. Seit 4 Wochen ist nun wieder ein Welpe im Haus, fuer uns und fuer sie die beste Entscheidung. Gib dir Zeit, lass einen neuen in dein Herz.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Bin ich einst gebrechlich und schwach,
Und quälende Pein hält mich wach,
Was du dann tun musst - tu es allein...
Der letzte Kampf wird verloren sein...

Dass du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,
Muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen...

Wir lebten gemeinsam in Jahren voll Glück!
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück...
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei,
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei...

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
Nur - bitte bleib hier bis zum traurigen Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
Bis meine Augen kommen zur Ruh...

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen
Es war deine Liebe, die du mir erwiesen...
Vertrauender Blick - ein letztes Mal...
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual...

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist
Der Herr dieser schweren Entscheidung ist
Wir waren beide so innig vereint,
Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint...

( Verfasser Unbekannt )


Anhang anzeigen 9106

TM mein herzliches Beileid! :thumbup:

Auch wir mussten diese traurige Zeit vor einem Jahr erleben, als unsere fast 12-jährige DST-Hündin in meinen Armen über die Brücke ging. Auch sie war ein Spitzen-Hund, wie wir noch keinen hatten - jagdlich ganz hervorragend und vom Wesen her die Beste. Aber als der Krebs zu heftig wurde, mussten wir sie gehen lassen... Es ist hart!

Nach einem halben Jahr ist dann wieder ein DST-Welpe in unser Haus eingezogen - inzwischen ist sie schon 10,5 Monate alt. Und der Kreislauf des Lebens beginnt von neuem... Macht´s auch so!

Anhang anzeigen 9157

Und ich bin sicher, dass ihr einst Erko wiedersehen werdet! Denn nichts, was lebendig war, geht im Jenseits für immer verloren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
747
Oben