Lauf glattschiessen Barrel break-in

Registriert
5 Okt 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Forums Kameraden
Ich bekomme in kurzer Zeit einen neuen Lauf für meine Blaser R8.
Das Kaliber wird 9,3 × 64 Brennecke sein.
Nun ist es so, dass der Lauf zunächst glattgeschossen werden soll. Dafür ist es optimal wenn man eine langsame Patrone läd. Ich habe als Geschoss ein RWS Vollmantel. Kann mir irgendjemand Ladedaten für R 901 Pulver mitteilen?

Vielen Dank
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.478
Blaserläufe schiessen gewöhnlich sehr gut. Deshalb sehe ich dazu - gerade bei eine 9,3x64 - keinerlei Notwendigkeit. Erst recht nicht, da die R8 als Jagdwaffe eingesetzt wird und nicht bei 600m-Wettbewerben oder weiter.
Ob die Läufe sich überhaupt glattschiessen lassen, weiss ich nicht. Schaden wird der Versuch wohl nicht.

Ergänzung: in der Blauen Bibel sind Ladedaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
113
Ein neuer Lauf kann gerade geschossen werden, aber nicht glatt. Wenn er innen nicht glatt ist, dürfte es mit der Präzision aufgrund des Schwingungsverhaltens Probleme geben. Das sind dann die Läufe, die nur mit ganz wenigen Geschosstypen brauchbare Streukreise liefern, wenn überhaupt. Ein Fachmann kann aber Abhilfe schaffen: Nachpolieren, läppen, Matchbehandlung....hoffentlich hilfts.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.366
Wir sprechen hier offensichtlich über einen Lauf von Bixn Andy…

Mit R901 habe ich nichts in den Büchern gefunden.
Die Blaue Bibel sagt min. 68 gr R903 mit dem Geco TMR.

Das aktuelle Deva Buch listet mit dem 184 gr Evo Green 72 gr R902 als Gebrauchsladung.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.716
Wieviel Schuss werden empfohlen?

Kann ich bitte Fotos vorher / nachher bekommen?
 
Registriert
5 Okt 2023
Beiträge
5
Vergesst das mit dem 901. ich habe vom Wiederladen/ Laden von Patronen absolut keine Ahnung. Etwa wie ein Ochse vom Eiskunstlauf.
Trotzdem bin ich Jäger und möchte mir mit dem Bixn Andy Lauf etwas Gutes für meine letzten Jagdjahre gönnen. Mit der R 93 hatte ich das Kaliber schon. Aktuell führe ich die R8 da ich die Entladerei im Revier nicht mehr wollte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Wenn es ein knopfgezogener oder ein geschnittener Custom Lauf ist macht das break-in Sinn.
Mir wäre neu, daß man das mit spezieller Mun macht.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
139
Glattschiessen … nun ja ;) Kann man sehen, wie man will. Vielleicht vergleichbar mit dem Einfahren eines neuen Autos / Motor. Wenn Du unbedingt meinst, dann jag halt mal 10 Schuss Brenneke TUG bzw. RWS Uni Classic mit Stahlmantel durch. Das sollte alle eventuell existierenden Grate oder rauhe Stellen beseitigen. Danach ordentlich reinigen und gut is ! Eine 9,3x64 mit R901 laden zu wollen, halte ich hingegen für ziemlich abenteuerlich. Und um bei Rottweil zu bleiben: für leichte bleifrei Geschosse würde ich ggf. R907 verwenden, für mittelschwere Geschosse, egal ob bleifrei oder verbleit, R904 und für schwere verbleite Geschosse R905. Mit R901 bist Du da quasi kurz vor Revolverpulver (seit es das R910 nicht mehr gibt), aber weit ab von einem Pulver für Magnumpatronen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
196
Oben