Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nicht weiter googeln, Einstiegspreis für den Akila 2000 € :ROFLMAO:

Selber habe ich eine 308 mit 50cm langem Lauf dazu ein normaler Hausken 184, gefühlt dämpft der 42cm lange Lauf mit Hausken 184XTRM besser. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mein nachrüsten.

Wie Tests gezeigt haben langt der normale 184 nicht für die 308 mit 50cm, auch da schon besser der 184 xtrm. Und auf die 42 cm besser den 224 xtrm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Selber habe ich eine 308 mit 50cm langem Lauf dazu ein normaler Hausken 184, gefühlt dämpft der 42cm lange Lauf mit Hausken 184XTRM besser. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mein nachrüsten.
.., hab auch den 184XTRM auf dem 51er, ist wirklich Klasse. Die 308er verzeiht da viel, besonders mit gesonderter Labo. (y)
In 223Rem hab ich sogar nur einen 41er Lauf. Mit dem Stalon Victor ein Traum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das sind die Preise der HP von Akila, nicht der von B.
Lächerlich.
Nicht der Preis, der ist sicher gerechtfertigt für solche Nischenprodukte, aber die Tatsache, daß man glaubt so was auf der Jagd zu brauchen, ist das gleiche wie mit den Carbonteilen und dann hat man 100m vom Auto zum Sitz und schiesst i.d.R. auf 70m.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
wie schon öfter mal gepostet, S404 308 Win 47cm Lauf mit Triton 42 SII kommt so gerade unter die 137 db ein Hausken 184 XTRM der noch 3cm kürzer ist (ja auch vermutlich Stalon 110 / 108 habe ich aber nicht gemessen) wird da noch 2-3 db besser dämpfen. Mit 138 gr Ariete komme ich damit auf V0 von um die 870m/s (hab's jetzt nicht genau im Kopf) Schwerste Sau war 80kg auf Ca 50m. Einige weitere 30 - 50 kg auf bis zu 120m ging auch. Da würde ich für mich aber auch so ungefähr die Grenze sehen. Da ich auch Erfahrungen mit 67cm, 56cm und 51cm Lauf in 308 Win habe, würde ich für mich keinen 42cm Lauf jagdlich einsetzen wollen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
.., bei Schüssen Bergauf und Bergab muß ich dir rechtgeben.
Aus meiner Erfahrung heraus langt es sogar dass man Wild an einer für die Auflage der Ansitzeinrichtung "ungünstigen" Stelle stehen hat.
Der Pistolengriff zwingt den Ellbogen weiter runter. Und wenn die Schusspostition grade keine Auflage für den Ellbogen hergibt wirds einfach schlechter als mit einem anderen Schaft.

Deswegen sind diese extremen Pistolengriffe auch so scheinbar gut wenn man sie am Schießstand testet - und in der Praxis kommt dann hernach oft etwas Ernüchterung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
.., sicher nicht der Grund für den Kauf, genau so wie ein Schichtholzschaft, wäre ebenso ein No-Go für mich, dann gleich Kunststoff.

Wenn die angebotenen Plastikschäfte qualitativ nicht mit dem Schichtholz mithalten können, doch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Um es ganz genau wissen zu wollen, hilft nur ne V° Messung samt SD.
Die Rückrechnung auf den Kammergasdruck wird nur in etwa möglich sein.
Vielleicht hat die DEVA unterschiedlich lange Läufe liegen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
wie schon öfter mal gepostet, S404 308 Win 47cm Lauf mit Triton 42 SII kommt so gerade unter die 137 db ein Hausken 184 XTRM der noch 3cm kürzer ist (ja auch vermutlich Stalon 110 / 108 habe ich aber nicht gemessen) wird da noch 2-3 db besser dämpfen. Mit 138 gr Ariete komme ich damit auf V0 von um die 870m/s (hab's jetzt nicht genau im Kopf) Schwerste Sau war 80kg auf Ca 50m. Einige weitere 30 - 50 kg auf bis zu 120m ging auch. Da würde ich für mich aber auch so ungefähr die Grenze sehen. Da ich auch Erfahrungen mit 67cm, 56cm und 51cm Lauf in 308 Win habe, würde ich für mich keinen 42cm Lauf jagdlich einsetzen wollen.

Die Aussage über den Triton halte ich für gewagt. Im Deva Test mit der Sauer 404 und 47cm hat der Triton 50s gerade so 136db gebracht....
Ich weiß daß du selber gemessen hast, die Deva hat für mich die bessere Experrtise bei solchen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Einige weitere 30 - 50 kg auf bis zu 120m ging auch. Da würde ich für mich aber auch so ungefähr die Grenze sehen.

Wofür die Grenze? 120m oder bis 50kg Sauen?
Du hast bei 120m Entfernung noch eine V von 780m/s und eine E von 2600J

Da brauchst Du dich nicht zu begrenzen. Einen passablen Treffer vorausgesetzt überlebt das in Westeuropa kein jagbares Wild. Auch kein 150kg Keiler....

Die .308win hat auch mit 42cm Lauf noch genug Startpower. Wenn es weit raus gehen soll achte ich halt ein bisschen auf den BC des Geschosses.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aus meiner Erfahrung heraus langt es sogar dass man Wild an einer für die Auflage der Ansitzeinrichtung "ungünstigen" Stelle stehen hat.
Der Pistolengriff zwingt den Ellbogen weiter runter. Und wenn die Schusspostition grade keine Auflage für den Ellbogen hergibt wirds einfach schlechter als mit einem anderen Schaft.

Deswegen sind diese extremen Pistolengriffe auch so scheinbar gut wenn man sie am Schießstand testet - und in der Praxis kommt dann hernach oft etwas Ernüchterung.

So ist es. Blaser Lochschaft von der Kanzel steil nach unten geschossen macht keinen Spaß...
Der klassische Jagdschaft erlaubt mehr Spielraum in verschiedenen Positionen, der steile Pistolengriff ist etwas für die Bench oder den liegenden Schuss. Da allerdings sehr angenehm.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei steil nach unten muss man in einer geschlossenen Kanzel aufstehen.
bei offenen Ansitzen (Leitern) lässt sich unter der Gewehrauflage durchschießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
608
Oben