Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Klar, Treffersitz und Zustand des einzelnen Stücks sind auch entscheidend.

Nur hilft Speed bei der Reichweite bei Deformatoren, falls einer regelmäßig weit Schiessen muss. Aber da sollte man auch berücksichtigen, dass evtl ein anderes Kaliber besser geeignet ist. Muss ja nicht gleich eine 300er Supermagnum sein, selbst 270Win oder 7*64 mit passender LL kann dann ein für diese Jagdbedingungen besser geeignet sein.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Es muss selbstverständlich jeder selber wissen was dringend nötig ist. Mir entzieht sich nur das Einsehen warum man die Physik auf den Kopf stellen will. Der nächste will seine Langwaffe in der Hosentasche transportieren (natürlich verschließbar). Es muss doch um Gottes-Willen möglich sein nur mit einem Patronenlager zu schießen.
Die Tage hatte ich auf einer Drückjagd die Chance ein Wildschwein zu erlösen. Böser Gebrächschuss. Trollte durch meinen Bereich und ich konnte sie erlegen. An der Strecke bei der Bruchübergabe bekam ich keinen ( darum geht es mir nicht). Grund und Begründung: "die Sau wurde durch den Schützen vorher so verletzt, daß sie an den Folgen verendet wäre". Dem stimme ich vollumfänglich zu. Sie wäre krepiert durch verhungern. Der Schütze hatte das natürlich so nicht gewollt - brauchen wir nicht drüber sinnieren- aber was ist echt ? Und was ist wirklich dringend - nötig - wichtig. Ich bin für 25cm Lauf.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Ein 130er TTSX ist aus 45cm verschossen wesentlich brauchbarer als ein 180er Softpoint aus 56er Lauf. Natürlich muss man sich etwas mehr Gedanken machen und kann nicht alles aus dem Regal nehmen, wenn die Lauflänge um oder unter 45cm liegt. Für Wiederlader sehe ich überhaupt keine Probleme mit einer kurzen 308 und bleifrei auch noch bei 200m ausreichen flott ins Ziel zu bekommen und immer noch 2000 Joule zu halten. Wenn man solche Entfernungen regelmäßig überschreitet, oder häufig extrem starke Sauen erlegt, ist die 308 vermutlich eher am unteren Limit, egal mit welche Lauflänge.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Für die deutsche und mit großer Wahrscheinlichkeit auch individuell persönliche Hauptwildart Reh ist jeder ausreichend beschleunigte Kupfernagel bei passenden Treffersitz wirksam. Mittelkaliber wie .308 fällen auch Elch. Wenn man Wild wie hier üblich mit dem doppelten oder dreifachen der notwendigen Power beschiesst kompensiert das so einiges. Da kommt es auch nicht mehr auf ein paar mm mehr oder weniger expandierten Geschossdurchmesser oder einige Joule an.

Passt der Treffersitz nicht wird ohnehin alles andere nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Es muss selbstverständlich jeder selber wissen was dringend nötig ist. Mir entzieht sich nur das Einsehen warum man die Physik auf den Kopf stellen will. Der nächste will seine Langwaffe in der Hosentasche transportieren (natürlich verschließbar). Es muss doch um Gottes-Willen möglich sein nur mit einem Patronenlager zu schießen.
Die Tage hatte ich auf einer Drückjagd die Chance ein Wildschwein zu erlösen. Böser Gebrächschuss. Trollte durch meinen Bereich und ich konnte sie erlegen. An der Strecke bei der Bruchübergabe bekam ich keinen ( darum geht es mir nicht). Grund und Begründung: "die Sau wurde durch den Schützen vorher so verletzt, daß sie an den Folgen verendet wäre". Dem stimme ich vollumfänglich zu. Sie wäre krepiert durch verhungern. Der Schütze hatte das natürlich so nicht gewollt - brauchen wir nicht drüber sinnieren- aber was ist echt ? Und was ist wirklich dringend - nötig - wichtig. Ich bin für 25cm Lauf.
Was für ein sinnfreier und provozierender Beitrag, der mit der Lauflänge nichts zu tun hat.

Ich verstehe eh nicht was diese Verallgemeinerung in vielen Beiträgen hier soll.
Gibt bestimmt Jäger, die sich einen 42cm Lauf oder was ähnlich Kurzes holen im falschen Kaliber, mit falscher Munition oder für den falschen Einsatzzweck, aber das ist doch hoffentlich nicht der Großteil.
Ich habe auch eine Büchse mit 42cm Lauf in 308 an meiner Pirschbüchse und bin damit extrem zufrieden. Ich weiß auf welche Entfernung ich mich damit beschränke und es liegt alles mit Ausschuß.
Das Fox 150gr verlässt bei mir den Lauf mit rund 820m/s und hat bei 125m noch knapp über 700 m/s. Weiter als das schieße ich in der Regel eh nicht und bis dahin macht das Geschoss mehr als ausreichend auf.

Solang man seine Grenzen inkl. der Ausrüstung kennt, sehe ich keine Nachteile an einer Büchse mit kurzem Lauf. Ob nachher 1500, 2000 oder 2500 J im Kugelfang landen, ist doch vollkommen wurscht. Hauptsache VZiel und Trefferpunkt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Solang man seine Grenzen inkl. der Ausrüstung kennt, sehe ich keine Nachteile an einer Büchse mit kurzem Lauf. Ob nachher 1500, 2000 oder 2500 J im Kugelfang landen, ist doch vollkommen wurscht. Hauptsache VZiel und Trefferpunkt passen.
Denke das war das Schlüsselwort. Wenn man seine Ausrüstung, Waffe, Patrone und ihre ballistische Werte aus der eigenen Waffe und die Grenzgeschwindigkeit für das Geschoss kennt… Ja derjenige wird wissen was er tut… 😉
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Es muss selbstverständlich jeder selber wissen was dringend nötig ist. Mir entzieht sich nur das Einsehen warum man die Physik auf den Kopf stellen will. Der nächste will seine Langwaffe in der Hosentasche transportieren (natürlich verschließbar). Es muss doch um Gottes-Willen möglich sein nur mit einem Patronenlager zu schießen.
Die Tage hatte ich auf einer Drückjagd die Chance ein Wildschwein zu erlösen. Böser Gebrächschuss. Trollte durch meinen Bereich und ich konnte sie erlegen. An der Strecke bei der Bruchübergabe bekam ich keinen ( darum geht es mir nicht). Grund und Begründung: "die Sau wurde durch den Schützen vorher so verletzt, daß sie an den Folgen verendet wäre". Dem stimme ich vollumfänglich zu. Sie wäre krepiert durch verhungern. Der Schütze hatte das natürlich so nicht gewollt - brauchen wir nicht drüber sinnieren- aber was ist echt ? Und was ist wirklich dringend - nötig - wichtig. Ich bin für 25cm Lauf.
der Gebrächschuss hatte die Ursache im kurzen Lauf? Bleibt mal beim Thema.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
701
Oben