Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Also grün bei Tageslicht und rot im Dunkeln ... sagt der Google Übersetzer ? Kann jemand mit dem restlichen Text weiterhelfen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Die Balken zeigen die Menge Kupfer in mg, die sich gelöst haben.
50mg Kupferspäne in 5ml Flüssigkeit in einem Glasbehälter für 2 Stunden.mit Tageslicht und im Dunklen.
Also löst es Kupfer, wenn auch nicht gut. Jetzt braucht man nur noch ein Öl um den Lauf vor Korrosion zu schützen..... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vor allem muss ich danach umständlich entölen (sonst hab ich Abweichungen beim CBS), was ich bei meinem verwendeten Solvent nicht mehr muss. 🤷‍♂️

Und die Bude stinkt nicht so abartig nach Anis 🤢

Wie gesagt erzählt doch mal von einem tollen Hausmittelchen, was wie in #508 beschrieben wirkt. Ich hab da noch immer nichts von gelesen...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.927
Ich weis nicht warum man sich so drum streitet wer was verwendet.

Wir sollten uns einig sein, wer regelmäßig ein etabliertest Produkt verwendet und seine Läufe damit reinigt wird wenig Probleme mit Ablagerungen haben. Wer mit Brunox, Forrest Schaum, Schmeiser oder was auch immer verwendet und glücklich ist soll es doch weiter verwenden. Missionieren muss man hier nicht.
Ich benutze für regelmäßige Reinigung (also nach jedem jagdlichem Schuss) der Jagdwaffe unterm Jahr das Ballistol. Der Grund für mich absolut ausreichend in der Reinigungs- und Schutzwirkung, den Geruch mag ich und es ist ungiftig was mir wichtig ist.

Nach ausgiebigem Schießstandbesuch ist mir Ballistol zu langsam in der Wirkung daher kommt hier entweder Forrest Schaum oder viel lieber das Tactical Advantage welches für mich der beste Reiniger ist den ich kenne und der auch kein Öl danach benötigt. Und ich habe eine ganze Menge ausprobiert und mit der Laufkamera die Wirkung inspiziert.

Ein anderer wird mit was anderem glücklich sein, warum auch nicht wenn es für einen funktioniert.

In dem Sinne einen sauberen Lauf wünsche ich und gut Schuss.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kinners welchen Messinglöser nutzt ihr so?

Meine Fox sind alle und in meine 308 kommt wieder was anderes. Robla hinterlässt nur wenig Wirkung, mit JB Bore war aber dann alles am Ende draußen. Aber was gibst denn an Solvents die gut funktionieren?!

Das war mit dem TTSX + Robla easy und schnell wieder draußen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Kinners welchen Messinglöser nutzt ihr so?

Meine Fox sind alle und in meine 308 kommt wieder was anderes. Robla hinterlässt nur wenig Wirkung, mit JB Bore war aber dann alles am Ende draußen. Aber was gibst denn an Solvents die gut funktionieren?!

Das war mit dem TTSX + Robla easy und schnell wieder draußen.
Da Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink ist, Tombak eine Messinglegierung ist und Robla Tombak gut löst, erschließt sich mir nicht wieso es bei deinem Messing nicht funktionieren soll.

Die "Messinggeschosse" dürfen den größten Zinkanteil besitzen. Je mehr Zink, umso härter. Kupfer ohne Zink ist bekanntlich weich.
Vielleicht hat der Zinkanteil eine Auswirkung. Die einzige plausible Variable.

Wenn nichts hilft, Schmeisser hilft immer 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JB Bore hilft immer 😅

Na ganz wirkungslos war Robla nicht. Aber nach 1h war zumindest Kupfer immer komplett draußen. Beim Messing hatte ich gestern immer noch Ablagerungen. Hatte mich irritiert.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Wie oft / in welchen Abständen nutzt du JB Paste?

Ich verwende bisher Shooters Choice Solvent, Robla und zuweilen den Forrest Schaum.
Die Waffen schießen Präzise, komplett "sauber" bekomme ich den Lauf damit gefühlt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
~2x im Jahr. Immer dann wenn ich Grundreinige, was meist mit einem Munitionswechsel einher geht. Und ja die Waffe schießt immer noch geradeaus ;)

Ich nutze eigentlich nur noch KG1 (noch, hab hier schon Bore Tech stehen), Bore Tech Eliminator und zur Grundreinigung Robla und JB Bore. Durch meinen Rhythmus aus Bore Tech Eliminator und alle paar Schuss KG1 + Bronzebürste brauch ich nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
865
Oben