Laufreinigung mit J-B Bore Paste

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt übrigens zwei verschiedene Mittel von J-B:
J-B® NON-EMBEDDING BORE CLEANING COMPOUND
J-B® BORE BRIGHT
Weitere Beschreibung jeweils beim Link.
Das Zeug gibt's auch bei Sinclair und es wird auch international verschickt.

BTW:
Hat jemand Erfahrung mit Kroil Oil?
Das wird oft im Zusammenhang mit J-B Bore Paste genannt.
Bezugsquelle in D?
Das Zeug wird lt. Brownells nicht verschickt: "These items can only go specific Ground shipping methods. These are smaller quantities of Hazardous material and have many of the same restrictions."?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Schaut doch mal was Heym als Laufherstellee so zum Thema reinigen sagt.

Ich nutze die VFG Reinigungspaste auch die trägt Material ab. Es poliert ja niemand 18 Stunden am Stück damit seinen Lauf.
Es gehen mehr Waffen an mangelnder Pflege kaputt als daran das sie durch pflege kaputt gehen.
Stahlwolle eignet sich sehr gut um Ablagerungen zu entfernen, ebenso diese pasten allerdungs nicht nach 5 schuss. Wenn mit Robla gereinigt wird dann macht es doch damit einfach richtig bis der lauf wieder blank ist. Dann benötigt man genau einen Laufreiniger, ich nutze gern das Gel von GunTec, ist einfach in der Handhabung und sehr wirksam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
[quote="Harras"Wenn mit Robla gereinigt wird dann macht es doch damit einfach richtig bis der lauf wieder blank ist. Dann benötigt man genau einen Laufreiniger, ich nutze gern das Gel von GunTec, ist einfach in der Handhabung und sehr wirksam.[/quote]


:thumbup:

Regelmäßigkeit heißt das Zauberwort, ist wie beim Stuhlgang.

Probier mal das Force! Benetzt den Lauf viel gleichmäßiger als das normale und man ist viel schneller wieder bei weißen Filzen!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Nachdem hier die Fachmänner am Werk sind, bitte ich um Eure Meinung zu diesem Sachverhalt:

Waffe ist eine .243. Anzahl der abgegebenen Schüsse unbekannt. Mehr als 300 sollten es aber nicht gewesen sein. Waffe wurde meines Wissens nach nie gereinigt.

Nach knapp 60 Patches waren sie nur noch leicht gräulich. Dann einmal JB angesetzt und sie kamen pech schwarz raus. Also das ganze noch mal. Verwende dabei Eds Red und dazwischen Robla Force / Solo.

Nach rund 300 Patches jedes mal wieder fast das Gleiche. Patch ist fast sauber, dann kommt JB und es sieht wieder so aus:

14373552gj.jpg


Die JB Patches wurden mit der Zeit etwas heller (von schwarz zu grau), aber grau blieben sie.

Jetzt ist nur die Frage, ob JB den letzten Dreck aus den Feldern holt (in die scharfen Kannten kommt der Patch wahrscheinlich nicht so einfach) oder, ob hier die die Felder schon großzügig abgetragen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jfgpm schrieb:
Nachdem hier die Fachmänner am Werk sind, bitte ich um Eure Meinung zu diesem Sachverhalt:

Waffe ist eine .243. Anzahl der abgegebenen Schüsse unbekannt. Mehr als 300 sollten es aber nicht gewesen sein. Waffe wurde meines Wissens nach nie gereinigt.

Nach knapp 60 Patches waren sie nur noch leicht gräulich. Dann einmal JB angesetzt und sie kamen pech schwarz raus. Also das ganze noch mal. Verwende dabei Eds Red und dazwischen Robla Force / Solo.

Nach rund 300 Patches jedes mal wieder fast das Gleiche. Patch ist fast sauber, dann kommt JB und es sieht wieder so aus:



Die JB Patches wurden mit der Zeit etwas heller (von schwarz zu grau), aber grau blieben sie.

Jetzt ist nur die Frage, ob JB den letzten Dreck aus den Feldern holt (in die scharfen Kannten kommt der Patch wahrscheinlich nicht so einfach) oder, ob hier die die Felder schon großzügig abgetragen werden.


Schon mal Metallpoliturpaste verwendet? Wird auch immer schwarz der LAppen und das Metall blank.

Wenn Du mit dem Robla Force nix mehr rausbekommst, ist der LAuf sauber! Ausnahme: Nickelplattierte GEschosse wie TIG/TUG Uni Classic etc., doch die sind in .243 selten...

Also ein Ölpatch druch und trocken wischen!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich habe einen 98er im Kal. 7x64 übernommern der immer mit Geco Teilmantel geschossen wurde.
Der Altjäger hat sicher nur mit Balistol geputzt, ich möchte jetzt eine Totalreinigung vornehmen, was ist zu tun ?

WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Fang erstmal mit z.B. Robla, Filzen und ggf Bronzebürste an. Polierpaste kannst Du nehmen, muss aber nicht sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Würde ich auch vorschlagen. Erstmal mit Bronzebürste und Solvent (AquaClean, Robla, Lupus Laufreiniger.... etc...) reinigen, dann mit VfG Filzen.
Das sollte für eine Nicht-Benchrestbüchse reichen...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Würde ich auch vorschlagen. Erstmal mit Bronzebürste und Solvent (AquaClean, Robla, Lupus Laufreiniger.... etc...) reinigen, dann mit VfG Filzen.
Das sollte für eine Nicht-Benchrestbüchse reichen...

Aber nicht Bronzebürste und Robla gleichzeitig.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn der Vorbesitzer die Waffe regelmäßig und intensiv mit Ballistol gereinigt hat, ist nicht mit übermäßig starken Tombakablagerungen zu rechnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
647
Oben