Lebendfang Marder

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Werte Fallensteller,

eine Freundin hat in München auf dem Dachboden einen (Stein)Marder als Untermieter, der dort des nächtens Durcheinander stiftet. Ich will ihr helfen, ihm eine neue Heimat zu geben. Die Aufstellung einer Lebensfalle wird beantragt und es gibt die Möglichkeit, das Stück im Revier eines befreundeten Jägers auszusetzen. Ich habe 2 Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Die Preisspanne für geschlossene Lebensfallen aus Holz reicht von 30 € bis 180 €. Lohnt es sich, mehr auszugeben?

2. Mit welchen Ködern habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen,
Alexej
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich würde dir raten eine mit mindestens 1,50Meter besser 1,80 Länge zu verwenden, kürzer taugt nicht so viel wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrungen weiß .
Als Köder benutze ich hauptsächlich Eier , am Anfang eines vor die Falle und wenn das weg ist in den Eingang das Ei legen.
Dan merkt er das diese komische neue Kiste da im Weg harmlos ist und holt sich das Ei auch weiter drinn aus der Falle vom Auslöser und ist gefangen.
Allerdings würde ich ihn nicht wieder aussetzen! Der Balg ist jetzt reif und wenn es dein erster ist warum nicht Präparieren lassen?
Außerdem sind Marder sehr territoriale Tiere und es kann durchaus passieren, dass der Revierinhaber den neuen zerreißt .
Wie schon gesagt wurde nach dem Fang den Zugang versperren am besten noch am gleichen Tag.
Viel Erfolg beim Fangen und lieber 30/40 Euro mehr ausgeben als sich über die 1,20iger Falle zu ärgern wie ich es gemacht habe !
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Werte Fallensteller,

. Ich will ihr helfen, ihm eine neue Heimat zu geben.

Ich würde ihm eher eine neue Heimat in der Tiefkühltruhe geben und dann zum Gerber schicken. Den irgendwo aussetzen, damit er dann beim nächstgelegenen Gebäude oder Hühnerstall "Unfrieden" stiftet, davon halte ich nicht viel, vor allem da er ja keine Scheu vor menschlicher Witterung zu haben scheint. Ganz abgesehen davon, dass sich das dortige Niederwild und Singvögel sicher nicht über noch einen Beutegreifer freuen werden.

1. Die Preisspanne für geschlossene Lebensfallen aus Holz reicht von 30 € bis 180 €. Lohnt es sich, mehr auszugeben?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Fallen gemacht :http://www.jagdfallen.eu/waschbr-katzenfallen-c-4.html. Am besten gleich die etwas größeren für Waschbären nehmen, Marder geht trotzdem rein und man hat in Zukunft Reserven für größeres Wild. Die Modelle mit Trittbrett und 2 Eingängen ab 130 cm sind zu bevorzugen.

2. Mit welchen Ködern habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ei, Rosinen, Aufbruch, ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen,
Alexej

Auf Dauer hilft aber wie oben erwähnt nur den Zugang zu verwehren.

WH Nobel
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich glaube kaum das du den Marder auf dem Boden fängst. Da ist eher vergrämen angesagt und wie schon erwähnt dafür sorgen das kein Marder mehr auf den Boden gelangen kann.
Die Leute die Marderprobleme haben meinen immer man müsse nur mal schnell eine Falle stellen und am anderen Morgen ist der Übeltäter drin, und Ruhe ist. Dem ist fast regelmäßig nicht so.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Ich bin mir sicher, die Tage des Marders sind gezählt ;-)

@Nobel & Baummarder1106: "Ich würde ihm eher eine neue Heimat in der Tiefkühltruhe geben und dann zum Gerber schicken. Den irgendwo aussetzen, damit er dann beim nächstgelegenen Gebäude oder Hühnerstall "Unfrieden" stiftet, davon halte ich nicht viel, vor allem da er ja keine Scheu vor menschlicher Witterung zu haben scheint. Ganz abgesehen davon, dass sich das dortige Niederwild und Singvögel sicher nicht über noch einen Beutegreifer freuen werden." & "Allerdings würde ich ihn nicht wieder aussetzen! Der Balg ist jetzt reif und wenn es dein erster ist warum nicht Präparieren lassen?" --> Darauf wird es wohl hinauslaufen; das "Aussetzen" dient eher der Beruhigung der Hausbesitzerin...

@Fuchsjäger: "... vergrämen angesagt und wie schon erwähnt dafür sorgen das kein Marder mehr auf den Boden gelangen kann." --> vergrämen hat nicht funktioniert & da hast Du recht: da muss mal der Dachstuhl durchgesehen werden...

Nochmals vielen Dank & WMH,
Alexeja
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die Fallen von www.jagdfallen.eu schauen zwar so sehr gut verarbeitet aus und hatte auch noch nie eine Fehlauslösung damit.
Hatte neulich mal eine Ratte über Nacht drinnen. Diese hat mir ein Fausgroßes Loch in den Boden gefressen. Kann man schließen und war ned so schlimm.

Vorgestern auf gestern hatte ich ein Eichkatzerl drinnen. Jetzt kann ich die Falle komplett schmeißen.
Alle Klappen sind angefressen (oben, unten und auf den Seiten), Der Boden hat überall Bissspuren dass nur mehr sehr wenig Fleisch vorhanden is. Die Klappenhalterung ist ausgefressen und die Klappen halten nicht mehr richtig. :evil:

Das Eichkatzerl freut sich bester Gesundheit (habs gestern wieder gesehen)!!!!!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Ich hatte auch schon 2-3 mal ein Eichhörnchen in der Falle, die Falle hat innen aber nicht mal einen Kratzer, und das/die Eichhörnchen erfreuen sich auch bester Gesundheit.

Ratten hatte ich bisher aber in noch keiner Falle.

WH Nobel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
393
Oben