Lebensdauer einer Waffe????

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
hunter-69 schrieb:
Also das Gewehr an den Hersteller geschickt und von dort bekam ich die Info, das der Laufdurchmesser im oberen Toleranzbereich ist, ergo ausgeschossen ist!!!
Aber der Schlossgang hat Dich sicherlich darüber hinweg beglückt! *ggg*
Hat man Dir den Lauf ersetzt oder bist Du auf den Kosen sitzen geblieben? Sieh Dir mal Waffen aus der Jungjägerausbildung an wie viel Schuss die pro Jahr durchdonnern.
Zur Eingangsfrage geht ein Lauf unter 25.000 Schuss in die Binsen stimmt was nicht, zumindest bei Repetierern!

Wmh
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@S.L meint:
Dann kann auch die Geschoßfrage wichtig sein. Manche Geschosse sollen leicht untermaßig sein, so daß es zu Gasschlupf kommen kann und das frißt den Lauf auch mehr aus. Da fehlt mir aber gerade eine Quelle zu.

vielleicht hast du schon mal von Stauchpressführung gehört :roll:
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
pinus schrieb:
Ich habs schon mal erzählt, aber egal:

Ich hab mal 3 Jahre während des Studiums für die Jungjägerausbildung auf dem Schießstand Standaufsicht geschoben und bei der Schießausbildung (Kugel) mitgemacht.

Wir hatten da Brünner Fox in .222 Rem. Da Munitionsverbrauch aufgeschrieben wurde, war alles nachvollziehbar.

Zu meiner Zeit waren durch die Brünner 270.000 (zweihundertsiebzigtausend) Schuss durch. Mit einer Handladung von mir hat sie ein Schussbild von 20 mm/5 Schuss auf 100 m gehalten.

:wink:

Bei "zu meiner Zeit" und "drei Jahren" bedeutet das, bei angenommenen 360 Schießtagen im Jahr, also 250 Schuß pro Tag? :roll:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Für Maschinengewehre wird die Lebensdauer eines Laufes mit 100.000 Schuß angegeben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC war in den späten 70ern / frühen 80ern mal in der W&H von einem Testlauf in .303 British die Rede, den man nach über 30.000 Schuss aufgeschnitten hatte und der tatsächlich beginnende Erosionserscheinungen am Übergangskegel zeigte. :eek:

Da aus solchen Läufen doch wohl nicht nur ein sondern gleich etliche Schussbilder (bzw. solche mit großer Schusszahl) geschossen werden, dürfte der auch mehr als handwarm geworden sein.


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2008
Beiträge
88
Hallo Robert,
die Lebensdauer eines Laufes,bezogen auf die Schußleistung,ist von einigen Faktoren abhängig.Entscheidend ist,wie mit der Waffe umgegangen wird:
Wir bei Blaser erleben immer wieder,daß bei zum Service angelieferten Waffen eine minimale Mündungsvorweite festzustellen ist,die sich natürlich nicht positiv auf die Schußleistung auswirkt.Der Grund ist ganz einfach in verstaubten,nassen oder anderweitig verschmutzten Mündungsinnenbereichen zu suchen.Schiebt man die Waffe mit der Mündung voraus z.B. in ein Futteral ( immer ein Magnet für jegliche Art von Verschmutzung ) , "schaufelt" man ja gerade kleine Fremdkörper in die Mündung.Wird dann geschossen,ist das alles andere als ideal.Ich wundere mich immer wieder,wie unvorsichtig die meisten Jäger mit dem empfindlichsten Teil des Laufes,der Mündung,umgehen.
Bei Gebrauch sollte diese immer abgeklebt sein! Auch beim Gebrauchtwaffenkauf sollte hierauf ganz besonderes Augenmerk gelegt werden.Noch etwas:
Den meisten Jägern ist sicher sshon aufgefallen,daß Reinigungsdochte sehr leicht und gleichmäßig durch den Lauf gezogen werden können,wenn dieser Vorgang nicht allzu lang nach dem Schießen erfolgt.Wird erst nach einigen Tagen durchgezogen,läuft der Docht sehr,sehr ruppig.Dies bedeuted,daß sich Pulverrückstände verhärtet und im Lauf festgesetzt haben.Wird also häufig in solchem Zustand des Laufes geschossen,hat dies die gleiche negative Auswirkung wie leichte Verschmutzung.Für lang anhaltende Präzision alles andere als ideal!
Bei unseren Schießkino-Waffen,die fast täglich im Einsatz sind,konnten wir folgendes feststellen:
Kal. 308,i.d.Regel Norma Munition,Streukreise von knapp 5cm/5 Schuß nach ca.15000 Schüssen.
Nach ca.70000 Schüssen im Mittel ca.6cm,nach ca.150000 Schüssen optischer Anschein eines Polygonlaufes , Streukreise von 6 bis 15 cm,je nach Laborierung.
Dies sind unsere Erfahrungswerte,ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alles in Allem ein sehr komplexes Thema!

Gunther
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sir Henry schrieb:
vielleicht hast du schon mal von Stauchpressführung gehört :roll:

Nein, klär mich auf. Meinst du, daß Bleigeschosse durch den Druck gestaucht werden und sich an das Profil anschmiegen??

Es soll aber auch "solidere" Geschoß-Materialien geben. :wink:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
oryx schrieb:
Für Maschinengewehre wird die Lebensdauer eines Laufes mit 100.000 Schuß angegeben.

Stimmt, aber da geht es auch weniger um Präzision :wink:

Man konnte mal ausgesonderte MG 1 Polygonläufe kaufen, denen war das Verriegelungsstück abgesägt worden, d.h. in Höhe des Patronenlagers übergesägt. Durch andrehen eines Laufgewindes und nachschneiden des Lagers wurden daraus noch präziese schießende Läufe für Repetierbüchsen. Mir ist selbst ein so zusammengebastelter 98er bekannt, der Matchbüchsenqualitäten aufweist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
PatrickM schrieb:
Für Maschinengewehre wird die Lebensdauer eines Laufes mit 100.000 Schuß angegeben.
IIRC gilt ein MG-Rohr :) als ausgeschossen, wenn aus dem kalten Lauf die Geschosse quer auf der Scheibe einschlagen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
oryx schrieb:
Für Maschinengewehre wird die Lebensdauer eines Laufes mit 100.000 Schuß angegeben.

Stimmt, aber da geht es auch weniger um Präzision :wink:

Man konnte mal ausgesonderte MG 1 Polygonläufe kaufen, denen war das Verriegelungsstück abgesägt worden, d.h. in Höhe des Patronenlagers übergesägt. Durch andrehen eines Laufgewindes und nachschneiden des Lagers wurden daraus noch präziese schießende Läufe für Repetierbüchsen. Mir ist selbst ein so zusammengebastelter 98er bekannt, der Matchbüchsenqualitäten aufweist.


Mir auch.

Sowas hatte ein hiesiger Polizei-Postenkommandant, der damit die Jagdschiessen recht ordentlich aufmischte.

Mit dem Aufkommen der 6PPC´s war natürlich vorbei damit.

;)

Varminter
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
mal andersrum gefragt? Wer von euch hat den eine Waffe ausgeschossen. ???
Ich noch nicht, obwohl ich mit Sicherheit nicht wenig auf dem Schießplatz bin..
 
A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
mal andersrum gefragt? Wer von euch hat den eine Waffe ausgeschossen. ???
Ich noch nicht, obwohl ich mit Sicherheit nicht wenig auf dem Schießplatz bin..


Ich.

Drei Läufe bisher komplett.

Und ein Glock - Lauf hat "Anaconda" gespielt... :mrgreen:

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Gunther Stoschek schrieb:
...
Bei unseren Schießkino-Waffen,die fast täglich im Einsatz sind,konnten wir folgendes feststellen:
Kal. 308,i.d.Regel Norma Munition,Streukreise von knapp 5cm/5 Schuß nach ca.15000 Schüssen.
Nach ca.70000 Schüssen im Mittel ca.6cm,nach ca.150000 Schüssen optischer Anschein eines Polygonlaufes , Streukreise von 6 bis 15 cm,je nach Laborierung.
Dies sind unsere Erfahrungswerte,ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alles in Allem ein sehr komplexes Thema!

Gunther

Dem ist hinzuzufügen nach Literatur scheinen Schüsse aus warmen Lauf weniger belastend zu sein, als Schüsse aus kaltem. Deshalb ist die "unschädliche" Schußzahl bei Läufen aus Maschinenwaffen auch höher als bei solchen die überwiegend kalt geschossen werden. Die Schießkino-Waffen werden wohl auch überwiegend warm geschossen.

Wie auch immer, "ein Jägerleben" wie oben spezifiziert hält ein Lauf für gewöhnlich aus.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
647
Oben