Lebensdauer einer Waffe????

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Der_Greifer schrieb:
obwohl dem MG 08/15 beides nicht gegeben war. Präzi und Haltbarkeit

Mag sein, es ist ja auch schon 100 Jahre alt...

Mit MG 3 und Winkel-ZF von der Lafette wurden beim Bund Mannscheiben auf 800 Meter getroffen- beim ersten Schuß.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
kann auch sein, jedenfalls war das MG3 auf der Drehringlafette beim Fla vom Leo aus nicht der Bringer. Das Coaxiale BlendenMG schon
 
A

anonym

Guest
Gunther Stoschek schrieb:
Hallo Robert,
die Lebensdauer eines Laufes,bezogen auf die Schußleistung,ist von einigen Faktoren abhängig.Entscheidend ist,wie mit der Waffe umgegangen wird:
Wir bei Blaser erleben immer wieder,daß bei zum Service angelieferten Waffen eine minimale Mündungsvorweite festzustellen ist,die sich natürlich nicht positiv auf die Schußleistung auswirkt.Der Grund ist ganz einfach in verstaubten,nassen oder anderweitig verschmutzten Mündungsinnenbereichen zu suchen.Schiebt man die Waffe mit der Mündung voraus z.B. in ein Futteral ( immer ein Magnet für jegliche Art von Verschmutzung ) , "schaufelt" man ja gerade kleine Fremdkörper in die Mündung.Wird dann geschossen,ist das alles andere als ideal.Ich wundere mich immer wieder,wie unvorsichtig die meisten Jäger mit dem empfindlichsten Teil des Laufes,der Mündung,umgehen.
Bei Gebrauch sollte diese immer abgeklebt sein! Auch beim Gebrauchtwaffenkauf sollte hierauf ganz besonderes Augenmerk gelegt werden.Noch etwas:
Den meisten Jägern ist sicher sshon aufgefallen,daß Reinigungsdochte sehr leicht und gleichmäßig durch den Lauf gezogen werden können,wenn dieser Vorgang nicht allzu lang nach dem Schießen erfolgt.Wird erst nach einigen Tagen durchgezogen,läuft der Docht sehr,sehr ruppig.Dies bedeuted,daß sich Pulverrückstände verhärtet und im Lauf festgesetzt haben.Wird also häufig in solchem Zustand des Laufes geschossen,hat dies die gleiche negative Auswirkung wie leichte Verschmutzung.Für lang anhaltende Präzision alles andere als ideal!
Bei unseren Schießkino-Waffen,die fast täglich im Einsatz sind,konnten wir folgendes feststellen:
Kal. 308,i.d.Regel Norma Munition,Streukreise von knapp 5cm/5 Schuß nach ca.15000 Schüssen.
Nach ca.70000 Schüssen im Mittel ca.6cm,nach ca.150000 Schüssen optischer Anschein eines Polygonlaufes , Streukreise von 6 bis 15 cm,je nach Laborierung.
Dies sind unsere Erfahrungswerte,ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alles in Allem ein sehr komplexes Thema!

Gunther



:lol:

Hallo Gunther,

du sagst es... :mrgreen:

meine erste R93 habe ich übrigens gebraucht von einem Berufsjäger gekauft, der es glücklich geschafft hat, sich dicht hinter der Mündung eine Laufaufbauchung zu produzieren.

Dreck im Lauf.

Der Lauf schoss wie eine Giesskanne.

Nachdem ein Murauer Büxner mir den Lauf um 4 cm kürzte und eine saubere Matchsenkung machte, hatte ich einen zwar kurzen, aber handlichen 6x62 Freres Lauf...

Wenn wir bei Laufmündungen sind:

ich wundere mich sehr, dass ihr bei Blaser immer noch an den eher mässig wirkenden Magna-Port-Schlitzen festhaltet und nicht (von mir aus mit ordentlichem Aufpreis) eine BESSER WIRKENDE MÜNDUNGSBREMSE anbietet.

Ich habe auf ein paar Blaser-Läufen verschiedene After-Market-MB probiert und eine Bremse a la Möller (i woas, der moag enk net und ihr ihn net... :mrgreen: ) oder Mayerl ist dagegen wesentlich besser. :)

Die Pritz-Bremsen... naja... :roll:

Allgemein habe ich den Eindruck, eure Läufe halten schon was aus und wenn die Schussleistung nachlässt, ist es meist solider DRECK von Geschossmänteln im Lauf, der sich bei den ballistolliebenden Altherren langsam aufbaut und nie mehr entfernt wird.

Dabei habe ich schon ein paar solche versaute Läufe wieder mit Robla etc. gerettet - sie sind vor allem so herrlich bequem auszubauen für solche Spielereien...

:)

Varminter
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
wir haben daheim ne alte Merkelflinte mit ehemaligen Maschinegewehrläufen, das Dingen ist nicht kaputt zu kriegen ... aber auch relativ schwer
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Teckelbändiger schrieb:
Wo bekomme ich MG-Läufe her? Am besten 8x57!

Wmh

Du solltest nicht fragen wo bekomme ich die her, sondern wo komme ich hin, wenn ich sowas besitze. Den Schrott aus wassergkühlten Altertümern wirst Du nicht wollen und das was Du haben willst fällt unter KWKG oder verbotene Gegenstände.

WH
Amadeus
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
SirLendelot schrieb:
handyman schrieb:
PatrickM schrieb:
handyman schrieb:
wir haben daheim ne alte Merkelflinte mit ehemaligen Maschinegewehrläufen, das Dingen ist nicht kaputt zu kriegen ... aber auch relativ schwer

Glattrohrige Maschinengewehre?

nein aufgebohrte...

Hast du davon Fotos? Da kann ich mir irgendwie gar nichts drunter vorstellen.

Leider nein, aber ich kann welche machen wenn ich das nächste mal zu Hause bin. wird aber wahrscheinlich Mai oder so...
schaut aber eigentlich relativ unspektakulär aus. Die hatten wohl nach dem Krieg keinen geeigneten Laufstahl und haben dann die Maschinengewehrläufe verarbeitet. Hat mir jedenfalls mein Opa dem sie gehört so erzählt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
600
Oben