Leistungsstarker Akkuschrauber

Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Habe mir kürzlich den GSR 18-2 LI Plus (Bosch blau) zugelegt, 2 Akkus sind dabei.

Ich auch. Und das Teil macht Spaß. Ich teile aber ebenso OVS´ Meinung, mit dem Ding für das, was man dann wirklich zu Schrauben hat, wahrscheinlich übermotorisiert zu sein. Egal!:biggrin:

@ TS: Das von dir als 3.) aufgeführte Angebot beinhaltet, soweit ich das sehe, das Modell mit Kohlebürstenmotor. Das wird dann auch den Preisunterschied erklären, "brushless" ist teurer.
 
A

anonym

Guest
Habe auch Ryobi. Davon noch zusätzlich Stichsäge und Handkreissäge. Wobei ich sagen muss die Handkreissäge taugt nicht ganz soviel.
Die Akkus sind Leistungsstark und schnell voll. Und alle passen untereinander. Ich habe noch einen Bosch Blau Akkuschrauber. Da habe ich schon zweimal die Akkus gewechselt. Das Teil war sau teuer und die Akkus kosten auch richtig Geld.
Der Schrauber wird demnächst entsorgt.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Der Herr Fein ist übrigens auch Jäger. Hat ein großes Revier Nähe Reutlingen
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ryobi ist in der Hinsicht ziemlich weit vorne und steht zwar in der Haptik, nicht aber in der Alltagstauglichkeit den anderen nichts nach.

Ryobi ist ziemlicher Schrott.
Ich hab mir mal im Sonderangebot des hiesigen Baumarktes einen kleinen Ryobi Akkuschrauber gekauft.

Meine Kritikpunkte:
1. Wurde als 12V Schrauber verkauft obwohl die Akkus eine Nennspannung von 10,8V haben.
Da wollte man wohl "mehr" haben als die Konkurrenz.

2. Schalter konnte keine Drehzahlregulierung. Der hatte nen festen Druckpunkt, Vollgas oder Stillstand.
Das macht sehr viel Spass wenn man mal versucht damit Ikea Möbel aufzubauen :unbelievable:

3. Drehmomentvorwahl des Futters unbrauchbar.
Selbst auf der niedrigsten Stufe hat der Schrauber in Möbel die Schrauben ausgerissen.
Auf der höchsten Stufe war er zu schwach die Rutschkupplung überhaupt auszulösen.

4. Spannfutter hat sich permanent gelöst.

5. Nach nichtmal nem Jahr war der Akku voll tot. Wurde auch vom Ladegerät nichtmehr angenommen.
Hinweis von Ryobi, Akkus sind Verschleissteile und haben nur 6 Monate Gewährleistung.

Ich hab das Komplettpaket dann der Verwertung zugeführt.
Der Aldi Schrauber eines Jagdkollegen war günstiger, und verglichen damit um min. 2 Klassen besser.
Seitdem bin ich von Ryobi geheilt.

Grüße
Alexander

PS: Der Ryobi Schrauber hatte nichtmal nen schaltbares Getriebe, im Gegensatz zum Aldi Schrauber ;)
PPS: Von Ryobi gibts im 10,8V System nur einen einzigen 1,3Ah Akku, für Bosch blau gibts für 1€ weniger einen volumengleichen 2,5Ah Akku, und für 4€ mehr einen 4Ah Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Dass Ryobi kein Handwerker Werkzeug sondern nur Heimwerker Werkzeug ist weiß wohl jeder.

Ich kaufe mir aber mittlerweile lieber einen Ryobi für 100€ der 2 Jahre hält als einen sauteuren Bosch der 4 Jahre hält aber das drei bis 4 fache kostet. Zumal fraglich ist, ob der Akku überhaupt die 4 Jahre durch hält
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Mein 18 VOLT Ryobi hält seit 4 Jahren ohne Probleme und macht genau Da er soll:
Schrauben und Bohren

Den gibt es immer wieder mal im TOOM im Angebot

gesendet von Unterwegs
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Bei Makita liest man immer wieder von "leiernden" Bohrköpfen/Bohrfutter. Kann das Jemand bestätigen?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Seit wann ist Ryobi nennenswert günstiger als z.B. Bosch?
Ich hab für meinen blauen Bosch Schrauber ca. das doppelte gezahlt.
Dafür ist er aber wesentlich leistungsstärker, hat noch die Schlagbohrfunktion und einen doppelt so starken Akku.
Ich wäre froh gewesen wenn der Ryobi Schraube rdie 2 Jahre gehalten hätte.
Wobei, wirklich brauchbar war er nicht, hätte ich mich nur länger geärgert.

Wenn du wirklich sparen willst, dann geh zum Albrecht Dicount, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße
Alexander
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Bei Makita liest man immer wieder von "leiernden" Bohrköpfen/Bohrfutter. Kann das Jemand bestätigen?
Ja, ist so. Bei meinem fängt das Bohrfutter gerade an zu leiern...

...nach über 10 Jahren Einsatz! Und ich hab ihn nicht geschont. Ist ein älteres 14,4 V Modell mit Schlagbohrer. Jederzeit wieder Makita! :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Ja, ist so. Bei meinem fängt das Bohrfutter gerade an zu leiern...

...nach über 10 Jahren Einsatz! Und ich hab ihn nicht geschont. Ist ein älteres 14,4 V Modell mit Schlagbohrer. Jederzeit wieder Makita! :thumbup:

Komisch, bei meinem alten (5 Jahre alt) und dem neueren, zweiten (3 Jahre alt) leiert noch gar nix, trotz hunderter Schrauben in der Länge 120 bis 200 mm und Tausender Schrauben in kleineren Formaten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ach: Und auch die Akkus sind noch völlig ok, obwohl die einen noch NmH-Akkus sind.

Bei Schraubären kommt bei mir, wenn es irgendwann mal so weit sein sollte, ausschließlich wieder Makita ins Haus.
 
A

anonym

Guest
Seit wann ist Ryobi nennenswert günstiger als z.B. Bosch?

dann informier dich mal. Die grünen Bosch sind nicht besser als die von Aldi. Auch alles nichts gescheites. Für den gelegentlichen Hobbyhandwerker ist das ok.

Ich kann nur für mich sprechen, ich bin damit bisher zufrieden und kann nur von Bosch blau sagen, nie wieder
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich denke ich bin recht gut informiert.
Wenn man gleiches Leistungsvermögen zugrunde legt ist Ryobi nicht nennenswert günstiger.
So schlechte Geräte wie den Ryobi Schrauber den ich hatte gibts von Bosch gar nicht, deswegen kann man da auch keine Preise vergleichen.
Das höherwertige Modell kostet trotz nur 2x1,3Ah Akkus 10€ mehr im Set als der blaue Bosch mit 2x2,0Ah Akkus.
Dabei gibt Ryobi bei dem Gerät nichtmal das Drehmoment im weichen Schraubfall an.

Die grünen Bosch sind nicht besser als die von Aldi.
1. Halte ich für ein großes Gerücht.
Wieviele grüne Bosch Schrauber hattest du schon?

2. Sind die Aldi Schrauber wesentlich besser als die von Ryobi.


Quellen:

https://www.amazon.de/Ryobi-2-Gang-Akku-Kompaktschrauber-R12DD-LL13S-5133001802/dp/B009PYKHJG

https://www.koch-mannes.de/de/onlin...gsr-10-8-v-li-tasche-zubehoer-2-akkus-2x2-0ah


PS: Ich seh gerade dass beim Bosch sogar wesentlich mehr Zubehör mit dabei ist.
PPS: Von Bosch gäbe es nochmal einen stärkeren, und größere Akkus wenn man darauf Wert legt. Bei Ryobi ist das schon Ende der Fahnenstange.
 
A

anonym

Guest
Dann bleib dabei. Soll mir auch egal sein, was jeder macht.

Noch mal für dich. Das ist meine Meinung. Und ich stütze mich auch nicht auf technische Datenblätter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Deine Meinung darfst du gerne behalten, so wie ich meine behalte.
Nur kann ich meine Meinung auch mit Fakten und Erfahrungen unterstützen.

Kann natürlich sein das du andere Erfahrungen gemacht hast.
Mit Sicherheit gibts bei beiden Herstellern nicht nur Licht oder Schatten.
Bisher hat mich jedoch noch kein Bosch Schrauber enttäuscht, und die werden bei mir z.T. recht hart rangenommen.

Gestern z.B. hab ich mit nem 14er HSS Bohrer mit meinem 10,8er Bosch Löcher in 3mm Stahlblech gebohrt, auch das war kein Problem für den kleinen.
Als ich damals mit dem Ryobi Bohrer versucht hab Möbel aufzubauen wurde ich von einem Freund mit ner Ixo ausgelacht.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
308
Oben