Leuchtpunktzieloptik - Aimpoint vs. Docter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ja und?

Er will Optik für den Stand und ist dem Irrglauben verfallen, das müsste ein Reflexvisier sein.
Davon konnten wir ihn hoffentlich heilen.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Davon konnten wir ihn hoffentlich heilen.:biggrin:

Hi,

ich bin auf einem guten Weg :).

Da ich ein Zeiss V6 2,5-15x56 als Ansitzglas habe wäre ein V6 1.1-6x24 als Drückjagdglas natürlich nicht schlecht. Allerdings schreckt mich da der Preis etwas ab :(. Ich persönlich bin von dem V6 absolut überzeugt von daher würde ich gerne bei Zeiss bleiben ;).
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier sind welche die kürzlich ? ein Zeiss Glas gekauft haben. Es geht hier nicht um Bashing, aber ist es nicht so dass Zeiss aufhört mit der Zielfernrohr Produktion?
Ich bin da etwas verunsichert. Kann man noch Zeiss Zielfernrohre kaufen oder hat man besser sich einer anderen Premium-Marke zu zu wenden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
ich würde keins kaufen, aber wer unbedingt will, warum nicht?

Zeiss reduziert seinen Standort Wetzlar für die Sportoptik auf und verlagert die Produktion nach Oberkochen, aber sonst...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Hi,

ich bin auf einem guten Weg :).

Da ich ein Zeiss V6 2,5-15x56 als Ansitzglas habe wäre ein V6 1.1-6x24 als Drückjagdglas natürlich nicht schlecht. Allerdings schreckt mich da der Preis etwas ab :(. Ich persönlich bin von dem V6 absolut überzeugt von daher würde ich gerne bei Zeiss bleiben ;).

Für die Drückjagd brauchst du keine Spitzenoptik mit maximaler Randschärfe und Transmission.Schau dir mal den DJZ-Test an, den ich in meinem Beitrag anspreche.
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?115415-Drückjagdoptik/page2

Guillermo
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich weiß nicht wo du jagst. Ich hab regelmäßig Stände mit Verjüngungsbereichen im Altbestand. Es kann also jederzeit aus der nächsten Vorbaugruppe in 10 m Entfernung oder auf 150 m im Altbestand was an wechseln, schnell oder langsam. Da hab ich die Erfahrung gesammelt ein Dreh an der Vergrößerung geht schneller als ein Glas zu wechseln. Krieg ich einen Stand in einer "Schneise", schieße ich mit beiden Augen offen und ohne Vergrößerung mit dem Leuchtpunkt meines Absehens genau so gut wie mit einem Reflexvisier. Vorausgesetzt der Anschlag stimmt und ich hab gleich den richtigen Augenabstand. Den braucht ein Reflexvisier natürlich nicht, aber ich trainiere mit meinem 1-6 fach Zfr regelmäßig und bin mit meinem Anschlag zufrieden. Ich will jetzt nicht behaupten "ich treffe sehr gut", die Beurteilung überlasse ich Anderen. Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten "bei der Optik gehe ich keinen Kompromiss ein". Seit es die 1,0 - 6 fachen Zfr. gibt, muss ich mich nämlich nicht mehr über verpasste Chancen ärgern, wenn ich grad nicht die richtige Optik drauf hatte. Obwohl ich im wechseln der Optik schnell war, deutlich schneller als 30 Sekunden.

Guillermo


So, Fazit nach 2 Wochen Rotpunkt: Es ist ein DJ Glas geworden. 1-6x24 ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich hatte sie alle !!! :biggrin:

Die Aimpoints und Doctersight`s und Zeiss das ganze Rotpunktzeugs ist nur im extremen Nahkampf bis 40m tauglich und außer dem Aimpoint kannst bei Nebel -Regen und Schnee alles vergessen.



Büchse im HW tauglichen Kaliber / variable Optik ( der Markt gibt ja zur Zeit extrem viel her) Schäftung die DIR steht / viel Training und dann kann es losgehen.



da WJ

Das kann man so nicht sagen. Eotech ist auch top und funktioniert immer. Bei jeder Wetterlage, jedem Schmutz. Dazu noch den 3x Magnifier und man ist auch gerüstet. Das Eotech Absehen finde ich persönlich super, aber ich bin es ja auch schon Jahre gewohnt.

Einfacher Rotpunkt und Nahkampf bis 40 Meter, ja das trifft wohl auf die Meisten zu. Darüber hinaus ist eine Vergrößerung sinnvoll / angebracht.

Aber zu dem Preis eines Eotech mit Magnifier bekommt man auch schon ein gutes DJ Glas, welches ich auch bevorzugen würde.

Kauf dir was Gutes und nimm lieber ein paar Scheine mehr in die Hand. Du wirst es nicht bereuen.

WMH

Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Gehe seit Jahren auf durchschnittlich 10-15 Gesellschaftsjagden p.a. Man weiss in der Regel nie, wo man sitzt und welches Glas man braucht. Die beste Lösung aus meiner Erfahrung ist ein 1,5-6x Glas mit LP. Damit geht alles sehr gut. Man ist extrem selten auf der Jagd in einer "Häuserkampf"-Situation mit maximalen Schussentfernungen von 50m. Habe ich erst zweimal erlebt, da habe ich auf 1,5 runtergedreht. Ich habe auch ein Aimpoint. Wollte das auch unbedingt mal haben. Habe das dem Doctor vorgezogen, weil stabiler. Schau Dir mal die Profiwaffen bei Militär und SEK an. Da sieht man Aimpoint deutlich häufiger. Heute nutze ich mein Aimpoint auf der Blaser BBF nur noch als Backup beim kirren und Hundespaziergang...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Kann ich bestätigen!
Habe auf meiner Sauer 303 meist ein 2-12x50 drauf und bin damit in 99% der Fälle gut gerüstet.

Eigentlich habe ich sogar ein DS - sonst hatte ich es immer im Rucksack dabei um es auf engen Schneisen zu montieren. Mittlerweile bleibt es daheim im Schrank.

Wichtig bei einem DJ-Glas oder eben einem "normalen" ZF ist der Anschlag. Wenn der paßt bist Du eigentlich immer schnell genug. Wenn Du erst den LP suchen mußt, dann hast du auch beim DS ein Problem...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im allg. ist man mit dem DJG universeller aufgestellt.

Nachteile gibt es aber natürlich auch hier,
Zum einen ist es das Gewicht und zum zweoten ist ein Rotpunkt natürlich fehlerverzeihender bzgl. des Durchblicks im schnellen Anschlag.

Hier muss man nun abwägen, ob der Schwerpunkt in diesem kleinen Bereich liegt. Ansonsten ist man mit einen mittleren DJG besser dran.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Nachdem ich das DJ Glas geordert habe, habe ich sofort einen Schaftüberzug( mit variabler Erhöhung) gekauft, mit dem ich meinen Anschlag perfektionieren kann.
so wie es im Moment aussieht, ist die Montage aber so tief, dass ich es nicht brauche. Probeanschlag war schon sehr gut;)
Nächsten Freitag kann ich mehr sagen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
589
Oben