LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wie sieht es eigentlich mit der Laufbelastung durch die Messinggeschosse aus?
Welches ist für die Jagd besser geeignet? H oder HT?
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Ich denke mal die meisten der hieranwesenden schiessen alle das HT. Gab bisher auch keinen Grund etwas anderes zu testen. Laufbelastung halte ich für sehr gering. Durch die Führbänder gibt es kaum verschmutzungen. ich habe bestimmt seit 200 schuss nicht mehr geputzt und der lauf sieht immer noch blank aus.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus,
nachdem ich die letzten Wochen so eine Freude hatte mit meinen HT 140grs. in meiner Blaser R8 (.30-06) bin ich gestern doch relativ schockiert gewesen, nachdem ich ein Schmal Reh auf 80m geschossen habe:

Einschuss
Anhang anzeigen 51839



Ausschuss
Anhang anzeigen 51841

Beim Einschuss ging die Kugel sauber zwischen den Rippen durch, beim Ausschuss sind mehrere Rippen durchschossen.

Geladen habe ich meine .30-06 folgendermaßen:
Patronenlänge: 83,30mm
Pulver: RS 60 - 60,6 grs.
V0 laut QL: 950 m/s

Die Patrone schießt 15mm Streukreise auf 100m bei 5 Schuss


Jetzt weiß ich nicht ganz, was ich von dem riesen Loch im Reh halten soll... geht das so weiter oder war´s doch nur ein blöder Zufall?

Was meint ihr?
Soll ich noch ein paar Stücke schießen, um eine klare Aussage treffen zu können oder soll ich gleich den Speed reduzieren?

Noch zur Info:
Ich schieße meine meisten Stücke auf Entfernungen zwischen 80 und 180m, gelegentlich auch auf über 200m - selten aber auf unter 50m.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Grün geschossen war nichts, der Pansen war noch intakt.

Vom Wildpretverlust denke ich dass die Schaufel (Ausschusseitig) der Hund bekommen wird...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
das war das 150er (V0 900 m/s) auf 40 m bei einem Frosch unter 10 kg. reagiert schnell...
So heftig, wie in Deinem Bild, war es bei mir erst 1x auf einen Jährling auf ca 20 m.
ein Teilzerleger mit etwa 870 m/s macht halt bei Rehen schon mal ordentlich Schaden. etwas langsamer vermindert da wahrscheinlich den Schaden.

NP
 
Registriert
16 Apr 2017
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
ich neheme das Los 155Gr Hunter und bin auch sehr zufrieden.
Hab jetzt 200 Schuss draussen und hab schon wieder 500 Geschosse bestellt.
Top Preis Top Leistung.:thumbup:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Nachdem ich alle Seiten durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es keine Berichte über schlechte Präzision gibt. Eigentlich hat jeder eine zufriedenstellende oder sogar sehrgute Laborierung hinbekommen.
Ist für die 30.06 mit 11" Drall das 150gr oder 140gr LOS HT besser geeignet ?

Bei den Pulvern wurde von N140,N150,N540 über Lovex, Rotweil... alles Mögliche verladen.
Hat sich hier ein besonders geeignetes Pulver herauskristallisiert ? Warscheinlich sind für die relativ leichten Führbandgeschosse eher schnelle/offensive Pulver zu bevorzugen oder ?
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Moin,
aus der .308 mit dem 155gr Hunter erreiche ich 825 m/s.
Entwertung ist sehr unterschiedlich. Rehwild: Ohne Knochentreffer minimal (Ausschuss = doppeltes Kaliber), beim Knochentreffer war es auch schon mal übertrieben (Ausschuß Faustgroß). Aber meistens starke Zerstörung des Geräuschs. Bisher geringe Fluchtstrecken.

Streuung der Messingsplitter ist sehr groß bis in Rücken und Pansen bei Einschuß knapp hinter Blatt.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Doch, ich habe zwei Waffen erlebt, mit denen ich keine vernünftige Präzi zusammen bekommen habe.

eine XBolt mit der 308 /150 grain. Versuche mit dem 140er stehen noch aus.
und eine 7x64 mit den 140er. Hier kamen die Geschosse nicht gerade an, war ein Drallproblem. das 130er funktioniert ganz gut, das Lehigh CC war aber etwas besser und ist es dann geworden....

der kleine Frilli da oben sah unter der Schwarte übrigens sehr gut aus. eine kleine Ecke von der Schulter und ein paar Rippen weg, sonst alles sehr sauber.

NP
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sry @NP, muss dich berichtigen ;) 145gr in 7x64 - ging bei mir in 7x57R auch ned - Drallthema - im Kaliber .284 kann man sich die Versuche mit den 145ern schenken.

WMH
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Empfehlen sich für die 308 aus einen kurzen 51cm Lauf eher die HT 150 oder 165 Grains? Hauptjagdbeute ist Rehwild, sehr selten Schwarzwild.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Hier immer das 150er HT nutze ich auch in der 3006 AI.
Das 150er ist so lang wie die meisten 180er Bleieschosse.
Auch das 140er würde Passen in der 308.
Nutze das 165er T für LR aus der 3006, entspricht nem 200er Scannar.
MfG Brumbär:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
594
Oben