M03 Verschluss schließt schwer

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
516
Meinst du eigentlich mit "schwer schließen", dass der Verschluss beim Repetieren schwerer nach vorne gleitet, nachdem die neue Patrone vom Verschlusskopf aufgenommen wurde oder meinst du die eigentliche Drehbewegung bei der die Verriegelungswarzen im Lauf verriegeln?

Ist es nämlich die Drehbewegung mit der am Schluss verriegelt wird, dann muss sich irgendetwas durch die Wärme zu stark ausgedehnt haben und das kann eigentlich nur der Verschlusskopf sein (geht das überhaupt?).
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Meinst du eigentlich mit "schwer schließen", dass der Verschluss beim Repetieren schwerer nach vorne gleitet, nachdem die neue Patrone vom Verschlusskopf aufgenommen wurde oder meinst du die eigentliche Drehbewegung bei der die Verriegelungswarzen im Lauf verriegeln?

Ist es nämlich die Drehbewegung mit der am Schluss verriegelt wird, dann muss sich irgendetwas durch die Wärme zu stark ausgedehnt haben und das kann eigentlich nur der Verschlusskopf sein (geht das überhaupt?).
Meine damit den Kammerstengel nach vorne führen damit der Verschlusskopf einrastet bzw. schließt. Waffenfett etc führt nicht merklich zu Besserung. Mal sehen was der BüMa kommende Woche sagt. Grüße Thomas
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Servus @TomM03 ,
Falls wir nicht zu weit auseinander sind, können wir uns gerne mal auf dem Schießstand treffen und Teile der M03 untereinander austauschen.
Vielleicht lässt sich der Fehler so sehr schnell eingrenzen. Du kannst mir dazu dann eine PM senden, wenn Du es möchtest. Standort unseres Schießstandes ist Bockenberg Oberpfalz.
Danke dir für dein Angebot aber wir wohnen zu weit auseinander. Bin vom Ammersee 🙃
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
516
Meine damit den Kammerstengel nach vorne führen damit der Verschlusskopf einrastet bzw. schließt. Waffenfett etc führt nicht merklich zu Besserung. Mal sehen was der BüMa kommende Woche sagt. Grüße Thomas
Dann wird es das Magazin sein. Hatte das bei meiner auch, da war ein Problem mit der Magazinfeder. Bei mir drückte die oberste Patrone im Magazin (nicht immer) so stark von unten gegen den Verschluss, sodass dieser nicht sauber gleiten konnte.

Bei Wechsel auf 308 war ein Magazinwechsel (C auf B) notwendig, nicht aber ein Wechsel des Verschlusskopfes. Wenn die Verriegelung selbst nicht schwer ist (also Drehbewegung des Kammerstengels), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lauf was hat.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Dann wird es das Magazin sein. Hatte das bei meiner auch, da war ein Problem mit der Magazinfeder. Bei mir drückte die oberste Patrone im Magazin (nicht immer) so stark von unten gegen den Verschluss, sodass dieser nicht sauber gleiten konnte.
………….
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Die Folgepatrone wird doch durch die Magazinlippe unten gehalten und kann nicht „ein Bisschen“ hochkommen. Wie stark müsste dann die Magazinfeder plötzlich werden? Und das auch nicht immer? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.123
Ich hatte mit der M03 auch Probleme bei der Patrone 8,5x63. Repetierte man eine Patrone aus dem Magazin, ging das schwer und knackte auch immer. Durch die stark zylindrische Form der Hülse steht halt die Schulter der Hülse etwas hoch und drückt beim Schließen unten stark gegen die Kammer.
Selbes Magazin mit 7x64 geladen repetiert sauber und geschmeidig.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Das wäre eher möglich! Aber welche Patrone schießt der TS! Die .308 ist doch diesbezüglich ganz anders konfiguriert. Schleifspuren in der Kammer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.123
Das wäre eher möglich! Aber welche Patrone schießt der TS! Die .308 ist doch diesbezüglich ganz anders konfiguriert. Schleifspuren in der Kammer?

Deswegen und um das zu vermeiden hat Mauser den Service angeboten, die Magazinlippen so zurechtzubiegen, bis alles glatt läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
426
Oben