Madenschrauben lösen: wie erhitzen?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
LIebe alle,
ich bin nicht weiter gekommen, mit aller Geduld die ich hatte und mit den Tricks und Listen, die ich mir ausgedacht hatte.
Werde wohl einen beherzten Griff am Inbusschlüssel vornehmen.
Kann mir aber noch ein "Ventil" einbauen, daher die Frage an die Metaller unter Euch:
Wenn ich jetzt den Inbus in einen Drehmomentschlüssel stecke, was sollte die Schraube aushalten, bevor der Innensechskant rund wird?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
LIebe alle,
ich bin nicht weiter gekommen, mit aller Geduld die ich hatte und mit den Tricks und Listen, die ich mir ausgedacht hatte.
Werde wohl einen beherzten Griff am Inbusschlüssel vornehmen.
Kann mir aber noch ein "Ventil" einbauen, daher die Frage an die Metaller unter Euch:
Wenn ich jetzt den Inbus in einen Drehmomentschlüssel stecke, was sollte die Schraube aushalten, bevor der Innensechskant rund wird?
Nuss reinstecken und klopfen, der geht dann schon…
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
386
LIebe alle,
ich bin nicht weiter gekommen, mit aller Geduld die ich hatte und mit den Tricks und Listen, die ich mir ausgedacht hatte.
Werde wohl einen beherzten Griff am Inbusschlüssel vornehmen.
Kann mir aber noch ein "Ventil" einbauen, daher die Frage an die Metaller unter Euch:
Wenn ich jetzt den Inbus in einen Drehmomentschlüssel stecke, was sollte die Schraube aushalten, bevor der Innensechskant rund wird?
kommt drauf an wie gut der Stahl ist. Denke aber, dass es spätestens bei 5nm kritisch wird.
Hab jetzt grad keine Madenschraube zum testen da
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Ich kann bei festsitzenden Schrauben auch nur zum Handschlagschrauber raten. Haben wir öfter, das Teil wirkt super. Erhitzen wenn möglich um eventuellen Klebstoff zu zerstören. Aber das hast du ja schonmal gemacht. Und dann mit dem Handschlagschrauber dran. Wenn der nicht mehr hilft geht bei uns dann in der Regel nur noch rausbohren 🙄 Aber das kommt doch nur seeehr selten vor
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Ich kann bei festsitzenden Schrauben auch nur zum Handschlagschrauber raten. Haben wir öfter, das Teil wirkt super. Erhitzen wenn möglich um eventuellen Klebstoff zu zerstören. Aber das hast du ja schonmal gemacht. Und dann mit dem Handschlagschrauber dran. Wenn der nicht mehr hilft geht bei uns dann in der Regel nur noch rausbohren 🙄 Aber das kommt doch nur seeehr selten vor
Eines der pfiffigsten Hilfsmittel… kennt leider kaum jemand 👍

Bitte nur mit hochwertigen Bits durchführen 😬
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
LIebe alle,
ich bin nicht weiter gekommen, mit aller Geduld die ich hatte und mit den Tricks und Listen, die ich mir ausgedacht hatte.
Werde wohl einen beherzten Griff am Inbusschlüssel vornehmen.
Kann mir aber noch ein "Ventil" einbauen, daher die Frage an die Metaller unter Euch:
Wenn ich jetzt den Inbus in einen Drehmomentschlüssel stecke, was sollte die Schraube aushalten, bevor der Innensechskant rund wird?

Hast Du eigentlich die ganze Zeit in die richtige Richtung zu drehen versucht?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Glaub mir, ich habe 2 davon ...🥳

Nur, da wo die 2,5mm Madenschrauben sitzen würde ich den nun definiv nicht ansetzen. Das ist ein sehr grobes Werkzeug für grobe Aufgaben, ist hier nun nicht der Fall.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Glaub mir, ich habe 2 davon ...🥳

Nur, da wo die 2,5mm Madenschrauben sitzen würde ich den nun definiv nicht ansetzen. Das ist ein sehr grobes Werkzeug für grobe Aufgaben, ist hier nun nicht der Fall.
Na ja der ist schon auch für feine Aufgaben WENN halt ne Verbindung nicht mehr das tut was sie soll. Ich mach damit durchaus auch mal M2 und noch kleiner auf, z.B. Wendeplattenschrauben wenn’s mal „Zwischenfälle“ gab… Wenn halt das Gegenstück (Optik) den Schlag nicht aushält wird’s schwierig. Dann evtl einen kleinen elektrischen Schlagschrauber und den passenden Bit irgendwie adaptieren. Da ist der Schlagimpuls evtl nicht so heftig. Sonst bleibt wohl meistens nur noch rausbohren ob das besser ist ist die Frage
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Mal ganz doof gedacht, hast du mal getestet ob es nicht vielleicht ein Linksgewinde ist, warum auch immer?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Super Tip das mit dem Handschlagschrauber. Wusste nicht dass es so etwas gibt. Habe mir jetzt einen von BGS bestellt für ca. 15€. Ist nicht Hazet, aber immerhin vom Importeur ausgewähltes, qualitätsüberwachtes China-Werkzeug mit dem ich insgesamt ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Leider habe ich keinen konkreten Testfall, aber es interessiert mich wie der Fall des TS ausgeht.
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Schraube mit Lötlampe erhitzen, das Gewinde wo die Schraube drinn ist wird dann eh mit erhitzt - dann nur die Schraube mit Eis abkühlen.
Dann die Schraube mit nem Hammer etwas hätscheln.
Schraube sollte dann zwar streng - aber immerhin zu schrauben gehen
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Volkswagen.jpg
(John Muir, Es lebe mein Volkswagen. übersetzt von Ruth Shamai & Herbert Jeschke 2. Auflage 1978)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
767
Oben