Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Was war denn da bei Springer in Wien los? Preisverfall bei den MS.
Hat jemand schon 243 in 308 umgebaut? Neuer Lauf, Magazin anpassen. . .
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.361
da nachkriegswaffe schon mal sehr schwierig mit neuem lauf, besser aufziehen lassen wenn das lager das hergibt.
magazin ändern ist auch königsklasse für büchsenmacher.

für das geld kannst du mindestens einen ms in 308 kaufen. will dich nicht abschrecken aber so würde es sein.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Aufgezogen bei André Fuhrmann in Jena. Restliche Arbeiten (Magazinanpassung, ZF-Montage, Einbau angepasster Flintenabzug unter Integration der Kolbenhalsabzugsicherung etc. bei Alois Mayr in Mittenwald; hab aber gehört er hätte seine Büchsenmachertätigkeit aufgegeben!?)

Wen könnt ihr denn als versierten Schoenauer-Büchsenmacher empfehlen?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dazu sollte man wissen, dass die Waffe aus der Sammlung Spruzina kommt .....
Laut Angabe ist der M 1908 von 1919, Originalkaliber daher 8x56 MS.
Der deutsche Beschuss von 1938 weist darauf hin, dass die Waffe damals auf 8x57 IS geändert wurde. Deshalb ist der Begriff "unverbaut" wohl etwas weiter auszulegen .....

WTO
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Ja, der Verkäufer dürfte mit "unverbaut" wahrscheinlich "ohne Zielfernrohrmontage/unmontiert" meinen.
 
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
82
Liebe Alle; hier wurde die Hülsenbrücke „aufgedoppelt“ und dann die Montage eingeschwalbt. Sicher besser als direktes Einschwalben aber dennoch …: kann hier davon ausgegangen werden dass die Hülse selbst auch beschädigt ist oder ist das von außen faktisch nicht zu beurteilen?

danke für Eure Meinung!

 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Tobisch hat recht. Eine gesicherte Aussage ist nicht möglich. Gleichwohl halte ich es für überwiegend wahrscheinlich, dass der Hülsenkopf nicht beschädigt ist, denn das Alter des ZF passt zum Alter der Waffe. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass erst ein ZF in die Hülse eingeschwalbt und dann in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang damit durch ein anderes ersetzt wird, für welches dann ein neuer Sockel auf die Hülse gelötet wird.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wobei die Montage eines 6x42 auf dem Hülsenkopf nicht der Standard war. Diese Gläser wurden mit Sockel auf/über dem Lauf befestigt. Montage auf dem Hülsenkopf war Standard bei 4x - Gläsern, wobei es aber auch Ausnahmen mit gekröpfter Montage auf dem Lauf gab .

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
395
Oben