Mannl.-Schönauer GK

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo, aufgrund eines spontanen Anfalls geistiger Umnachtung habe ich mir seit ca. 3 Tagen eingebildet, dringend einen Mannlicher Schoenauer zu brauchen und ein gefühltes Spottangebot von 510 € für einen abgegeben, der mir vom Zustand einigermaßen ok aussah. Was ist natürlich passiert? Ich habe ihn bekommen. Hier ist er: http://www.egun.de/market/item.php?id=7230382 Habe ich ein gutes Geschäft gemacht oder war das ein Griff ins Klo? Geschlapft ist sie jedenfalls nicht, vermutlich aber nix besonderes zumal 7x64. Ist der Schaft original oder gekürzt? Anhang anzeigen 62186


Kann mich täuschen, meine Originallänge wäre 36cm...

Wie sieht der LAuf von innen aus? Sag es halt wenn sie ankommt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Boris,

also wenn der innen genauso gepflegt aussieht wie von außen, hast du mit 510€ wirklich einen nicht alltägl. Schnapper gemacht. :giggle:(y)
Lauflänge 60 oder 65cm?
Bei dem günstigen "Ausgangspreis" würde ich mir überlegen mir eine EAW- oder Recknagel-Schwenkmontage (die gibt´s auch für die MS) und ein 7x64-"gerechteres" ZF montieren zu lassen, wie etwa das schlanke 2,2-9x42 von Swaro oder Kahles. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Hallo Boris,

also wenn der innen genauso gepflegt aussieht wie von außen, hast du mit 510€ wirklich einen nicht alltägl. Schnapper gemacht. :giggle:(y)
Lauflänge 60 oder 65cm?
Bei dem günstigen "Ausgangspreis" würde ich mir überlegen mir eine EAW- oder Recknagel-Schwenkmontage (die gibt´s auch für die MS) und ein 7x64-"gerechteres" ZF montieren zu lassen, wie etwa das schlanke 2,2-9x42 von Swaro oder Kahles. ;)

Grüße
Sirius

Also, wenn man für einen gut erhaltenen Mannl. Schoenauer nur 510€ bezahlen muss, dann wünsche ich der Firma, die die neuen Systeme baut und für eines 3.200 € haben will, viel Erfolg.

Was ich mit dem Gewehr veranstalte, weiß ich noch nicht. Da ich noch nie einen Mannlicher-Schoenauer hatte, kann ich auch noch nicht beurteilen, was für ein Glas am besten dazu passt. Muss ich mir erstmal in Ruhe ansehen, wobei Zeiss VM und Kahles C(B)(X)2,5-10x50 im Prinzip immer gehen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Auf der einen Seite ist es bedauerlich, dass hochwertige Handwerksarbeit so verschleudert wird, weil sie nicht mehr wertgeschätzt wird.
Auf der anderen Seite: So lange sie an jemanden verschleudert wird, der sie zu schätzen weiß, wird die Flamme ja weitergetragen.
Am besten ist es natürlich, wenn man selbst der profitierende Bewahrer wird!:);)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Auf der einen Seite ist es bedauerlich, dass hochwertige Handwerksarbeit so verschleudert wird, weil sie nicht mehr wertgeschätzt wird.

Na ja, alles relativ. Der Mannlicher Schoenauer war ja mehr oder weniger ein Massenprodukt, zumal im damaligen Modekaliber 7x64. Da Waffen ja quasi unzerstörbar sind, dürften sich zumindest von den nach dem WK II gefertigten Stücken noch 90% irgendwo im Umlauf befinden, was eine ganze Menge ist. Da müsste es schon ganz schön viele "Liebhaber" geben, dass so ein Brot-und Butter-Durchschnittsgewehr wie das von mir ersteigerte bei einer Auktion teuer weggeht. Wenn es alle nach 1945 gebauten Autos heute noch gäbe, dann würde man für einen Sambabus oder Käfer oder Strichacht sicher auch quasi nichts mehr bekommen.

Und ganz ehrlich: viel mehr als 500 € kann man für so eine Büchse auch nicht ausgeben. Bis ich damit jagen gehen kann, muss ich eine Schaftkappe anbringen lassen und das ZF austauschen. Selbst wenn man auf ein Leuchtabsehen verzichtet, kostet ein gebrauchtes Qualitätsglas 600 €, dazu kommen sicher nochmal 450 € für die Montage. Summa Sumarum sind dann auch 1.700 € weg. Ganz schön viel für ein Gewehr, was man eigentlich gar nicht gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wenn eine Steyr-Pivot drauf wäre, wären bis zu 1.500,-- lukrierbar.
GK in 7x64 ist nicht gleich GK in 7x64....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wenn eine Steyr-Pivot drauf wäre, wären bis zu 1.500,-- lukrierbar.
GK in 7x64 ist nicht gleich GK in 7x64....
So einen meint er:
34574654vs.jpg

WTO
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Wenn eine Steyr-Pivot drauf wäre, wären bis zu 1.500,-- lukrierbar.
GK in 7x64 ist nicht gleich GK in 7x64....
ich wusste bis eben nicht mal, was eine Steyr-Pivot ist. Hättest Du mich jetzt nicht schlau gemacht und hätte ich einen Mannl.-Schoenauer damit zufällig geschenkt bekommen, hätte ich die Pivotmontage vermutlich runtergerissen. Mir kommt es auch nicht darauf an, irgendetwas besonderes zu haben. Ich habe einfach Spaß an Waffensystemen und um dieses Interesse zu befriedigen, brache ich keine Sonderversionen oder irgendwelchen Schnickschnack. Für gewöhnlich kaufe ich Standardversionen uin möglichst guter Erhaltung und am liebsten in unmodernen Kalibern, weil man dann mehr für sein Geld bekommt. Meine Einstellung war schon immer so. Als kleiner Junge / Jugendlicher hatte ich eine Modelleisenbahn. Ich kaufte mir die Standardlokomotiven um sie fahren zu lassen und mein Cousin kaufte sich die limitierten Version im Fotoanstrich für mehr Geld, um sie in den Schrank zu legen, wo sie sich vermutlich heute, 25-32 Jahre später, immer noch befinden.
 
Registriert
13 Mrz 2016
Beiträge
81
@boris0815
mit dem kauf eines mannlicher-schönauer kannst du nie was falsch machen.
wieso musst du erst noch geld ausgeben um mit diesem gewehr jagen gehen zu können ?
bestimmt wurde mit dieser büchse bisher auch gejagt.
geh einfach damit beute machen.
gruss vom brackenandi
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
@boris0815
wieso musst du erst noch geld ausgeben um mit diesem gewehr jagen gehen zu können ?
bestimmt wurde mit dieser büchse bisher auch gejagt.
geh einfach damit beute machen.

Ich habe gewisse Mindestanforderungen an die Zieloptik. Für eine Ansitzwaffe lauten diese: Maximalvergrößerung mindestens 10x, variable Markenoptik. D.H. das älteste Glas, mit welchem ich losgehen würde, wäre ein 2,5-10x52 Zeiss Diavari D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
553
Oben