Markieren

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Mein DD-Rüde, aktuell im 4. Feld, markiert u.a. die Blumenkübel, welche meine Frau auf dem Grundstück verteilt. Ein Ziergehölz wird langsam braun, was nicht nur auf Wohlwollen stößt. Das Gelump ist teilweise recht teuer und kostet in der Pflege auch meine Lebenszeit.

Aus meiner Sicht ist das Hundeverhalten grundsätzlich nicht unnormal.

Wenn ich dabei bin, kann ich den Hund von seinem Verhalten abhalten. Leider gelingt mir das bei meiner Frau als Verursacherin nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung, was meinen Hund betrifft? Mir fällt nix sinnvolles ein. Ist dieser Ansatz bei einem intakten Rüden überhaupt realistisch?
 
A

anonym

Guest
... vielleicht solltest du mal die Kübel "markieren", dann merkt er wem sie gehören :bye:
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
... vielleicht solltest du mal die Kübel "markieren", dann merkt er wem sie gehören :bye:

:lol: Das würde mein Rüde als extra Einladung verstehen, drüber zu gehen!

Meiner mag es z.B. auch nicht, wenn mich Männer in ein Gespräch verwickeln. Die werden dann hinterrücks "warm geduscht", wenn es ihm zu lange dauert. :twisted:

Mein Rat: Im Baumarkt oder auch Gartenbedarf so ein Hunde-Ex-Zeugs kaufen. Das löst man in der Gießkanne mit ein paar Litern Wasser und gießt oder sprüht die Töpfe damit ein.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Hier in Spanien sieht man oft an Mauerecken Trinkwasserkanister stehen (natürlich mit Leutungswasser gefüllt). Auf meine Frage erklärte man mir, die blinkenden, z.T. reflektierenden Dinger würden Hunde vom Pinkeln abhalten.
Allerdings ist es Geschmacksache, den Blumenkübel z. B. mit Alufolie in eine Art Weihnachtsbaumständer zu verwandeln.
Eine andere Möglichkeit: Eine bereitliegende Wasserpistole. Nicht nur Katzen mögen es nicht, angespritzt zu werden.
Man muss aber zunächst dauernd auf dem Quivive sein.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hier in Spanien sieht man oft an Mauerecken Trinkwasserkanister stehen (natürlich mit Leutungswasser gefüllt). Auf meine Frage erklärte man mir, die blinkenden, z.T. reflektierenden Dinger würden Hunde vom Pinkeln abhalten.
Allerdings ist es Geschmacksache, den Blumenkübel z. B. mit Alufolie in eine Art Weihnachtsbaumständer zu verwandeln.
Eine andere Möglichkeit: Eine bereitliegende Wasserpistole. Nicht nur Katzen mögen es nicht, angespritzt zu werden.
Man muss aber zunächst dauernd auf dem Quivive sein.



Wasserpistole??? :lol: Wenn meine Cocker Hündin sich was in den Kopf gesetzt hat und ich mit einer Wasserpistole, Wasserflasche gespritzt oder gar einen ganzen Eimer Wasser drüber gekippt habe, kam lediglich ein abwertender Blick und ein kurzes schütteln als Antwort zurück. Mit anderen Worten, wenn du eine Wasserratte als Hund hast ist das mit Wasserpistole und anderen nass machenden Utensilien vergebene Liebesmühe.
Das gleiche ist mit meinem älterem "bleu de Gascogne". Auch hier nur ein abwertender Blick und das war's.
Ne,ne da muss man den "Herrn" beim markieren "inflagrantie" erwischen und ihm unmissverständlich klar machen das dies nicht erwünscht ist. Ein lautes "Pfui" und dabei in die Hand klatschen hilft oftmals schon. Etwas schepperndes lautes neben ihm auf dem Boden schmeißen hilft auch schon mal. Aber immer dabei ein lautes "Pfui"! Denn der Hund sollte beim lautem oder energischen "Pfui" wissen das er was nicht darf. ;-)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Manchmal ergeben sich beim zweiten sorgfältigen Durchlesen Aspekte, die beim ersten Überfliegen nicht bemerkt wurden:

......

Wenn ich dabei bin, kann ich den Hund von seinem Verhalten abhalten. Leider gelingt mir das bei meiner Frau als Verursacherin nicht.

Hm, wenn bei deiner Frau ein deutliches Pfui nicht reicht, muss wohl ein Klaps her.
Aber bitte mit der Zeitung, sonst wird sie handscheu:twisted:


(Kannst du mal ein Foto von deiner Frau in flagranti einstellen?)
 
A

anonym

Guest
@Thersites

.. du hast recht. Wer lesen kann ist eben im Vorteil.
Er hat da wohl ein Problem mit seiner Gattin - Sachen gibt es. :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Mein DD Markiert im Garten so seine! 3 Stellen.
Wenn ER fertig ist werden diese Stellen mit viel Wasser "neutralisiert".

So hat ER sein Revier und die Blumen leiden nicht.

Allerdings piselt mein DD "wenig" im Garten. Sondern mehr drausen.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
551
Aus einer Unterhaltung von vor einer Woche mit einem DD-Führer ging genau diese Frage nach "markieren" hervor.
Der Meinung mehrere DD-Führer nach liegt es am Hundeführer dies entsprechend zu unterbinden.
Ok, in dem Fall ging es um das ständige markieren wenn man mit dem Hund an der Leine unterwegs ist. Da ist dann konsequentes Weitergehen mir entsprechendem Ruck an der Leine offenbar das Mittel der Wahl.
Bei Blumenpötten oder Sträuchern - an denen man in seinem eigenen Garten eher nicht mit dem Hund an der Leine vorbei geht - wäre dann vermutlich das laute und strenge "Pfui" mit dem Klaps eine Möglichkeit.

Ich bin sehr gespannt ... mir steht das ja in Kürze auch noch alles bevor - also das mit dem DD ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ok, in dem Fall ging es um das ständige markieren wenn man mit dem Hund an der Leine unterwegs ist. Da ist dann konsequentes Weitergehen mir entsprechendem Ruck an der Leine offenbar das Mittel der Wahl. ;)

Das muß dem Hund klargemacht werden. An der Leine kein piseln alle 10mtr.:biggrin:
Wobei entscheident ist: Ist die Blase voll, und der Hund muß! Pipi.
Oder halt dieses rüdenhafte ständige markieren....
Man bekommt schnell den Blick dafür......
Ach ja, viel Spass mit dem DD, sind ja die besten Hunde.:roll:
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
22
Das Problem hatte ich mit meinem auch. Da ging auch einiges ein und meine Laune gleich mit :evil: Bei uns hat auch nur ganz ganz strikte Konsequenz geholfen. Natürlich geht das nur, wenn man dabei ist, aber nachdem ich hingerannt bin, laut PFUI gesagt hab und das immer und jedes Mal wieder, hat er es zum Glück begriffen. Oder er macht es nur noch, wenn wir nicht da sind, keine Ahnung :lol: Nein, das hat wirklich geholfen und ich denke, das ist auf längere Sicht auch die beste Lösung.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
1. Keine Buchsbäume bei Rüden anschaffen.

2. Größere Kübel nehmen.

3. Ernsthaft mit dem Hund reden: Warten bis er es macht, anschreien und ihn auf den Boden drücken und in den Schwitzkasten nehmen.

Bleib bei 1. und/oder 2.!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das muß dem Hund klargemacht werden. An der Leine kein piseln alle 10mtr.:biggrin:
Wobei entscheident ist: Ist die Blase voll, und der Hund muß! Pipi.
Oder halt dieses rüdenhafte ständige markieren....
Man bekommt schnell den Blick dafür......
Ach ja, viel Spass mit dem DD, sind ja die besten Hunde.:roll:

:thumbup::thumbup: ein ruck an der Leine oder ein Klaps wird da eher wohl nicht das beste Mittel der Wahl sein :cool:
Ich rate da zu äußerst konsequentem Eingrefen
Gepinlkelt wird nur da wo Ich es dem Hund erlaube !!!

Moosjäger
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Die schlimmen Rüden - von wegen! Hündinnen markieren genauso, bloß fällt es bei denen nicht so auf. Die Hündin meiner Nachbarin hat es sogar geschafft, meinen Rüden zu markieren! Er schnüffelte völlig unbedarft an einer Stelle, als sie hinlief und sich breitbeinig über seinen Kopf stellte, bis dem armen Kerl die gelbe Sauce drüberlief und er ließ das in seiner Seelenruhe einfach so geschehen. :unbelievable:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
435
Oben