Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.007
Alles alte Gurken 😂

Durch die "alten Gurken" sieht man aber bei schlechtem Licht besser als durch einen "modernen" Multizommer, denn bei den "alten Gurken" gilt noch: Objektivdurchmesser geteilt durch die Vergrößerung ergibt die Austrittspupille. Mitnichten so bei den "tollen" Z6i, Z8i und wie sie alle heißen. Da sieht das nämlich erheblich schlechter aus:

Vielleicht kann ich hier auch noch etwas zur Verwirrung beitragen:

Ich hatte mich vor dem Kauf meines 56er Z8i auch mit dem Thema beschäftigt und Zahlen im Vergleich 56er Z4i zu Z8i bezüglich AP bei Swaro angefragt - und auch erhalten! Neben den bekannten Daten von deren Homepage für die jeweils kleinste und größte Vergrößerung hier ein paar Zahlen für den Bereich dazwischen:
"....
Die AP für Z4i bei Vergrößerung 4x ist 12,1, bei 8x ist sie 7 und 12x gibt es hier nicht.

Die AP für Z8i bei Vergrößerung 4x ist 6,57, bei 8x ist sie 5,95 und bei 12x 4,46.
....".
Aus der Praxis (und mit meinen sehr begrenzten Vergleichsmöglichkeiten) kann ich sagen, dass mein Steiner Ranger 8x56 Fernglas (ohne Zoom) in der Nacht von der Bildhelligkeit gesehen, meinem 56er Z8i bei ebenfalls 8-facher Vergrößerung deutlich überlegen ist (das 8x56 Steiner Fernglas ist deutlich heller bei ebenfalls sehr gutem Kontrast). Ob dies nun an der kleineren Austrittspupille des Z8i liegt, am rechnerisch nur 47mm großen wirksamen Objektivdurchmesser des Z8i bei 8-fach, oder am Augenabstand (am Fernglas schaut man direkt durch, beim ZF sind es ja ein paar Zentimeter Abstand) - kann ich nicht sagen.

Jagdlich reicht das Z8i bei Restlicht von der angrenzenden Stadt bei Bewölkung oder mehr als 50% sichtbaren Mond für einen sicheren Schuss aus. Das 8x56 Steiner Fernglas ist unter gleichen Bedingungen in der Nacht aber - für mich persönlich bei gleicher 8-facher Vergrößerung - besser (heller).

und:
Hier die Antwort von Swaro auf die Frage auf welcher Vergrösserung die AP 7 mm hat.
Das ist auf ein Z6i 2.5-15x56 2 Gen bezogen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da die Vergrößerung nicht vollkommen linear mit der Austrittspupille verläuft erreichen Sie die gewünschte Austrittspupillengröße von 7mm bei 7 facher Vergrößerung (7,14).

Für eine normale Ansitz- und Pirschwaffe bzw. in seinem Vergrößerungsbereich dürfte daher das 20 Jahre alte Habicht PV, was für 700 € zu haben war, wenigstens so gut zu gebrauchen sein, wie ein nagelneues Z8i fürs fünffache Geld. Das Z8i mag bessere Vergütungen auf den Linsen haben, aber die bei gleicher Vergrößerung erheblich (Kreisfläche!) kleinere AP wirkt sich schon ziemlich negativ aus. Überdies hat ein Z8i nur 5 Jahre Garantie, danach noch 5 Jahre "Kulanz". Das Habicht PV hat gerechnet ab heute noch 10 Jahre Garantie. Also ist der Jackass sicher nicht der, der die alte Gurke kauft.

Wir lernen also: man muss beim Multizoomer beim Objektiv eine Nummer größer kaufen, wenn man die gleiche AP und damit die gleicht Leistung haben will wie bei einem 3- oder 4x-Zoom. An die Performance eines aktuellen 3-12x56 Zeiss HT oder eines 4-16x56 S&B Polar dürfte kein Multizoomer auch nur ansatzweise heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
Hallo in die Runde,

ich bin am jagdlichen Ausmisten und habe eine Frage zur Preisfindung dieser Optik: Nickel Supra 2,5-6 x 36 Abs. 1 inkl SEM Montageteile (Vorderfuß sogar mit passender Platte)
- leider ein Staubkorn auf 9 Uhr am Rand des Glases

Was kann ich für ein solches Glas verlangen? Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20240308_173600.jpg
    IMG_20240308_173600.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 61
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Krummen Nagel auf dem Hochsitz wieder gerade dämmeln könnte man auch noch mit und dem guten Zimmermannshammer mal eine „Night‘s out“ gönnen.
 
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
8
Hallo,
mir wurde für 500 € ein neuwertiges Hawke Frontier 30 2,5-15x50 angeboten. Was denkt ihr über eine fairen Preis? Gibt es einen Unterschied zum Frontier SF 2,5-15x50?
Danke im voraus!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Sf steht für Side Focus, Paralaxeverstellung an der linken Seite, wo bei vielen das La ist.
Kostet neu 700.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Durch die "alten Gurken" sieht man aber bei schlechtem Licht besser als durch einen "modernen" Multizommer, denn bei den "alten Gurken" gilt noch: Objektivdurchmesser geteilt durch die Vergrößerung ergibt die Austrittspupille. Mitnichten so bei den "tollen" Z6i, Z8i und wie sie alle heißen. Da sieht das nämlich erheblich schlechter aus:



und:


Für eine normale Ansitz- und Pirschwaffe bzw. in seinem Vergrößerungsbereich dürfte daher das 20 Jahre alte Habicht PV, was für 700 € zu haben war, wenigstens so gut zu gebrauchen sein, wie ein nagelneues Z8i fürs fünffache Geld. Das Z8i mag bessere Vergütungen auf den Linsen haben, aber die bei gleicher Vergrößerung erheblich (Kreisfläche!) kleinere AP wirkt sich schon ziemlich negativ aus. Überdies hat ein Z8i nur 5 Jahre Garantie, danach noch 5 Jahre "Kulanz". Das Habicht PV hat gerechnet ab heute noch 10 Jahre Garantie. Also ist der Jackass sicher nicht der, der die alte Gurke kauft.

Wir lernen also: man muss beim Multizoomer beim Objektiv eine Nummer größer kaufen, wenn man die gleiche AP und damit die gleicht Leistung haben will wie bei einem 3- oder 4x-Zoom. An die Performance eines aktuellen 3-12x56 Zeiss HT oder eines 4-16x56 S&B Polar dürfte kein Multizoomer auch nur ansatzweise heran kommen.
Der Objektivdurchmesser : Vergrößerung = Austrittspupille gilt für alle Zf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
573
Oben