Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Ich sondiere derzeit Egun bezüglich gebrauchter Zielfernrohre. Ich habe ausschließlich nach Swarovski, Kahles und Schmidt&Bender sowie Zeiss gesucht.

Kann es sein das gebrauchte Markenoptik sehr wertstabil ist?

Beispielsweise soll ein Zeiss Variopoint 3-12x56 der 1. Generation 1200 Euro kosten.
Zustand Gebraucht, nicht verbraucht.

Selbst ältere ZF, wie das Klassil S&B 2,5-10x56 laufen so hoch, jedenfalls die guten Angebote, das der Unterschied zum Neukauf fast schon egal ist vom Verhältnis.

Kahles CBX/ CSX laufen auch sehr gut für die Verkäufer.

Ist das nur meine Beobachtung ?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Wenn sich die Optik bewährt hat, bleibt sie nach meiner Beobachtung relativ wertstabil. Suche z.B. immer mal wieder nach einem Varipoint Drückjagdglas mit Absehen 0, liegen immer um 1000€.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Markenoptik verschleißt eben nicht wirklich.
Und die Entwicklung der reinen Optik hat in den letzten 30 Jahren nix wirklich bahnbrechendes hervor gebracht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Ist auch mein Eindruck. Am ehesten findet man ein Schnäppchen zusammen mit einer unbeliebten Waffe, wo die Waffe im Verkaufstext steht und nicht das ZF... Das senkt die Zahl der Interessenten und manchmal den Preis. Ist halt was für Schnäppchen-Jäger.
Im Prinzip bekommt man heute neue ZF mit guter Optik recht günstig, allerdings haben die allesamt das Absehen in der 2. Bildebene weil das anscheinend günstiger zu fertigen ist, sagte man mir bei Professor-Optiken auf der Messe.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Hintergrund meiner Suche ist, das ich bewusst kein neues Glas suche, sondern mit Gebrauchsspuren am Tubus. Soll qualitativ hochwertig sein, braucht aber nicht perfekt im Lack sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.287
Wenn sich die Optik bewährt hat, bleibt sie nach meiner Beobachtung relativ wertstabil. Suche z.B. immer mal wieder nach einem Varipoint Drückjagdglas mit Absehen 0, liegen immer um 1000€.
Zeiss Varipoint 1-4x24 LA 0
700-800...und mal auch darunter. Darüber auch immer mal...
Wir haben kürzlich lange Angebote verglichen, um eine faire Bewertung für einen Verkauf unter Freunden zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Markenoptik verschleißt eben nicht wirklich.
Und die Entwicklung der reinen Optik hat in den letzten 30 Jahren nix wirklich bahnbrechendes hervor gebracht.
Gruß-Spitz
Naja, ich sage mal in den letzten 15 Jahren ist die Optik wirklich kaum noch verbesserbar. Zeiss Varipoint und Swarovski El waren für mich Quantensprünge, danach kam optisch meiner Ansicht nach Nix wirklich Besseres mehr.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ich sondiere derzeit Egun bezüglich gebrauchter Zielfernrohre. Ich habe ausschließlich nach Swarovski, Kahles und Schmidt&Bender sowie Zeiss gesucht.

Kann es sein das gebrauchte Markenoptik sehr wertstabil ist?

Beispielsweise soll ein Zeiss Variopoint 3-12x56 der 1. Generation 1200 Euro kosten.
Zustand Gebraucht, nicht verbraucht.

Selbst ältere ZF, wie das Klassil S&B 2,5-10x56 laufen so hoch, jedenfalls die guten Angebote, das der Unterschied zum Neukauf fast schon egal ist vom Verhältnis.

Kahles CBX/ CSX laufen auch sehr gut für die Verkäufer.

Ist das nur meine Beobachtung ?

Kommt wohl drauf an, was man tatsächlich sucht; LA macht das Ganze schon mal teurer (wobei ich gerade das reine 0er nicht geschenkt haben möchte), seltenere Vergrößerungs- und Objektivdurchmesservarianten sind auch immer gesucht und werden gut bezahlt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich verkaufe ein 56er Z6i im Netz. Habe nichts zu verschenken und möchte auch niemanden im Bekanntenkreis übervorteilen.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Wie ist denn ein Zeiss Conquest DL 3-12x50 zu sehen im Vergleich zu besagtem Variopoint? Hab eines das ich noch nicht verkauft habe, weil ich nirgends Infos dazu finde...
Ich nehme an, das war eher die mittel- bis niedrigpreisige Linie, Variopoint Oberklasse?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Ist auch mein Eindruck. Am ehesten findet man ein Schnäppchen zusammen mit einer unbeliebten Waffe, wo die Waffe im Verkaufstext steht und nicht das ZF... Das senkt die Zahl der Interessenten und manchmal den Preis. Ist halt was für Schnäppchen-Jäger.
Im Prinzip bekommt man heute neue ZF mit guter Optik recht günstig, allerdings haben die allesamt das Absehen in der 2. Bildebene weil das anscheinend günstiger zu fertigen ist, sagte man mir bei Professor-Optiken auf der Messe.
Stimmt, ich war letzte Woche kurz davor eine Waffe zu kaufen, weil das Swarovski Z8i mit Waffe fast dem Listenpreis der Z8i entsprach.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Wie ist denn ein Zeiss Conquest DL 3.
Ich nehme an, das war eher die mittel- bis niedrigpreisige Linie, Variopoint Oberklasse?
Ist die preiswerte Linie, ich hab das Glas mit 4fachem Zoom und der Bedienung des Leuchtpunkts über zwei seitliche Druckpunkte auf meiner 7x57. Hat rund 1000 Euro und seitdem viel Wild das Leben gekostet. Bis auf die umständliche Bedienung des LP ein sehr brauchbares ZF. Den LP nutze ich aber auch nur selten.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Ist die preiswerte Linie, ich hab das Glas mit 4fachem Zoom und der Bedienung des Leuchtpunkts über zwei seitliche Druckpunkte auf meiner 7x57. Hat rund 1000 Euro und seitdem viel Wild das Leben gekostet. Bis auf die umständliche Bedienung des LP ein sehr brauchbares ZF. Den LP nutze ich aber auch nur selten.
Genau so eines ist es.
Ich mags aus irgendeinem Grund nicht. Ersatz ist im Zulauf, dann werde ichs wohl verkaufen. Vllt Krieg ich ja sogar noch 6-700€ dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
616
Oben