Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.265
Beim HL System bekomme ich von der 9,3x64 oder auch der 416 Ruger 3 Patronen ins Magazin. Bei der geringfügig dickeren 7x66SE klemmt es wie beschrieben, mit Gewalt ginge der Verschluss zu, ich lade aber auch nur maximal 2+1.
Ok, danke für deine Auskunft. Mit Gewalt wollen wir da ja nicht ran 😉
Habe mir es fast so gedacht, aber fragen schadet nicht!
Ich werde es auch so handhaben...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.890
Zu 2+1 bzw. 3+1: für die Leser die noch nicht lange ihre M66 haben: Die M66 lässt sich leise von unterladen+entspannt in geladen+gespannt versetzen. Statt die Patrone aus dem Magazin hineinzurepetieren drückt man die oberste Patrone leicht runter und schiebt den Zylinderverschluss etwas nach vorne, sagen wir mal 2 cm. Dann eine Patrone leise ins Patronenlager einlegen und den Zypinderverschluss ganz nach vorne schieben und verschließen und sichern. Öffnen in umgekehrter Reihenfolge umgekehrt und dann leise die Patrone entnehmen.

Zum Unterladen dann dasselbe wie beim Laden, aber keine Patrone ins Patronenlager legen. Hierbei kann man (zwecks eindeutiger Erkennbarkeit von außen) entspannen, so wie beim Schrankfertigmachen der Waffe.

Mit etwas Übung geht das lautlos. Man kann das zuhause mit Exerzierpatronen/Pufferpatronen üben. Ich empfehle sowieso Exerzierpatronen um die Waffenhandhabung zu üben. Bei der M66 mit Gürtelpatronenhülsen (300 Wby, 300 Win, 375 HH) empfiehlt sich gefühlvolles Repetieren, denn der Magazinkasten ist nicht kaliberspezifisch dimensioniert. Die Waffe hat ja einen one-fits-all Magazinkasten, und bei etwas zickigen Hülsengeometrien muss man gefühlvoll Einrepetieren. Ein „Reinratschen“ der Patrone führt irgendwann mal zu einem Hülsenklemmer.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.367
Sieht schon nach Dollase Schaft aus. Es ist aber das erste mal dass ich so etwas ohne Schaftbacke und Fischhaut sehe…
Aber insgesamt interessant.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.495

Sucht noch jemand ein S-System? Ein Bekannter hätte gerne den Linksschaft, kann aber den Rest nicht recht brauchen. Der Lauf gehörte ursprünglich nicht dazu, er ist von 1969.
Dieses Gewehr hatte ich mir genau aus diesem Grund schon intensiv angesehen. Ich brauche ein S-System für mein Mauser 66s Carbon Schaft Projekt, nur wollte ich nicht das ganze Gewehr und dann hier einen nicht gebrauchten Links-Schaft liegen zu haben.
Wäre Dir dankbar wenn Du den Kontakt vermitteln könntest.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.265
Sieht schon nach Dollase Schaft aus. Es ist aber das erste mal dass ich so etwas ohne Schaftbacke und Fischhaut sehe…
Aber insgesamt interessant.
Fischhaut hat er aber schon .....
Hab den Anbieter angeschrieben wegen der Schaftlänge.
Meine Frage war: ob das angegebene Maß 35cm zum Stecherzüngel gemessen wurde, oder zum Abzugsbügel? Keine Antwort bis jetzt....
Mir scheint der Schaft normal lang zu sein!!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.367
Fischhaut hat er aber schon .....
Hab den Anbieter angeschrieben wegen der Schaftlänge.
Meine Frage war: ob das angegebene Maß 35cm zum Stecherzüngel gemessen wurde, oder zum Abzugsbügel? Keine Antwort bis jetzt....
Mir scheint der Schaft normal lang zu sein!!
Stimmt, nicht richtig hingesehen….
Die Schaftlänge sollte aber passen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
212
Oben