Mauser 98 Kaliber 7x57 ( 7mm Mauser)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Hallo, vielen Dankf für die nette Auskunft !

Leider hat mein Swarovski nur eine höhenverstellung ? Ich habe keine zweite verstell - Möglichkeit ?!


Hallo Jürgen,

wie heisst denn Dein Glas von Swarovski ?
Was steht denn eingraviert drauf ?
Ich hab mal vermutet, daß es sich um ein Habicht Nova handelt ?

Wie auch immer: Meistens muß gar nichts in der Horizontalen verändert werden !
Jetzt schieß erst mal und zeige uns das Trefferbild.

Ich bin sicher, daß der Büchsenmacher-Meister in Amstetten die Waffe ordentlich eingeschossen hat und allenfalls die Vertikale : Hoch - Tief (Schraube oben am Zielfernrohr) benutzt wird.

Aber zuerst schießen, Trefferbild ansehen und dann reden wir wieder.

Servus

D.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Junge, Junge Dein Kumpel ist doch BüMa oder Waffenhändler oder Veganer mit militant tierschützerischer Ausrichtung und könnte es Dir erklären, oder? Wäre mein Büchser hier bei mir vor Ort, dann würde ich abends noch weniger zu Hause und im Revier sein und fachsimpelnd mit ihm in den zwei fetten Sesseln seines Ladens lümmeln und ein Bierchen zischen.

Ironie aus!

Schau Dir mal das Glas an. Das Türmchen ist kein Multifunktionsknöppchen sondern was? Wieso haben moderne Gläser mehr als ein Türmchen und wozu dienen diese? ASV und Leuchtpunkt mal ausgeschlossen. Warum sind diese Türme um 90 Grad versetzt angeordnet? Welcher Turm mit welcher Funktion fehlt? Was könnte die Funktion des fehlenden Türmchens ersetzen?

Ironie wieder an!

Wenn Du nun noch ein wenig den IM Goooooogle abschöpfst, indem Du Suhler Einhakmontage und Support eingibst, dann hast Du was für Dein NSA-Profil getan. Du hast es aufgewertet, in dem Du selbst gesucht und Dich belesen hast. Bei einem Dienst, der seine Erkenntnisse an verschiedene "Intellitschäntz ätschentzis" weitergibt ist das ein Vorteil.
Hier im WuH-Forum scheint es, erzählst Du verschiedene Geschichten, die ein klein wenig Erstaunen hervorrufen und geradezu Nachfragen heraufbeschwören. Damit wertest Du Dich ab. Das Synonym für verschiedene aber nicht konsistente Geschichten ist wenig rühmlich und Flunkerei dabei wohl der Tatbestand des "Jugendstrafrechts" hier im Forum. Die Ermittlungsakte des Kollegen Erzmännchen alias Venedigermandl im vorliegenden Fall ist für die Frage der Zuverlässigkeit Deiner Person hier im Forum schon existenzbedrohend gefüllt. Er sucht halt Erze und Mineralien mit Gehalt. Pyrit ist da nur zweite "Wal" beim Walen, wenn er mal angefangen hat zu graben. Die Welschen sind halt so.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Danke das hilft mir schon mal weiter :)

Im Netz steht nicht allzu viel über eine Support Einstellung.

Seitenverstellung mittels Support :

Habe ich Rechtsschuss muss ich .....

Habe ich Linksschuss muss ich ...

? Danke Jungs
Mach dir mit einer Reissnadel einen Strich Lotrecht hinten auf den Montagefuß , damit du siehst wohin sich das Prisma des Ringes bewegt . Dann löse beide Schrauben .
Du musst Dir vorstellen , das wenn Glas und Lauf in einer Linie liegen -Du das Glas hinten so verschieben musst , das die Mündung sich in die Richtung bewegt in die du den Treffpunkt korrigieren möchtest . Also bei Korrektur Treffpunkt nach links muss das Glas hinten nach links verschoben werden bzw. umgekehrt . Du musst also mit der entsprechenden Supportschraube das Glas ziehen und kannst das Maß des Versatzes anhand des erwähnten Striches sehen und nach Probeschuss interpolieren wie viel du verstellen musst . Für 2-3 cm reicht im Prinzip meist Versatz um Strichstärke .
 
A

anonym

Guest
Lieber Jungjäger Jürgen,

so gehts eben zu im Internet.

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich noch nie die Seitenverstellung meiner Zielfernrohre betätigen müssen. Dreh dort am Support erst mal nichts.

Die Höhenverstellung (Schraube oben) ist allenfalls die einzige Stellschraube, die v i e l l e i c h t zu betätigen ist.
Geh erst mal auf den Schiesstand, nehme eigene Scheiben mit, lass Dir von Deinem Bekannten evtl. zwei, drei Anschußscheiben geben, mit Zentimeter-Einteilung drauf und meld Dich danach nochmal.

Servus

D.
 
A

anonym

Guest
Jürgen,

Dein Kollege der Büchsenmacher gibt Dir vielleicht eine solche Scheibe zum Anschiessen, damit tut man sich etwas leichter, weil bereits die Zentimeter bei einer Hoch- oder Tief-Abweichung abgemessen sind.


27175034zy.jpg




Falls das Trefferbild, die Linse der 3 Probeschüsse tatsächlich auch noch 3 Zentimeter oder so rechts oder links sitzt, würd ich gar nichts am Support drehen. Laß die Horizontaleinstellung wie sie ist und gleiche eine evtl. geringe Links-, Rechts-Abweichung später beim Zielen aus.

Ausserdem noch ein Hinweis: Habe für jede der Jagdwaffen hier einen eigenen Akt angelegt, in dem auch sämtliche Anschuß- und Kontrollscheiben mit Datum und Angabe der Laborierung, des Munitions-Loses, also der Herstellungsnummer (steht auf der Packung), Schießentfernung und mit Notiz, was an der Zieloptik verstellt wurde, abgeheftet sind. So kannst Du über die Jahre, anhand dieser Dokumentation, nachverfolgen, wie die Waffe, mit welcher Munition, schiesst.

Servus

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo, VIELEN DANK AN ALLE WELCHER MIR HIER WIRKLICH SEHR NETT GEHOLFEN HABEN !


Nur bin ich da noch etwas unschlüssig :/

Ich gebe 2 Kontrollschüsse ab !

Wenn ich einen Schuss nach links korrigieren ( Also Trefferbild ist zu weit rechts ) will muss ich die rechte Schraube lockern und die linke festziehen ?

Lg Jürgen

Bin am Sonntag am Schießstand :)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.939
Normalerweise ziehen die Schrauben am Support. Du musst das ZF zum Schuss
hin richten.
Wenn die Waffe nach rechts schießt, muss das ZF nach rechts gedreht werden.
rechte Schraube lösen und linke Schraube anziehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht in der Eile vertan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Sollte so richtig sein habe eben auch diese Info bekommen :

"Die linke Schraube ein wenig lockern, die rechte Schraube um den gleichen Wert anziehen. Damit schwenkt das Glas im Vergleich zum Lauf nach rechts, d.h. die Mündung wandert nach links, folglich auch der Treffer. Also immer die Schraube lockern, in deren Richtung du mit dem Treffer hinwandern willst."

Also wenn ich zum Einschießen Sitze und die Waffe vor mir haben Mündung zur Scheibe und dann der Treffer zu weit links ist dann rechte Schraube lösen und linke festziehen ???

Danke
 
A

anonym

Guest
Normalerweise ziehen die Schrauben am Support. Du musst das ZF zum Schuss
hin richten.
Wenn die Waffe nach rechts schießt, muss das ZF nach rechts gedreht werden.
rechte Schraube lösen und linke Schraube anziehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht in der Eile vertan.


Zur Veranschaulichung, hier mal eine Skizze eines modernen Swarovski-Zielfernrohres. Im Prinzip funktioniert Dein Swarovski, mit nur einer Höhen-Verstell-Klick-Schraube, genau so.


27177127dp.jpg


27177128hr.jpg




Dein Swarovski ist vorne in der SEM mit den 2 Haken fix eingeklemmt, also mußt Du das ZF, das einen fixen Mittelstrich hat, bei der 2. Hakenleiste mit Support drehen, damit die fixe Strichplatte dorthin schaut, wo es hinzielen soll.

Das Problem ist, daß Du noch überhaupt kein Gefühl hast, welche Winzigkeit dort zu ändern ist. Deshalb würd ich die Finger weglassen vom Support und vielleicht doch besser Deinen Freund, den Büchsenmacher bitten, zum Einschiessen mitzukommen.

Habe di Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Normalerweise ziehen die Schrauben am Support. Du musst das ZF zum Schuss
hin richten.
Wenn die Waffe nach rechts schießt, muss das ZF nach rechts gedreht werden.
rechte Schraube lösen und linke Schraube anziehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht in der Eile vertan.
Sorry - aber das ist nur zur Hälfte richtig.
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei verschiedene SEM-Systeme,
bei dem einen sitzen die Verstellschrauben im Unterteil des Hinterfüßchens,
beim anderen System sitzen die Schrauben im Oberteil.
es gibt bzw. gab nun mal mindestens 4 verschiedene Hersteller von SEM-Gestecken:
AKAH, BOCK (REPA) EAW, ERA,
also:
Beide Schrauben lösen - und sehen, wo das Gewindes sitzt.
P.:)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.939
Deshalb schrob ich" die Schrauben ziehen".
Eigentlich ist Supportverstellen keine Raketenwissenschaft. Aber lass die Finger vom Akkuschrauber! :lol:
Du kannst auch die Waffe nach dem Schuss auf den Zielpunkt einrichten und festlegen, danach das ZF mit dem Support auf den Treffpunkt ausrichten.
 
A

anonym

Guest
Mach dir mit einer Reissnadel einen Strich Lotrecht hinten auf den Montagefuß , damit du siehst wohin sich das Prisma des Ringes bewegt . Dann löse beide Schrauben .
Du musst Dir vorstellen , das wenn Glas und Lauf in einer Linie liegen -Du das Glas hinten so verschieben musst , das die Mündung sich in die Richtung bewegt in die du den Treffpunkt korrigieren möchtest . Also bei Korrektur Treffpunkt nach links muss das Glas hinten nach links verschoben werden bzw. umgekehrt . Du musst also mit der entsprechenden Supportschraube das Glas ziehen und kannst das Maß des Versatzes anhand des erwähnten Striches sehen und nach Probeschuss interpolieren wie viel du verstellen musst . Für 2-3 cm reicht im Prinzip meist Versatz um Strichstärke .

Waidgenosse Stomberger hats oben korrekt und abschliessend beschrieben, wie die heute nicht mehr gebräuchliche Support-Absehenverstellung bei Horizontal-Korrekturen funktioniert.


Wo ist das Problem ?

Hier ein ausrangiertes ZF mit nur einer Absehenverstellung für die Vertikal-Korrektur und der alten, heute nicht mehr gebräuchlichen Support-Verstellung Links-Rechts.

27183856ph.jpg


Es soll andere Systeme der alten Support-Verstellung geben, deshalb das Foto eines ausrangierten ZF. Von dieser Montage-Art spreche ich.

27183857xl.jpg


Die Suhler-Einhak-Montage ist eine der besten Konstruktionen für die ZF-Befestigung und es steht ausser Frage, daß der fachkundige Büchsenmacher Ernst Urschütz in Amstetten das ZF auf der Büchse unseres Jungjägers bombenfest und korrekt befestigt hat. Der Jungjäger möge doch zuerst mal mit der Büchse am Schiesstand auf eine Scheibe schiessen.

Dann wird er sehen, daß keine Links-Rechts-Korrektur erforderlich ist.
Ja gut - er möchte es halt wissen, wie alles funktioniert.

Bei 2 Jagdwaffen hier ist ebenfalls eine SEM vorhanden und ich mußte in Jahrzehnten noch nie die Absehen-Verstellung Horizontal, also Links-Rechts drehen.
Bei neuen Patronen, bei neuen Laborierungen muß allenfalls mal Vertikal Hoch-Tief verstellt werden. Das ist auch der Grund warum früher dem montierenden Büchsenmachermeister bei der ZF-Montage, also ein einziges Mal, die Horizontal-Verstellung mittels Support, mittels Quetsch-Verstellung ausreichte.

Falls der Jungjäger mal mit seiner Büchse geschossen hat und uns das Schußbild gezeigt hat, können wir ja weiterreden.

Abschliessend erzähl ich nochmal, was Swarovski zur Vertikal-Korrektur beim Habicht Nova 6 X 42 sagt:

Bei einem unrichtigen Hochschuß, Absehenverstellung nach links drehen.
Treffpunkt-Korrektur je Raste 6 mm / 100 m .
Beste Grüße aus Absam
Swarovski Optik Vertriebs GmbH
Customer - Service

Leider hat der Herr Jungjäger auf Befragen nicht berichtet, welches Modell sein Swarovski ZF ist, dann hätte ich dazu aus den Swarovski-Unterlagen vorgelesen.


Habe-di-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht :) jetzt ist mir vieles klar :)

Aktuell ist ein Swarovski Habicht 6 montiert.

Da ich die Waffe gebraucht erhalten habe per Versandhandel bin ich mir nicht ganz so sicher ob auch die seitenverstellung passt aber da lasse ich mich überrraschen :)
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Dann wird er sehen, daß keine Links-Rechts-Korrektur erforderlich ist.


Bei 2 Jagdwaffen hier ist ebenfalls eine SEM vorhanden und ich mußte in Jahrzehnten noch nie die Absehen-Verstellung Horizontal, also Links-Rechts drehen.
Bei neuen Patronen, bei neuen Laborierungen muß allenfalls mal Vertikal Hoch-Tief verstellt werden. Das ist auch der Grund warum früher dem montierenden Büchsenmachermeister bei der ZF-Montage, also ein einziges Mal, die Horizontal-Verstellung mittels Support, mittels Quetsch-Verstellung ausreichte.

Wie kommst du zu dieser verallgemeinernden Behauptung?

Ich habe schon mehr als deine zwei Waffen um- und eingeschossen und dass nur die Höhe zu korrigieren war, war beileibe nicht an der Tagesordnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo Leute :)

Also zuerst möchte ich mich bei allen bedanken welche hier so gut mitgeholfen haben.

Morgen um ca. 8:00 Uhr werde ich am Stand sein und die Büchse einschießen. Bin schon gespannt auf die SEM :lol:

Hoffe ich bekomme das hin. Mal sehen, bei der SEM sollen ja feinste 1/8 Drehungen viel bewirken auf der Scheibe.

Ich habe leider kein gestell zum Einschießen bzw. keine Auflage, sollte aber am Stand vorhanden sein.

( War dort noch nie-wurde mir von einem Freund empfohlen.)

Jetzt muss ich mir noch einen Schraubenzieher suchen um die Höhenverstellung einstellen zu können.

Berichte morgen wie es war :)

LG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
614
Oben