maximal mögliche Auflösung eines 8x50 auf 100m

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Vergiß die Zoomgläser - kauf Dir ein Zweitglas fürs Feld in 10 oder 12fach und gut ists.
Es gibt auch leichtere (Schützen)-Spektive (60-70er Obj), für tags evtl ausreichend.
Ansonsten: ran ans Wild !

Wer benutzt denn Monokulare frei Hand ? :ROFLMAO: Wenn man noch im Besitz beider Augen ist, bietet ein echter Feldstecher ungeahnte Vorteile... ;) hust, hust....
IMG-20220615-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Noch mal zur Verdeutlichung:
- Den Sitz angehen sind recht häufig 500m - da ist jedes Gewicht und "Zeug" zusätzlich nachteilig.
- Schußentfernungen sind zwischen ca 30-50m (im Wald) bis 200m (im Feld)
- Ansprechen der Böcke (ist da oben am Gabler vielleicht doch schon eine Ver-Eckung?) bis ca 70m mit dem 8x50 kein Problem, darüber wird`s kritisch, und auf >150m wegen der optisch möglichen Auflösung mit dem 8er unmöglich.

Mal sehen, was das Zoomglas so kann, vor allem in der Dämmerung.

Anmerkung:
"Früher" konnte ich in Ruhe die Böcke ansprechen, vom Jagdherren bestätigen lassen und dann (meistens) ein paar Tage später strecken. das waren die Zeiten der Abschußpläne, die es nicht mehr gibt in S.H.
"Heute" , mit 8 Jägern auf netto ca 300ha, ist das anders. Rausgehen, ansprechen, und bloß gleich strecken, sonst macht es nächsten Tag ein anderer. "Leider" habe ich immer am meisten Glück bislang, und wenn ich in der Gruppe einen Stand anmelde (muß), sind nächsten Tag alle anderen auch da- da ist ja was schiessbares.. lechtzt .. (Leider ist das heute so mit den "Stadjägern", die von weit herkommen und "denn muß da auch was liegen!" (Sprit ist teuer, gell? )
Das war jetzt etwas off-topic, aber es soll verdeutlichen, warum diese Forderung nach der 1cm-Auflösung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bei Rehwild gilt Zahl vor Wahl. Was oben als Gewicht auf ist, hat NICHTS mit Veranlagung zu tun, das hängt zu 98% am Habitat, der Rest am Alter. Von daher spar ich mir aktuell das Spektiv rum zu tragen, mein 8- bzw. 10-fachts reicht mir da fast immer. Das ZF ist dann ein 3-12, da kann ich nochmals kontrollieren und endgültig entscheiden, ob ich fliegen lasse oder nicht. Und schlimmstenfalls sitze ich einfach 2 oder 3 Tage am gleichen Sitz, bevor ich den Bock zum bleiben überreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Sein JH sieht das anders. Also Spektiv mitnehmen.
Gibts das kleine 25x70 von Optolyth noch? Besonders als XS Ausführung unschlagbar in Gewicht und Ausmaßen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Sein JH sieht das anders. Also Spektiv mitnehmen.
Gibts das kleine 25x70 von Optolyth noch? Besonders als XS Ausführung unschlagbar in Gewicht und Ausmaßen.
ein 22x70 war das..."fürs Rehwildrevier"
zur Zeit paar Gebrauchtangebote bei Ebay kleinanzeigen 300-400 €.

Ich habs vor langer Zeit schon verkauft - lag im Keller und wurde weder von meinem Dad noch von mir geliebt.
Ein 30x80 schenkte mir sein Jagdpartner kürzlich, liegt in meiner Schublade...

Wenn ich mal an die Küste zur Seehundjagd eingeladen würde, dann ja, dann gehts viell mit. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Nicht 22x70.


Führen zwei Kollegen im Revier, als ich mein 30x75 gekauft habe, gabs das leider noch nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Nicht 22x70.


Führen zwei Kollegen im Revier, als ich mein 30x75 gekauft habe, gabs das leider noch nicht.
früher was es ein 22faches:

gibts die Fa. Optolyth in Roth überhaupt noch ?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Das Optolyth in meiner Familie (30x75, Bj 198x) war uns für die Jagd immer zu schwer und die Einsatzmöglichkeiten zu begrenzt. Für das genaue Ansprechen von Schalenwild taugte mir das Docter 15x60 Nobilem wesentlich mehr - vor allem nachts durch seine unübertroffene Auflösung…
Das Leica Duovid hatte ich mal als Alternative dazu gedacht, bin aber letztlich beim 15x60 geblieben.
Die heute noch gefertigten FG in 15x56/60 o.ä. (Meopta?, Swarovski, Optolyth und Steiner?) hatte ich noch nicht zum Vergleich, aber ich denke, dass sie zum Teil schon aufgrund ihrer Bauart nicht ganz an die Qualitäten eines guten 15fachen Porro heranreichen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
ein 15x60 Zeiss West ist beim Egon grad zu bebieten...
(Handwagen zum Transport wird aber nicht mitgeliefert)
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ein spektiv ruhig zu bringen ist nicht so schwer. Wenn ich Pirschen gehe lege ich es am schießstock auf z. B so einen von blaser jakele oder decoy - da liegt es vorn und hinten auf. Auf meinen hochsitzen ist überall noch mindestens ein Brett damit ich beim schießen auch den ellbogen gut auflegen kann. Das Brett hilft natürlich auch wenn man mit dem spektiv schauen möchte. Fürs Pirschen zieh ich meist eine weste an, die am rücken eine große Tasche (hasentasche) hat - da passts wunderbar rein. Aja und bei 500m stört das mehrgewicht überhaupt nicht. Man kanns auch einfach Umhängen, denn auf die Entfernungen ist es dem Bock egal, ob ichs erst auseinanderziehen muss oder als ausgezogener aus der großen Tasche rücken nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das Zeiss 15x60 liegt super in der Hand, Gewicht und Form sind sehr ausgewogen. Die optischen Qualitäten sind phänomenal.
hat aber den Nachteil der Okularbrücke, wie viele andere schlichtere FG auch..
Bei der hohen VG wirkt sich der Andruck auf einer Seite auf die Schärfe aus.
Mit einer AP von nur 4mm werden die anderen optischen Parameter leider konterkariert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Ein Bekannter ist sehr zufrieden damit.

Das ist eigentlich ein Marineglas, gebaut für den Dienstgebrauch, da wirkt sich gar nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
595
Oben