Mecklenburg Müritz: Atommüllendlager?

S

scaver

Guest
natürlich kommt der atommüll zur endlagerung in die zone!
stammt zwar fast alles aus dem westen aber die sollen sich da mal nicht so haben.
der haben wir ja nach der Wende aus die Infrastruktur - Strassen und Bahn auf Hochglanz poliert. Das war keine Almosentat. Das dient zum schnellen Transport der Strahlebäckchen äh Päckchen und der schnellen Evakuierung der Bevölgerung beim Gau.
sca
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1581584154284.png
https://www.aftenposten.no/verden/i/8mpG2/77-nye-reaktorer-kan-bli-bygget-innen-2030
I Europa er nå 13 reaktorer under bygging, og det skal være konkrete planer for ytterligere 25, ifølge Naturvernforbundet. I tillegg er det foreslått bygging av ytterligere 39 reaktorer i perioden frem mot 2030. I alt 77 reaktorer med en samlet effekt på 93.000 megawatt kan bli bygget i Europa.
In Europa sind zur Zeit (2013) 13 Reaktoren im Bau und es gibt konkrete Plane fuer 25 weitere, laut Naturschtzverbund. Zusaetzlich ist vorgeschlagen 39 Reaktoren in der Periode bis 2030 zu bauen. Zusammen koennen 77 Reaktoren mit einem Gesamteffekt von 93000 Megawatt in Europa gebaut werden.

Fuer die Bestaetigung dieses Artikels:
https://www.world-nuclear.org/our-association/publications/online-reports.aspx

Das vereinigte Koenigreich ist mit Hinkley Point C nuclear power station vor seinem gesetzten Zeitplan.
https://www.edfenergy.com/media-centre/news-releases/update-on-hinkley-point-c-project

Russland hat Vertraege ueber den Bau von Atomkraftwerken geschlossen oder baut bereits in Indien, Kina, Tuerkei, Iran, Ungarn, Bangladesh, Weissrussland og Finnland.
https://www.dagsavisen.no/nyheter/verden/bygger-makt-med-atomkraft-1.974425

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Die Russen, Briten, Amis und Frankreich brauchen unbedingt Atomanlagen, woher soll sonst der Treibstoff für die Atomgetriebene Marine, oder die Bomben kommen?
Von Staaten wie China, Iran, Pakistan, Indien ganz zu schweigen.

Ansonsten haben sich weltweit eine ganze Menge Staaten entschieden keine mehr zu bauen und/oder auszusteigen.

Deswegen ist es Blödsinn zu behaupten, daß nur Deutschland aussteigt.

nd es gibt konkrete Plane fuer 25 weitere, laut Naturschtzverbund. Zusaetzlich ist vorgeschlagen 39 Reaktoren in der Periode bis 2030 zu bauen.

Das warten wir mal ab, bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Vorschlag für einen Standort, überall hört man nur:
"BEI UNS ABER NICHT!"

Irgendwo muss der Atommüll nunmal hin, das gilt auch für Bayern, die haben auch welchen produziert, also kann man auch da nach einem geeigneten Standort suchen.

Und bevor jemand fragt ich habe in 15 Autominuten Schacht Konrad erreicht, in 30 die Asse und ich wohne in Sichtweite des geplanten Südlinks (keine Erdverkabelung), also nicht anfangen mit, bei Dir! ;)
Ich bin nach Besichtigung von Schacht Konrad durchaus der Meinung, da unten ist der Kram besser aufgehoben also in irgendeiner Lagerhalle an der Oberfläche.

WmH
Schorse
Yo, bin auch schon mal eingefahren und ganz Deiner Meinung. Das Prägendste war immer noch der Moment, als das Licht unten ausgemacht wurde und, der moderne Mensch kennt ja fast nur noch Lichtverschmutzung, es wirklich komplett duster war. Beeindruckend, beängstigend. Die Franzosen lagern übrigens auch überirdisch zwischen, also quasi, sie vergraben die Behälter einfach ein wenig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Yo, bin auch schon mal eingefahren und ganz Deiner Meinung. Das Prägendste war immer noch der Moment, als das Licht unten ausgemacht wurde und, der moderne Mensch kennt ja fast nur noch Lichtverschmutzung, es wirklich komplett duster war. Beeindruckend, beängstigend. Die Franzosen lagern übrigens auch überirdisch zwischen, also quasi, sie vergraben die Behälter einfach ein wenig.

Wer möchte kann in Schweden das geplante Endlager besuchen und eine Besichtigungstour machen.
Die Entscheidung ist auf Forsmark gefallen, glücklicherweise nicht Oskarshamn.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Also ich wäre für die folgende Adresse:

Platz der Republik 1, Berlin.

Dann nen schicken Sarkophag drüber und fertig!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.674
cast, Wikipedia ist bei Atomkraft eine ähnlich zuverlässige Quelle wie der NANU bei den
Wolfszahlen. Für einen Ingenieur bist du übrigens bemerkenswert technikfeindlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Ich bin kein Ingenieur. Ich bin ausbildungsmäßig Naturwissenschaftler.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das war der Stand meiner Information:
https://www.welt.de/wirtschaft/ener...beim-Atomausstieg-allein-auf-weiter-Flur.html

Schon möglich, daß manche Länder in die Hysterie eingestiegen sind. Macht aber nix, weil weltweit sind über 100 neue Kernkraftwerke geplant, 58 waren 2017 weltweit im Bau.

Nachdem Deutschland gerade energiepolitischen Harakiri begeht, werden wir auch dringend auf Strom aus dem Ausland angewiesen sein.

Quellen:
https://www.spektrum.de/news/kernkraftwerke-der-zukunft/1527265
https://de.statista.com/statistik/d...ten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
648
Oben