[RLP] Mehr Freiheiten für Jäger

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Psychologisch GANZ falscher Brechstange -Vorschlag. In dem Fall verprellt man die Leute unnötig und nachhaltig.

Wie wäre denn die Idee, Nichtmitglieder vor Ort zu WERBEN , zu INFORMIEREN und z.b. Schnupper- Mitgliedschaften anzubieten?
hat man alles hinter sich, Hegering schießen usw.
Keiler Nadel alles Erfolglose Versuche, die Leute zu binden.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
naja, ist halt der evtl. naive Gedanke von mir, man könne sich von Jäger zu Jäger, egal ob Jung und alt , aus jagddynastie oder vom 3 Wochen Kurs stammend, auf dem Schießstand, wo sich theoretisch ja "alle treffen können", in Ruhe austauschen/ verknüpfen und ggfalls. Mitglieder für Verein usw. Verbindung kuppeln...🤣

Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich käme als (zahlender) Gastschütze in /an einen DJV- Stand z.b. zum Testschießen ..

und da "begrüßt" mich zu Beginn ein knurzköpfiger Grimmbart in Lodengrün als Türsteher mit den Worten:
"DU-KOMMST-HIER-NET-TREIN-UNWERTES- NICHTMITGLIED",

Dann würde ich (und garantiert nicht nur ich) sicher NICHT eingeschüchtert die Beitrittserklärung unterzeichnen,..
sondern eher einen "halben Bärbock" auf dem Absatz drehen und abdüsen plus eher dem ÖJV, dem Tierschutzverein oder dem Zentralverband der Fliesentischbesitzer beitreten als DA nochmal hinzugehen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
naja, ist halt der evtl. naive Gedanke von mir, man könne sich von Jäger zu Jäger, egal ob Jung und alt , aus jagddynastie oder vom 3 Wochen Kurs stammend, auf dem Schießstand, wo sich theoretisch ja "alle treffen können", in Ruhe austauschen/ verknüpfen und ggfalls. Mitglieder für Verein usw. Verbindung kuppeln...🤣

Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich käme als (zahlender) Gastschütze in /an einen DJV- Stand z.b. zum Testschießen ..

und da "begrüßt" mich zu Beginn ein knurzköpfiger Grimmbart in Lodengrün als Türsteher mit den Worten:
"DU-KOMMST-HIER-NET-TREIN-UNWERTES- NICHTMITGLIED",

Dann würde ich (und garantiert nicht nur ich) sicher NICHT eingeschüchtert die Beitrittserklärung unterzeichnen,..
sondern eher einen "halben Bärbock" auf dem Absatz drehen und abdüsen plus eher dem ÖJV, dem Tierschutzverein oder dem Zentralverband der Fliesentischbesitzer beitreten als DA nochmal hinzugehen...
Und irgendwann wirst du irgendwo deine Waffen einschießen oder einfach nur üben müssen!
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Warum immer was verbieten? Wie wäre es mit einer Schachtel Muni als in Jahr? Machbar wäre doch auch eine Rabatt bei einem Jagdausrüster, Oder nach 25Jahren Mitglied ein Seminar frei.
Da gibt es bestimmt mehr um zu zeigen das es sich lohnt auch mal ein paar Tacken in den Verband zu investieren.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Und irgendwann wirst du irgendwo deine Waffen einschießen oder einfach nur üben müssen!
Jagd-Revier mit Baumstuben und 2 Schützenvereine mit "coolen Leuten" vorhanden. zur not/ab und an Schiesskinos😎

Nicht falsch verstehen: ich habe absolut NICHTS negatives gegen den DJV/LJV
, rechne denen das AKTUELLE Contra gegen den Mainzer Schwachsinn auch sehr positiv an.

ich bin quasi "Bruder im Geiste", was die Sache an sich betrifft. aber eben "Single", sozusagen, was Mitgliedschaft angeht...

Wenn laut hier getätigten Zahlen eh schon 20.000 Jäger in Rlp mit gut oder mehr 80% organisiert im LJV sind, warum dann die wenigen hundert bis 1500 oder so übrigen Jäger mit dem Baseballschläger "zwingen" , auch noch beizutreten.?
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Zwingen und verbieten würde ich auch nicht. Attraktiver würde ich die Mitgliedschaft gestalten. Zeigen das es sich lohnt für Wald, Wild und Jagd zu kämpfen.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Bei allen Überlegungen, ob sich eine Mitgliedschaft in einem Landesjagdverband "lohnt", empfehle ich, folgendes zu bedenken:

- Bei (grob geschätzt) 300.000 Mitgliedern in den 16 LJV's und 100 € Jahresbeitrag verfügen die Landesverbände (best case) über 30 Mio €.

- Von diesen Geldern werden Geschäftsstellen unterhalten, Schulungen organisiert, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit geleistet. Dabei sind neben den Angestellten der Geschäftsstellen eine Vielzahl ehrenamtlicher Unterstützer tätig.
Deren Leistungen, die die meisten hier gar nicht kennen und deshalb auch nicht bewerten können, kommen allen Jägern zugute, auch den Trittbrettfahrern, die nicht organisiert sind. Vergleichbar ist dies mit der alten Diskussion, ob Arbeitnehmer in der Gewerkschaft sind oder nicht. Auch dort profitieren die Nichtorganisierten von der Arbeit der Mandatsträger und den Beiträgen der Mitglieder.

- Hat schon mal einer der LJV-Nörgler hier im Forum sich darüber Gedanken gemacht, über wie viele Millionen und Abermillionen Euro an Spendengeldern unsere "Gegner" nabu, bund, grüne, Tierschutzbund, peta etc jedes Jahr verfügen. Hier besteht in keiner Weise auch nur annähernd Waffengleichheit, zumal die Medien mehr auf unsere Widersacher als auf uns hören.

Fakt ist jedenfalls, dass wir, wenn wir ohne weltfremde gesetzliche Restriktionen und Grausamkeiten weiter jagen wollen, eine Interessenvertretung brauchen.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was von den LJVs und Kreisgruppen kommt, aber ohne eine Organisation, die unsere Wünsche und Forderungen vorbringt und vertritt, stehen wir noch schlechter da.

Mein Beitrag hat nicht den Zweck, Mitglieder zu werben. Es ist vielmehr ein Denkanstoß, eine Sensibilisierung auf die multiplen Probleme, die auf uns zukommen.

Weidmannsheil
TicTac
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Die Diskussion ist fehl am Platz und geradezu grotesk. Die Prognose es würde außer Augenwischerei nichts am Entwurf geändert ist nach den Äußerungen der Ministerin, der Unteren Jagdbehörden, des Gemeinde- und Städtebundes usw. grundlos. Und das Herumrechnen mit Wählerpotenzialen ist Zeitverschwendung. Das spielt bei der Schlagkraft, der Öffentlichkeitsarbeit und der Mobilisierung insbesondere von jagdnahen Institutionen keine Rolle. Der ÖJV beweist es bundesländerübergreifend. Der LJV Rlp hat es bei den letzten Reformversuchen hier im Bundesland bewiesen.

Ob der ganze Entwurf zu verhindern ist wird man sehen. Er ist halt handwerklich schwach und praxisfern. Das lässt hoffen. Das haben die obigen Stellen bereits erkannt und andere werden folgen. Die Aufgabe des LJV ist es den Druck aufrecht zu halten und andere Verbände, den oder die Koalitionspartner zu gewinnen und nebenbei immer und immer wieder der Ministerin zu erklären, welch schlechte, unpraktikable und unlogische Arbeit ihrer Verwaltung sie versucht da Gesetz werden zu lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
443
Oben